Verständnisfrage Flowmeter

Diskutiere Verständnisfrage Flowmeter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In der VBM Domobar Super Automatik befindet sich vor der Pumpe ein Flowmeter aus Plastik, also ein Ding, das in der Lage ist, die Wassermenge beim...

  1. #1 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    In der VBM Domobar Super Automatik befindet sich vor der Pumpe ein Flowmeter aus Plastik, also ein Ding, das in der Lage ist, die Wassermenge beim Bezug zu messen. Das ist auch hilfreich, wenn man programmierbare Tasten hat.

    Nur sitzt dieses Flowmeter vor der Pumpe und damit vor dem Expansionsventil. Es misst also die Wassermenge, die im Puck landet zuzüglich der Wassermenge, die im OPV in den Tank zurückgeleitet wird (ich habe mit der Suchfunktion einen Beitrag gefunden, in der das problematisiert wurde, allerdings gab es keine Erklärung).

    Nach meinem Verständnis sollen die Tasten der Domobar eine Wassermenge definieren. Wenn es eine Zeit wäre, bräuchte es kein Flowmeter, oder?

    D.h. wenn das Flowmeter für 40 ml Espresso 100 ml Wasserdurchfluss misst (60 ml gehen am OpV in den Tank zurück), dann schaltet die Automatik beim nächsten Mal auch erst nach 100 ml ab. Richtig verstanden?

    Wäre es möglich, dieses Plastik-Flowmeter durch eine druckbeständige Metallversion hinter dem OPV zu ersetzen? Sind die Plastik- und Metallflowmeter stecker- und funktionskompatibel? Dann würde ich die tatsächliche Menge Wasser messen, die im Puck landet. Wäre also reproduzierbarer.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 10.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nicht korrekt. Die besagte Maschine hat eine Rotationspumpe. Da wird der Druck über den Bypass an der Pumpe geregelt. Die Druckregelung über das OPV ist nur eine Krücke bei den Maschinen mit Vibrapumpe. Bei der Rotapumpe dient das OPV seinem ursprünglich zugedachten Zweck: Es leitet den Überdruck ab, der beim Erhitzen des Wassers im Wärmetauscher (Zweikreiser) oder im Brühboiler (Dualboiler) entsteht.

    nK
     
  3. #3 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Domobar Super Automatik hat eine normale Ulka-Pumpe, du meinst vermutlich die Maschine in dem anderen Beitrag?
     
  4. #4 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Dazu hatte ich mir in diesem Thread einmal Gedanken gemacht:
    Wo ist der Flowmeter denn verbaut? Laut Posting 14 ist es ein Digmesa 974. Das ist docvh ein nicht druckfester Flowmeter, oder?
    Demnach muss er auf der Saugseite der Pumpe verbaut sein. Wenn nun der Abgang des OPV nicht in den Tank sondern in ein T-Stück zwischen Flowmeter und Pumpe geführt wird...?
    Sollte das Problem dann nicht gelöst sein?

    Ich bin mir nicht sicher, was bei einem Bezug gegen Blindsieb (Rückspülen) oder verstopftem Sieb passiert? Gedanken dazu:

    • Die Pumpe würde den vollen Druck liefern..
    • Das OPV das Wasser zurück zwischen Flowmeter und Pumpe schicken.
    • Im Ergebnis schickt die Pumpe das Wasser so in einen Kreis. Es zirkuliert von Pumpe zum OPV und zurück vor die Pumpe.
    Weitere Gedanken: Kann das Flowmeter dann (bei Bezug gegen verstopftes Sieb/ Blinbdsieb) "rückwärts" laufen?
    • Es kann letztlich kein Druck entstehen, der Wasser zurück über das Flowmeter in den Tank leitet. Wo sollte das Wasser herkommen, das dann stetig in den Tank geleitet wird?
    Ich weiß nicht, ob das im Kaffee-Netz schon mal umgesetzt wurde,
    Auf reddit kann man sich anschauen, wie es jemand bei einer Dedica so gemacht hat, siehe Link
    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das probiere ich gleich mal aus!
     
  6. #6 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich bin gespannt!
     
