Verschraubungen und Gewinde allgemein

Diskutiere Verschraubungen und Gewinde allgemein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meiner Maschine (Quickmill Andreja) im Kessel sowohl zylindrische (ISO/R-/G-) als auch konische (NPT)...

  1. #1 bohne22, 26.02.2015
    bohne22

    bohne22 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass bei meiner Maschine (Quickmill Andreja) im Kessel sowohl zylindrische (ISO/R-/G-) als auch konische (NPT) Einschrauber oder Ventile in den Kessel eingeschraubt sind. Keines davon war mit Gewindedichtband versehen. Teilweise war ein Kleber benutzt worden, und für einen zylindrischen Einschrauber eine Kupferdichtscheibe.

    Da ich nicht glaube, dass die Innengewinde im Kessel konisch geschnitten sind, drückt sich mir die Meinung auf, dass die NPT Einschrauber (welche deutlich in der Mehrzahl sind) einfach mit Gewalt in ein zylindrisches Gewinde "eingeochst" wurden, so dass sich das weiche Kupfer dem Außengewinde angepasst hat.

    Meine Frage ist allgemein gehalten:

    Ist es nicht sinnvoller gleich zylindrische Einschrauber mit Kupfer/Teflonscheiben zu verbauen?
    Ist es bei den konischen Einschraubern notwendig Gewindedichtband zu benutzen?

    Beste Grüße
    Simon
     
Thema:

Verschraubungen und Gewinde allgemein

Die Seite wird geladen...

Verschraubungen und Gewinde allgemein - Ähnliche Themen

  1. gewindenorm bei verschraubungen

    gewindenorm bei verschraubungen: hallo, in den teileliesten diverser espressomaschinen wird zwar der gewindedurchmesser angegeben, nicht aber die norm: 1/4" z.b. kann whitworth,...
  2. Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?

    Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?: Hallo zusammen, nach langer Pause fange ich wieder an, an meiner E61 zu schrauben. Bei meiner Faema von 1963 waren alle Schraubeinsätze beim...
  3. Verschraubungen abdichten - Loctite?

    Verschraubungen abdichten - Loctite?: Hallo allerseits, nachdem ich vor kurzem eine ECM komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut habe steht momentan eine La Cimbali M21...
  4. Lecksuche an heißen Verschraubungen

    Lecksuche an heißen Verschraubungen: Guten Abend zusammen, wie geht ihr bei der Lecksuche vor wenn eine Verschraubung unter Druck etwas „fiebst“? Habe es mit Spülwasser versucht,...
  5. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...