Verständnisfrage zum Brühdruck

Diskutiere Verständnisfrage zum Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, gegen das Blindsieb zeigt das Brühdruckmanometer 14 Bar an, beim normalen Bezug 12 Bar. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der...

  1. #1 Hurtz11, 24.02.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Hallo allerseits,
    gegen das Blindsieb zeigt das Brühdruckmanometer 14 Bar an, beim normalen Bezug 12 Bar. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der max. Brühdruck, den die Pumpe in der Lage ist aufzubauen, bei 14 Bar liegt und der tatsächliche Brühdruck bei 12 Bar? Oder müsste ich jetzt noch mit irgendwelchen Gerätschaften messen?
     
  2. #2 posmanet, 24.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo,
    ja. (bzw. 14 Bar ist der Maximaldruck, den das Überdruckventil (OPV), falls vorhanden, zulässt.)

    Du kannst das auch ausprobieren: Gröberer Mahlgrad -> die Suppe läuft schneller durch & der Druck ist niedriger.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 24.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    das passt soweit.. grob. Der Bezugsdruck spielt nicht die größte Rolle.
    Kann es sein, dass der Espresso etwas schnell durchläuft..? Was für eine Maschine ist denn das?

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 old_bean, 24.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Wenn das Manometer bei Verwendung des Blindsiebes 14bar anzeigt, so bedeutet dies, dass der Brühdruck auch bis zu 14bar haben kann (je nach Mahlgrad). Wenn die Maschine ein Überdruckventil hat (OPV) könnte man diesen Maximaldruck etwas nach unten korrigieren. Zur Zeit kannst du nämlich die Durchflussgeschwindigkeit "nur" über Mahlgrad, Tamperdruck und Füllmenge beeinflussen. Wenn du den Brühdruck aber reduzierst, kannst du einen "runderen" Bezug bewerkstelligen, so könntest du sozusagen die Bezugszeit etwas besser kontrollieren ohne, dass du das Sieb überfüllen oder staubfein mahlen musst. Meine CC ist zur Zeit auf 10bar eingestellt, das ist für mich der optimale Bereich.
     
  5. #5 Hurtz11, 24.02.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Nö, eigentlich passen alle "Sollwerte", also Volumen und Zeit. Ich komme durch diesen Thread darauf http://www.kaffee-netz.de/threads/e...reneka-office-style.86720/page-2#post-1071834 , es handelt sich um eine Macchiavalley Classic, also eine Bezzera mit Reneka-Brühgruppe. Da Bob aber in dem Thread davon spricht, dass der Brühdruck bei seiner Maschine zu hoch war und er mit <10 bessere Ergebnisse erzielt hat, wollte ich mal nachfragen. Ist denn 12 außergewöhnlich hoch?
     
  6. #6 zia fofa, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Ganz im Sinne von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an...:)!

    Und zwar darauf, welches Gerät Du genau hast. Es gibt Siebträger, die haben ein sogenanntes Brühgruppenventil im Kanal zwischen Boiler und Brühgruppe/Duschensieb, welches erst ab einem gewissen Druck öffnet. Das Ventil soll zum eInen verhindern, dass der Boiler beim Aufheizen durch die Drucksteigerung inkontinent wird, zum anderen gezielt den maximalen Pumpendruck reduzieren (s. auch die Erläuterungen in Kaffeewiki). Das Manometer zeigt den Druck im Kessel an, der tatsächliche Druck im Siebträger ist jedoch um den Auslösewert des Brühgruppenventils geringer. Aus 12 Bar, die das Manometer als Kesseldruck anzeigt, werden dann reelle 9 oder 10 bar im Siebträger. Prominentes Beispiel für diese Bauart wäre z.B. die Isomac Giada.

    Ist kein Brühgruppenventil oder andere druckreduzierende Ventile (Rückschlagventil) nach dem Abzweig zum Manometer verbaut, dann zeigt dasselbe den reellen Druck im Siebträger an, von Ungenauigkeiten des Manometers mal abgesehen (zumindest nach meinem Verständnis, es gibt aber derzeit wieder einen Thread, in dem ums Gegenteil heftig debattiert wird).

    Zia Fofa

    PS: Uups, da war ich wohl zu langsam. Auf einen Zweikreiser mit E61 passen obige Zeilen nicht. Hier aber noch der Link zum anderen Thread, damit es nicht ganz sinnlos war:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/bruehdruckfrage.88891/
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 24.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Wenn das eine Maschine mit OPV ist, kommt mir das subjektiv komisch vor, dass der Druckabfall so groß ist. Ich bin aber sicher, dass man auch so wunderbaren Espresso zubereiten kann.

    Wenn Dir nach Basteln ist und du das OPV überprüfen möchtest, kannst Du ja mal einen geringeren Druck einstellen.. Ein Muss ist das sicherlich nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 Hurtz11, 24.02.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Öhm... ich musste mich erst einmal bei YouTube schlau machen, wie das Gehäuse zu öffnen ist. Bei Basteleien habe ich also noch viel Potential :-D
    Aber das Lesen hier im Forum bildet ja nicht nur, es verunsichert auch maßlos.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 24.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
Thema:

Verständnisfrage zum Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zum Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. Verständnisfrage zum Brühdruck

    Verständnisfrage zum Brühdruck: Hallo, liebe Kaffee-Freunde! Gerade bin ich, auf der Suche nach Antworten, auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier ggf....
  3. Verständnisfrage Brühdruck....

    Verständnisfrage Brühdruck....: Bitte um Aufklärung - vielleicht stehe ich komplett auf der Leitung: Immer wieder liest man hier vom Brühdrucktunig, v.a bei den BFC-Maschinen...
  4. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  5. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...