Verständnisfrage Einkreiser

Diskutiere Verständnisfrage Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Board. Ich habe mir eine Bezzerra Unica PID zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich eine Verständnisfrage: es heißt...

  1. #1 Phillip Hommel, 21.04.2016
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hallo liebes Board.
    Ich habe mir eine Bezzerra Unica PID zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich eine Verständnisfrage: es heißt bei den Einkreisern immer "entlüften entlüften entlüften!!!". Klar ist, dass ich damit sicherstelle dass die Heizstäbe nicht freiliegen und überhitzen. Aber warum macht das beim Dampfbezug nichts aus? Da soll ich ja sogar laut Bedienungsanleitung erstmal ca 10 Sekunden lang "Raum erzeugen" für den Dampf, und wenn ich nach dem aufschäumen Dampf ablasse dann rödelt die Pumpe danach auch noch etliche Sekunden bevor der Boiler wieder voll ist und Wasser aus der Lanze kommt. Wieso schadet das dem Boiler nicht?
     
  2. #2 Aeropress, 21.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich bin zwar keinTechniker daher meine laienhafte Vermutung, Dampf ist feucht (ach was :) ) und kann Hitze aufnehmen und damit liegen die Heizstäbe eben nicht frei. Entlüftest Du jetzt nicht und schaltest einfach so wieder auf Brühmodus, kühlt der Kessel wieder ab, der Dampf kondensiert zu Wasser, das Volumen das er gefüllt hatte ist nun Luft, Folge Heizstäbe liegen frei. Daher entlüften.
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Man bezieht ja bei einem Einkreiser nicht Dampf bis die Heizung freiliegt, sondern eher bis min. zur Hälfte der Kesselfüllung. Du kannst js mal Milch für 10 Cappus schäumen ohne den Kessel nachzufüllen und ich wette, dass die Thermosicherung (oben am Kessel Deiner Unica) rausfliegt, oder gar schlimmeres ...
    Grüsse
    Burny
     
  4. #4 Kantenhocker, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Entlüften damit die Heizstäbe nicht freiliegen ist eine Sache. So schnell liegen diese aber nicht frei, dass sie Schaden nehmen.
    Wenn du aber nach dem Dampfbezug irgendwann wieder Kaffee machen willst, sollte der Boiler schon voll sein, sonst kommt erst mal gar nichts und wenn dann was kommt, ist das Wasser zu kalt.
     
  5. #5 Phillip Hommel, 22.04.2016
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Ok das macht alles Sinn. Jetzt wurde mir dringendst davon abgeraten, die Maschine per Zeitschaltuhr morgens einzuschalten. Immer wenn ich manuell einschalte und entlüfte kommt aber sofort Wasser aus der Lanze. Könnte das System tatsächlich über Nacht Luft ziehen wenn ich am Vorabend kurz entlüfte?
     
  6. #6 silverhour, 22.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    So schnell liegen die Heizspiralen nicht frei, dafür müsste schon 80% Luft im Boiler sein....
    Das Entlüften hat eigentlich andere Gründe, je nachdem wann entlüftet wird.

    Luft läßt sich unter Druck viel stärker komprimieren als Wasser. Wenn also Luft im Boiler ist und beim Kaffeebezug mit 9-11bar Wasser in den Boiler gepumpt wird, muß erst Luft zusammengedrückt werden, bevor Wasser aus der BG fließt. Beim Hochheizen auf Dampf kann etwaige komprimierte Luft zu einem "falschen Dampf" führen - statt "echtem" Wasserdampf kommt "heiße Luft" bzw. ein Mix aus beidem aus der Dampflanze.
    Nach dem Dampfen hilft Entlüften (=> Boiler auf Kaffeetemperatur stellen, Dampflanze aufdrehen und Pumpe laufen lassen bis nur noch Wasser kommt), den Boiler schnell wieder auf Bezugstemperatur zu bringen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. #7 Phillip Hommel, 22.04.2016
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hi, ja das ist mir alles klar. Mir erscheint es nur als Widerspruch dass es mir auf der einen Seite mit "auf gar keinen Fall machen" abgeraten wird, die Maschine mit Zeitschaltuhr einzuschalten wg. dem Entlüften weil andernfalls die Maschine kaputtgeht, Kernschmelze, Katastrophe (und etliche Techniker die sagen sie haben häufig defekte Einkreiser da die nicht entlüftet wurden) und auf der anderen Seite heisst es, es ginge eher um die Brühtemperatur und so schlimm sei es nicht. Genügt es nun, die Maschine am Vorabend zu entlüften (Pumpe an, Dampfventil auf bis Wasser fließt, Ventil zu, Pumpe aus) oder riskiere ich damit tatsächlich das Gerät zu zerstören.
     
