Verständnisfragen

Diskutiere Verständnisfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tampdruck ist ziemlich egal und als variable gnadenlos überschätzt. Viel wichtiger sind: 1. gleichmäßige Verteilung des Kaffees im sieb durch...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Tampdruck ist ziemlich egal und als variable gnadenlos überschätzt. Viel wichtiger sind:

    1. gleichmäßige Verteilung des Kaffees im sieb durch klopfen, wie bei barista hustle beschrieben. OCD Tools reduzieren laut socratic coffee die Extraktion, deshalb habe ich keins.

    2. gerades tampen. Zum Beispiel gut mit passendem tamper, mein 58.55 passt ziemlich exakt in das VST 18, wenn man Nur leicht schief drücken will verteilt er.

    3. konstanten tampen. Bitte nicht wie viele Neulinge hier mit einer personenwaage arbeiten. Einfach nicht beim ersten mal nur drauflegen, beim zweiten Mal dich mit deinem gesamten Gewicht drauflegen. Mäßiges andrücken genügt völlig. Für dynamometrische tamper war mir der Einfluss nicht groß genug, Und ich hatte immer das Gefühl, der klick dabei hat mir oft den Puck zerrissen. Dagegen tamper wie der the force oder der bravo helfen dir darüber hinaus auch beim geraden tampen, die würde ich wiederum empfehlen. Aber nur wenn du da viel Geld für ausgeben willst.

    Sonst ist es, gerade am anfang, keine sehr wichtige variable. Schau dass du gerade und mit mäßigem druck tampst und bekomm brew ratio und mahlgrad in den griff..
     
  2. #82 Batista123, 29.01.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Bin schon sehr auf den Board Camper gespannt. Den habe ich in der plus Variante, also mit 58,5mm Durchmesser genommen.

    Vor allem auf das LM 7g 1er Sieb freue ich mich, dann muss ich nicht immer doppelte Espressi trinken beim experimentieren. :)
     
  3. #83 Batista123, 08.02.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mittlerweile meine Bestellung von Tidaka erhalten und wollte einen kurzes Feedback geben.

    Der Board Tamper plus passt hervorragend in die neuen Siebe! Er fühlt sich sehr hochwertig an und ist schön schwer, auch optisch gefällt er mir gut.

    Der Bodenlose Siebträger von Tidaka passt optisch perfekt zu meinen vorhandenen 1er und 2er Siebträgern von Profitec und ist auch recht schwer. Im Vergleich zu einem ähnlichen den ich letztens in einem Geschäft in der Hand hatte, fühlt sich dieser deutlich hochwertiger und massiver an.

    Das LM Strada 7g und das Accurato 16g passen wunderbar zusammen. Bei dunklen Röstungen kann man den Mahlgrad wirklich gleich lassen, dabei befülle ich die Siebe mit 8 und 16g.

    Bei mittleren Röstungen (wobei ich bis jetzt erst 2 ausprobiert habe) ist das LM Strada 17g ausgezeichnet, dieses habe ich mit 18g befüllt. Damit schmeckt die Röstungen merklich besser als zuvor.
    Das LM Strada 7g passt vom Mahlgrad aber nicht wirklich dazu. Aber das liest man ja eh des Öfteren.

    Derzeit würde ich also sagen:
    Für dunkle Röstungen das LM Strada 7g zusammen mit dem Accurato 16g, die beiden harmonieren hervorragend.
    Für mittlere Röstungen das LM Strada 17g.

    Wirklich helle Röstungen hatte ich bis jetzt noch nicht und das LM Strada 14g nur einmal getestet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #84 Espressogenießer, 10.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Merkst du einen Unterschied zwischen Accurato und Standard Profitec 2er?
     
  5. #85 Batista123, 10.02.2019
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Also das Profitec Sieb hat mir gar nicht zugesagt. Das hat einen sehr hohen Widerstand, deshalb hab ich sehr bald mein altes Gaggia Sieb (aber nicht das Crema Sieb) genommen.
    Der Unterschied im Mahlgrad zwischen Proitec und Accurato 16g ist deutlich, zwischen Gaggia und Accurato 16 gering.
    Aber auch zwischen den Lm Strada 14/17g und dem Accurato 16g ist ein Unterschied vom Mahlgrad erkennbar. (Das Accurato 14g soll da ähnlicher sein).
     
    Espressogenießer gefällt das.
  6. jul.ba

    jul.ba Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Bei mir passt das LM Strada 7g mit dem LM Strada 14g ebenfalls wunderbar zusammen. 1er gefüllt mit 8g und 2er mit 16g. Grundsätzlich müssten ja dann die Siebe LM Strada 7g, LM Strada 14g und Accurato 16g wunderbar zusammenpassen. Wobei der (geschmackliche) Unterschied vom LMStrada 14g und Accurato 16g interessant wäre.

    Vielleicht magst du ja mal ausprobieren und vergleichen :)

    Viele Grüße
     
Thema:

Verständnisfragen

Die Seite wird geladen...

Verständnisfragen - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfragen Cafco Star II - Femfeldolgozo aus Budapest...

    Verständnisfragen Cafco Star II - Femfeldolgozo aus Budapest...: Hallo liebe Kaffee-Netz Gmeinde, erstmal muß ich dieses Forum sehr loben...immer wieder eine tolle Fundgrube für Tips und so manches Andere, sehr...
  2. Verständnisfragen zur GS/3

    Verständnisfragen zur GS/3: jetzt, nach einigen Wochen der Benutzung bin ich ziemlich begeistert von Handling und Ergebnis der GS/3. Es gibt zwei Sachen, die zwar nicht...
  3. Gaggia Baby Twin (2008) - Restauration & Verständnisfragen

    Gaggia Baby Twin (2008) - Restauration & Verständnisfragen: Hallo zusammen, letzte Woche überkam es mich und ich habe eine Gaggia New Baby Twin aus der Bucht gefischt. Ein wenig Erfahrung mit den Classic,...
  4. Vibiemme Domobar - älteres Modell - Verständnisfragen

    Vibiemme Domobar - älteres Modell - Verständnisfragen: Hallo, ich habe hier aus dem Bekanntenkreis eine VB Domobar auf dem OP-Tisch. Eigentlich noch ganz ok - jedoch kennt das Gerät die Wörter...
  5. CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...

    CMA Astoria CKXE San Marino - allgemeine Verständnisfragen...: Hallo, bin seit Kurzem im Besitz einer neuen CMA Astoria CKXE San Marino und versuche gerade mit ihr "warm zu werden". Lese parallel dazu das...