Verschiedene Scheiben in der Mahlkönig Vario

Diskutiere Verschiedene Scheiben in der Mahlkönig Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist korrigiert. Danke für den Hinweis! :)

  1. #21 braindumped, 17.04.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ist korrigiert. Danke für den Hinweis! :)
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    An alle Wechsler :D Kann ich die Stahlscheiben für Filter einfach so einbauen, oder ist dann noch eine Justierung nötig? Wenn ja, gibts da ne Beschreibung zum Ablauf? Danke.
     
  3. #23 autosub, 08.06.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Schau mal ab 8:28 min.:

    Wird sehr wahrscheinlich auch für die Vario gelten.
     
  4. #24 orangette, 08.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo ! Ich hab´erst vor 14 Tagen Stahlmahlscheiben in meine Vario eingebaut. Die Stahlscheiben habe ich direkt bei Baratza in USA bestellt. Günstigste Variante und ich hatte Glück.. Lieferung von 8Tagen !!!!! Dazu habe ich auch bei youtube passende Videos gefunden. Prinzipiell ist das wirklich sehr einfach und hat bei mir supergeklappt. JETZT kommt das aber.... ich habe mir dieses Baratza tool gekauft. Ohne das wüßte ich nicht wie man die obere Mahlscheibe rausgedreht bekommt. Es existiert hier im Kaffeenetz aber ein DIY mit Baumarktteilen. Müßtest Du mal suchen, wenn Du dieses tool nicht hast. Die Vario kannst auf zwei Arten justieren. Oben sichtbar mit den Reglern und unten mittels eines kleinen Imbusschlüssels. Auch hier zu gibts bei youtube schöne Tutorials von Baratza. Mit meiner Vario mit Stahlscheibe bin ich mehr als glücklich. Also viel Spaß beim basteln und Kaffee mahlen . :)
     
  5. #25 Equinox83, 08.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ging die bei dir so schwer heraus? Ich habe die obere Mahlscheibe einfach mit der Hand herausgedreht.
     
  6. #26 orangette, 08.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Equinox83 ... Du Glücklicher ! Bei mir wollte das nicht klappen. An mangelnden Muckies konnte es auch nicht liegen, hab´noch Freunde gefragt mir das aufzudrehen....das Ding war fest. ;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  7. #27 risotto, 05.07.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    auch wenn der Fred schon was älter ist: mit einer nicht zu kleinen Wasserpumpenzange kann man das Teil wunderbar drehen
     
  8. #28 ottocoupon, 03.12.2021
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    jetzt aktiviere ich nochmal diesen schon etwas älteren Thread mit einem Anliegen. Wir haben in unserem Gemeinschaftsbüro eine gebrauchte Vario für die Herstellung von Espresso mit einem Bezzera BZ09 Einkreiser. Ich schaffe zwar mit den eingebauten Scheiben einen Mahlgrad zu erreichen der so etwas ähnliches wie einen Espresso zum Ergebnis hat. Allerdings "schreit" die Mühle dabei (klingt wirklich ungesund) und so wirklich schmecken tuts auch nicht. Kein Vergleich zur selben Bohne mit der selben Siebträgermaschine aber dem Mahlgut aus meiner privaten Bezzera BB005. Jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen und würde gerne die Mahlscheiben durch die genannten Stahlscheiben für Espresso tauschen und damit unser Glück versuchen. Leider funktionieren die Links nichtmehr und ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Scheiben erwische. Hat da jemand in letzter Zeit diese Scheiben irgendwo bestellt und kann hier einen aktuellen Link posten?

    Viele Grüße und danke vorab!
     
  9. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Hallo ottocoupon, ich hatte auch mal die Vario. Das von dir beschriebene Problem liegt eher am Getriebe, nicht an den Scheiben (außer diese sind absolut stumpf). Für klassischen Espresso sind die Standardscheiben eigentlich ziemlich gut. Jedoch sollte A) die Kalibrierung passen und B) der Riemen nicht durchrutschen. Wirklich helfen kann ich dir ja nicht, es gibt aber ein Kit mit Riemen und den wichtigen Ritzeln, weil die häufiger mal kaputt gehen (Plastik...). Beim Austauschen ist auch die richtige Riemenspannung zu beachten. Macht aber eher weniger Spaß, da zu Schrauben (zumindest mir). Im Forum gibt es noch ein paar Threads dazu. Alles in allem nicht unbedingt die haltbarste Mühle, beim Nachfolger Sette 270 scheint es auch häufiger Probleme mit dem Getriebe zu geben.
     
  10. #30 ottocoupon, 06.12.2021
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo KJulez, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde sie mal Kalibrieren und den Riemen checken – guter Hinweis. Vielleicht lässt sich ja noch was ohne größeren aufwand aus der Mühle rausholen. Ansonsten kommt sie weg und wird durch eine gebrauchte B005 – mit der habe ich sehr gute Erfahrungen.
     
  11. #31 ottocoupon, 09.01.2022
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Zur Info: Ich musste nur den Riemen neu spannen, seitdem funktioniert sie Mühle wunderbar! Danke nochmal @KJulez
     
    KJulez gefällt das.
  12. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wie hast du das gemacht? Danke.
     
  13. #33 ottocoupon, 09.01.2022
    ottocoupon

    ottocoupon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Von unten die Gummifüsschen rausziehen, die dahinter befindlichen Schrauben lösen. Danach kann man die hintere Gehäuse-Blende entfernen.
    Der Motor ist dann mit zwei Schrauben befestigt. Die eine ist in einem Langloch. Diese hab ich gelöst, den Motor so eingedreht dass Spannung auf dem Riemen ist und dann die Schraube wieder festgezogen. Gehäuse Blende wieder rauf und fertig ist die Kiste.
    so zumindest hab ich’s in Erinnerung — ist schon ein paar Wochen her.
     
    KJulez gefällt das.
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Dank. Werde ich auch mal versuschen. Meine Vario/steel burrs mahlt gut aber es gibt sehr viel Larm und Vibration. Vielleicht hilft das...
     
Thema:

Verschiedene Scheiben in der Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Scheiben in der Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D

    Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Ich habe neue Mahlscheiben in meine Macap M4D eingebaut, da die alten Scheiben noch vom Vorgänger waren und ich nun...
  2. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  5. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....