  8. #8 Kantenhocker, 22.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe meine Silvia (Einkreiser) jeden Morgen mit Zeitschaltuhr gestartet. Dazu habe ich sie Abends nicht noch mal extra entlüftet sondern ganz normal nach jedem Dampfen. Kein Problem mir der Heizung.
    Du solltest natürlich darauf achten, dass die Schalter bis auf den Hauptschalter auf Aus stehen und das Dampfventil geschlossen ist.
     
  9. #9 zia fofa, 22.04.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Spannender Gedanke!

    Nach meiner Erfahrung/Erinnerung dauert das Nachfüllen des Boilers beim Entlüften so 10 bis höchstens 20 Sekunden (von minutenlangen Aufschäumorgien mit der Ein-Liter-Milchkanne mal abgesehen...). Ausgehend von der üblichen maximalen Flussrate von Vibrationspumpen (650ml/min) wären dass dann so ca. 100 bis höchstens 220 ml an Boilerinhalt, die via Dampflanze entfleucht sind. Ob deswegen überhaupt und ggf. wie weit dann die Heizung nach dem Milchschäumen freiliegt, hängt von der Boilergröße und dem Einbauort der Heizung ab. Bei einer Isomac Giada oder Saeco Aroma, deren Boiler mit ca. 140 ml Nettovolumen angegeben ist, dürfte die (von oben im Boiler eingebaute) Heizung nach dem Milchschäumen sicherlich zum größten Teil freiliegen. Bei Deiner Bezzera Unica ist die Heizwendel jedoch von unten eingebaut, das (wohl Brutto-)Kesselvolumen ist mit 0,5 Litern angegeben. Hier würde ich forsch vermuten, dass der Boiler mindestens bis zur Hälfte geleert sein müsste, damit die Heizung überhaupt aus dem Wasserspiegel ragt.

    Der Umstand allein, dass die Heizwendel beim Milchschäumen "über Wasser gerät" ist zudem nicht das Problem. Erst wenn die Heizung eingeschaltet ist, also wenn das Gerät während des Milchschäumens nachheizt, tritt (fast) derselbe Zustand auf, wie beim Aufheizen/Nachheizen bei nicht entlüftetem Kessel. Wasserdampf hat dieselbe/schlechte Wärmeleitfähigkeit wie Luft, durch den Austritt des Wasserdampfes via Dampflanze wird aber - denke ich zumindest - schon mehr Wärme abgeleitet, als bei geschlossenem Boiler.

    Die Hinweise auf das regelmäßige Entlüften von Einkreisern verstehe ich nicht in der Weise, dass bereits ein einmaliger Nachheizvorgang während des Aufschäumens zu Schäden an der Heizwendel führen kann, sondern erst wiederholtes bzw. regelmäßiges Nachheizen über einen längeren Zeitraum bei deutlich freiliegender Heizwendel.

    Zia Fofa
     
  10. #10 silverhour, 22.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    In meiner Anfangszeit mit einer Gaggia CC wusste ich nichts von Entlüften und habe es NIE gemacht! Später dann nur vor dem ersten Bezug (also als die Maschine schon durchgeheizt war) und nach dem Milchschäumen. Kaputt gegangen ist nie etwas.

    Daher mein Rat: Ran an die Zeitschaltuhr!
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei der gaggia CC ist die Heizung außen am Kessel verbaut.
     
Thema:

Verständnisfrage Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Entlüften beim Einkreiser...

    Verständnisfrage zum Entlüften beim Einkreiser...: Da ich derzeit überlege mir eine Zeitschaltuhr an mein Maschinchen zu hängen, bin ich über folgende Frage gestolpert. Muss ich nach dem...
  2. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  3. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  4. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  5. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...