  7. #7 nacktKULTUR, 10.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich bin von der Festwasserversion (gemäß Kaffee-Wiki) ausgegangen. Die Tankversion hat allerdings eine Vibrapumpe. In diesem Fall ist ein Flowmeter sinnbefreit, jedenfalls wenn es vor dem OPV sitzt. Da wäre ein Timer-kontrollierter Bezug zielführender. Wenn die Bezugsparameter stimmen, ist ein zeitabhängiger Bezug nicht schlecht.

    nK
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 10.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Ich glaube auch, das betrifft nur die reinen Tankversionen. Die Festwasser- u. umschaltbaren Versionen werden mW mit Rotationspumpe ausgeliefert.
    Wenn der Platz ausreicht, und man das flowmeter befestigen kann, warum nicht, wenn`s druckfest, und von passender Spannung ist? So ein ungenaues Messgerät würde mich auch nerven.

    lg ...
     
  9. #9 infusione, 10.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    20.212
  11. #11 infusione, 10.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hinter der Pumpe ist Kaltwasser. Und da kommt es hin. Zwischen OPV und Boiler/HX Eingang.
     
    Yoku-San gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    20.212
    Ah, verkehrt rum gedacht.
     
  13. #13 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Es soll doch nicht in den Heißwasserbereich, lediglich hinter das OPV und vor den Wärmetauscher
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Der Stecker dürfte allerdings ein anderer als bei dem drucklosen Flowmeter vor der Pumpe sein...
    FHK versus FHKSC
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    2.561
    Bei der Dedica ist es im regulären Betrieb egal (Doppelwandsiebe), den Umbau braucht man nur wenn man ein echtes Expansionsventil einbaut. Das Plastikventil ist bei der Dedica nur für Expansion (Aufheizphase) und als Sicherheitsventil konzipiert, nicht zur Druckregelung, da das das Cremasieb erledigt.
     
  16. #16 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Eben das wurde bei dem auf reddit dargestellten Umbau ja gemacht.
    Vorher <> Nachher
    Da wurde sogar ein Manometer verbaut. Das hat dann aber nicht mehr den Weg in das Gehäuse gefunden. :D

    edit: Dass am Ende kein doppelwandiges Sieb zur Dedica im Einsatz ist, nehme ich an..
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #17 sportbiber, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, genau, das ist die "elektronische Gruppe" von VBM.
    Vibiemme günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Habe jetzt den Rücklauf des Expansionsventils zwischen Flowmeter und Pumpe eingeschleift, so wie @ergojuer vorgeschlagen hatte. Damit dürfte das Flowmeter tatsächlich das zählen, was in den HX reingeht.

    Grundsätzlich funktioniert es, aber die Programmierung der Bezugstasten funzt nicht. Vielleicht doch die Gicar-Box hinüber? Finde nirgends eine Anleitung für die Maschine, außer dieser hier:
    https://www.gebruikershandleiding.com/Vibiemme-domobar/preview-handleiding-403834.html
    Da wird die Programmierung erklärt, aber das klappt bei meiner Maschine nicht. Nach der "Programmierung" ist die jeweilige Taste ohne Funktion.

    Was natürlich auch sein könnte: Das Flowmeter, das nach meinem Verständnis für die Mengenprogrammierung und sonst nichts zuständig ist, funktioniert nicht, so dass Menge Null gezählt wird. Habe es geöffnet, sieht alles gut aus, Plastikrad dreht. Eigentlich unkaputtbar, bloß so ein Magnetdingens drin.
     
    infusione gefällt das.
  18. #18 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Hat die Programmierung vor dem Umbau denn noch funktioniert?
     
  19. #19 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das weiß ich nicht. Ich habe die Maschine bekommen mit dem Kommentar "funktioniert nicht mehr". Die war komplett zugesifft und ich habe sie erstmal zerlegt und gereinigt. Auf jeden Fall haben die Tasten da noch die Pumpe eingeschaltet. Nach dem Zusammenbau haben sie das auch alle noch getan. Mittlerweile habe ich mit der "Programmierung" drei der vier Tasten außer Gefecht gesetzt, eine geht noch, im Dauerbetrieb. Und natürlich die rechte Taste für den Dauerbetrieb und die Programmierung.

    Vor dem Umbau der Schläuche (OPV/Flowmeter) war alles schon so wie jetzt.
     
  20. #20 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Da steht aber auch:
    upload_2022-10-10_12-11-42.png
    Das kommt mir aber seltsam vor. Wenn die Maschine ein Flowmeter hat, soll sie auch auch den Flow messen können und danach den Bezug stoppen.
     
Thema:

Verständnisfrage Flowmeter

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Flowmeter - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  2. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  3. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  4. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...