Verschleißen getunte Mühlen schneller

Diskutiere Verschleißen getunte Mühlen schneller im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wis sieht es eigentllich mit dem Mahlwerk von getunten Mühlen aus wenn man den Mahlgrad verfeinert...ich verändere doch den Abstand der...

1. #1 Onkel Lou, 07.03.2008
    Onkel Lou

Onkel Lou Mitglied

Wis sieht es eigentllich mit dem Mahlwerk von getunten Mühlen aus wenn man den Mahlgrad verfeinert...ich verändere doch den Abstand der Mahlstifte, wenn ich dies richtig verstehe...und dadurch hat man doch auch mehr Reibung die, vermutlich , dem schnelleren Verschleiß dienlich ist.
    Habt Ihr da Erfahrungswerte oder ist dies der Maschine wurscht?

Gruß Heiner

2. #2 faustonerono, 07.03.2008
    faustonerono

faustonerono Mitglied

AW: Verschleißen getunte Mühlen schneller

Hier wird ja nicht Verdichtung oder Drehzahl erhöht. ;-)

Mühlentuning meint doch in aller Regel die Verbesserung der Einstellbarkeit des Mahlgrads bzw. Anpassung des Mahlgutauswurfs. Und nur weil Du eine Mühle genauer auf den gewünschten Mahlgrad einstellen kannst oder schlicht weniger Sauerei hast, geht die Mühle nicht schneller kaputt. Ausgehend von Deiner Grundannahme sogar: im Gegenteil. Wenn man vorher immer eine "zu feine" Einstellung als geringeres Übel wählte, ist der Verschleiß auf einer herbei-"frisierten" Zwischenstufe ja im Sinne Deiner Frage sogar geringer. (Vorbehaltlich der Tatsache, daß beim Umbau selbst nichts demoliert wurde.)

3. #3 Onkel Lou, 07.03.2008
    Onkel Lou

Onkel Lou Mitglied

AW: Verschleißen getunte Mühlen schneller

Danke für die Erklärung.

War mir hallt nicht sicher wie dieses Tuning denn nun wirkt bzw.ob die Grundeinstellung durch Erfahrung des Herstellerst gewählt worden sind.

Schönes Wochenende
    Gruß Heiner

Thema:

Verschleißen getunte Mühlen schneller

Die Seite wird geladen...

Verschleißen getunte Mühlen schneller - Ähnliche Themen

1. Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle

Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion verwendet und viele einzelne Informationen gefunden die mir bei meiner Entscheidung sehr...
  2. Erste elektrische Mühle

Erste elektrische Mühle: Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht allen gut und alle sind gesund und können feinen Kaffee aus dem Home office genießen ;) Bei mir steht...
  3. Neue Eureka Mühlen 2020

Neue Eureka Mühlen 2020: In diesem Jahr sollen drei neue Mühlen von Eureka auf dem Markt kommen. Alle drei zusammengefast unter den Namen "Eureka ORO" was übersetzt...
  4. Kaufberatung Espressomaschine (+ Mühle)

Kaufberatung Espressomaschine (+ Mühle): Liebe Kaffee Netz Community! Da ich jetzt schon etwas mitgelesen habe und sehr viele sehr hilfreiche Beiträge gesehen habe, traue ich mich jetzt...
  5. [Erledigt] Niche Zero black Mühle

Niche Zero black Mühle: Verkaufe meine Niche Zero in schwarz. Die Mühle ist in einem einwandfreien Zustand, sowohl technisch als auch optisch - ich habe sie gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden