Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Diskutiere Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta Hallo, das hat mir keine Ruhe gelassen. Habe die bg abgeschraubt. Ergebnis ist...

  1. #101 Markenmehrwert, 17.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta


    Ja Super[​IMG], dann ist das Problem ja abgehakt!
     
  2. motia

    motia Gast

    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Ich wüsste nicht, wo man sowas herkriegt - ggf. also selber basteln. Sollte nicht so schwer sein.
    Freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast.

    Viele Grüße, Matthias
     
  3. #103 meister eder, 17.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    wenn's wirklich so fein ist, müsste löten eigentlich reichen. etwas silberlot vom heizungsbauer? keine ahnung, ob man kupfer gut schweißen kann...
    wie weit bist du mit der elektro-geschichte?

    gruß, max
     
  4. #104 Markenmehrwert, 17.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Kupferplatte
     
  5. #105 manno02, 17.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi,
    habe gerade den ersten Probelauf gemacht. Die Kupferplatte habe ich provisorisch mit Loetzinn gedichtet, wegen der Platte laeuft grade eine Anfrage an emr2. Und wisst ihr was: Sie laeuft und ist dicht. Presso schaltet bei 1,3 ab und bei 1,1 an. Entlueftungsventil arbeitet. HZ und Kessel sind Trocken. HEISSWASSER UND dampf und die Rota gehen, der Wasserstandsgeber im Schauglas macht das was er soll. Auch der Bezugsknopf funktioniert, der Bezug stoppt sobald ich das Kabel erde. Yes. Bin grad euphorisch. gehe jetzt in den biergarten
    vg
    axel
     
  6. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    So hier die ersten Fotos mit Bezug. Das MV scheint zu hängen, es tröpfelt konstant aus dem senkrechten silbernen Rohr (wie heisst das eigentlich)? Gegenmassnahme: zerlegen oder was macht man da am besten?
    [​IMG]

    erster Bezug:
    [​IMG]

    Ergebnis:
    [​IMG]

    vg
    manno02
     
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    danke für den Link
    manno02
     
  8. #108 Markenmehrwert, 17.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Das sieht ja schon Super aus!
    Glückwunsch.

    Vielleicht das MV noch mal zerlegen und im Kaffeefettlöser baden lassen?

    Gruß
    Martin
     
  9. #109 meister eder, 17.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    super, glückwunsch auch von mir!:)

    was für lötzinn hast du benutzt? wenn's nicht grad bleihaltiges elektroniklot war, kannst du dir die neue platte wahrscheinlich auch nur ins regal legen, für den fall, dass die lötstelle doch mal nachgibt. andernfalls würde ich sie gleich tauschen - wär' ja auch kein beinbruch, wo das teil scheinbar leicht verfügbar und nicht teuer ist.

    das rohr, wo's rauströpfelt heißt, glaube ich, fallrohr. ist wohl letztendlich auch egal. bei mir ließ sich das mv der kesselfüllung durch reinigen und fetten (silikonfett/hahnfett) der dichtfläche wieder komplett dicht bekommen, warum auch immer. falls dein ventil dicht ist, solange die pumpe nicht läuft, könntest du dir den ersatz ja auch sparen, immerhin kosten die ventilkörper etwas mehr. wenn's mal total hakt, kannst du's immer noch tauschen.

    gruß, max
     
  10. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    weiss ich nicht genau, habe das genommen, was gerade da war, zuletzt habe ich damit die Dachrinne geflickt.

    Ne, sobald druck im System ist tropft es. Das MV badet gerade nochmal in Kaffeefettlöser.

    Gruß
    Axel
     
  11. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    nabend
    ich hab das gereinigte MV wieder eingebaut, hat leider nicht geholfen, es tropft weiter ziemlich heftig. Wie kann ich denn den fehler eingrenzen? es war bei den ersten Tests dicht und fing erst nach ein paar Testbezuegen an zu mucken. Ist es die Spule, oder das eher längliche Teil oder die Basis?
    Oder kanns auch an der Verkabelung liegen?
    vg
    manno02
     
  12. #112 meister eder, 18.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    hattest du das ventil denn mal auseinander? nach meinem verständnis kann's die spule kaum sein, da gilt in etwas: geht / geht nicht. bleibt also eigentlich nur der ventilkörper selbst. der kann verdreckt sein, die dichtflächen brüchig/porös, die feder kann brechen oder einfach alles etwas haken. interessant ist, dass es bei dir sowohl beim bezug als auch im stillstand tropft. für das abdichten sind nämlich zwei verschiedene dichtflächen zuständig, die eine am ausgang zum fallrohr, die andere an der grundplatte des ventils. damit es in beiden zuständen tropfen kann, müssten schon beide dichtflächen ein weg haben. da hilft nur reinschauen.

    innen sieht das ventil etwa so aus, nur die grundplatte wird bei dir anderes sein: dscf2625.jpg, ist blu's website ;)...
    edit: könnte auch so aussehen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...tventil-la-cimbali-m31-bistro.html#post362385


    gruß, max
     
  13. #113 manno02, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Aha,
    danke. Soweit hatte ich es nicht zerlegt, das versuche ich gleich mal. Besten Dank.
    Gruss
    Axel
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    kurzes Update:
    -Neue Kupferplatte ist eingebaut, kam innerhalb von 3 Tagen bei Nuova Ricambi.
    - MV an der Brühgruppe: Habe ich zerlegt soweit möglich
    [​IMG]
    und dann im Kaffeefettreiniger gereinigt, sauber ist es nun, aber die Dichtflächen scheinen einen weg zu haben. Hier mal ein Foto, sie ist gebrochen.

    [​IMG]

    Ich habe es noch einmal zusammengebaut und und eingebaut, es ist besser geworden, tropft aber weiter permanent. Geht nicht.
    Da hilft nur Neukauf, oder was meint ihr? So langsam reicht es.
    - Elektrik 1: Gestern ist mir eine der Gicarboxen runtergefallen, hoffe das hatte keine Folgen, ausser dass das Gehäuse nun ne Macke hat.
    -Elektrik 2: Diesen seltsamen Fullstandsmesser, der in den Espresso eintaucht und den Bezug stoppt, wollte ich eigentlich nicht mehr einbauen. Allerdings bekomme ich derzeit den Bezug nur dann gestoppt, wenn ich den Füllstandsmesser ins Wasser halte bzw. an den Brühkopf. Wie müsste ich die Verkabelung ändern, damit ich den Bezug manuell mit Knopf rein und Knopf raus schalten kann?
    Gruß
    manno02
     
  15. #115 meister eder, 25.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    das magnetventil scheint fällig zu sein. wüsste nicht, so man so eine platte einzeln her bekommt, und ob sie sich überhaupt tauschen lässt. meistens bekommst du die magnetventilkörper auch ohne spule etwas billiger. ich weiß aber nicht ganz, ob sich das lohnt, da die spulen meistens kürzer halten als die ventilkörper selbst.
    was hast du denn eigentlich alles drin an elektronik, mehr als eine box? solange keine volumetrische dosierung verbaut ist, sind die schaltungen eigentlich sehr einfach gehalten. ein schalter schaltet gleichzeitig die pumpe und das magnetventil ein. die blackbox besitzt ein relais, welches das magnetventil der kesselfüllung und die pumpe schalten kann. die pumpe muss aber nicht mitlaufe, wenn der leitungsdruck hoch genug ist.
    die heruntergefallene elektronik würde ich einfach mal drahängen, wenn alles soweit fertig ist, um sie zu testen. die chancen, das sie noch ganz ist, stehen gut.
    ich kann ja mal schauen, ob ich noch ein schema von meiner maschine finde, da ist allerdings der nachträglich eingebaute knopf für die preinfusion schon mit drin.
    edit:
    [​IMG]
    sollte bei dir eigentlich nicht großartig anders aussehen, wenn du den fühler weglässt.

    gruß, max
     
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hallo Max.
    danke für die Zeichnung. ich habe den ganzen Abend damit verbracht, den Schaltplan und die Verkabelung zu verinnerlichen. Habe alles brav abgezeichnet und hoffe nun mehr zu verstehen.
    Von den Levelometern hab ich zwei verbaut:
    Das erste hängt an den Kabeln, die aus der ROTA kommen, ist ein GiCAR RL40 1E 24V und ist verbunden mit
    Lampe,
    Füllstand Kessel und
    MV Kessel.

    Das zweite ist ebenfalls ein GICAR RL60/1DT und ist verbunden mit dem Füllstandsgeber Tasse,
    einem losen Kabel, welches ich nicht zuordnen kann und schon vorm Zerlegen in der Maschine rumhing,
    dem MV der Brühgruppe
    und dem Schalter für den Bezug.

    Der Presso hängt nicht an den Gicars, sondern direkt an der Verteilung, an der die Heizung abgeht.

    Neuer MVkörper ist bestellt.

    Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Glühbirne, die verbaute ist durch (ist das eine 24V Birne, steht nix drauf) und nach passenden Kabeln. Ich denke ich mach doch neue Kabel dran. Beim Untersuchen hab ich gesehen, dass es doch einige Bruchstellen gibt.
    Auf den Steckkontakten stecken Plastikschutz"schuhe" drauf (siehe Foto in Post 79), weiss jemand wie die heissen, die sind bei mir ziemlich hin
    vg
    manno02
     
  17. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta


    meinst Du Flachsteckhülsen?
    wenn Du nicht extra eine Bestellung lostreten willst - gibt es auch im Autozubehör, wie ATU.
     
  18. #118 Markenmehrwert, 26.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Als Leitungen empfiehlt sich eine Auswahl aus dem Conrad Sortiment:
    Anständige Leitungen von Lappkabel,toll zu verarbeiten, bei Conrad bestellt, bis 205°C Temperaturstabil!!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1 M 600397 EINZELADER ÖLFLEXR FEP 1X2,5 BLAU 1,93 1,93 EUR

    1 M 600410 EINZELADER ÖLFLEXR FEP 1X2,5 BRAUN 1,93 1,93 EUR

    2 M 600316 EINZELADER ÖLFLEXR FEP 1X1,5 SCHWARZ 1,68 3,36 EUR

    2 M 600344 EINZELADER ÖLFLEXR FEP 1X1,5 BLAU 1,68 3,36 EUR

    2 M 600357 EINZELADER ÖLFLEXR FEP 1X1,5 BRAUN 1,68 3,36 EUR

    2 M 603226 EINZELADER ÖLFLEXR HEAT 205 SC 1X1,5 1,88 3,76 EUR

    2 M 600304 EINZELADER ÖLFLEXR FEP 1X1,5 GRÜN/GELB 1,68 3,36 EUR

    1 M 603225 EINZELADER ÖLFLEXR HEAT 205 SC 1X1,5 1,88 1,88 EUR

    6 ST 737229 GABELKABELSCHUH BLAU 1.5-2.5QMM Ø 4.3 0,13 0,78 EUR

    2 ST 731687 LÖTFREIER KABELSCHUH 1.5-2.5QMM Ø 5.3 0,15 0,30 EUR

    2 ST 731695 LÖTFREIER KABELSCHUH 1.5-2.5QMM Ø 6.5 0,15 0,30 EUR

    5 ST 737218 KABELSCHUH BLAU 1.5-2.5QMM Ø 4.3MM 0,15 0,75 EUR

    2 ST 737192 KABELSCHUH BLAU 1.5-2.5QMM Ø 6.5MM 0,15 0,30 EUR

    1 PAK 611794 ADERENDHUELSEN 1,5QMMX7MM (100ER-PCKG.) 1,12 1,12 EUR

    1 PAK 611888 ADERENDHUELSEN 2,5QMM x 8 MM (100ER-PCKG 1,43 1,43 EUR

    1 PAK 617848 ADERENDHÜLSEN SCHWARZ 1,5 x 8 100 STK 1,99 1,99 EUR

    4 ST 736986 FLACHSTECKER VOLLIS 6.3X0.8 BU PA STÜTZH 0,33 1,32 EUR

    6 ST 736983 FLACHSTECKHÜLSE VOLLI. 6.3X0.8 1.5-2.5 0,46 2,76 EUR

    1 PAK 617817 ADERENDHÜLSEN BLAU 2.5 X 8MM 100 STK 1,99 1,99 EUR


    Für eine neue Zuleitung bis 180°C z.B.:
    1 ST 614016 SCHUTZKONTAKTST. TAURUS VOLLGUMMI IP44 4,99 4,99 EUR

    2 M 600809 SILIKONLEITUNG ÖLFLEXR SIHF 3G2,5 4,35 8,70 EUR


    Wichtig! Achte auf den Querschnitt, bei mir sind die Leitungen zum Presso und zur Heizung sowie die Zuleitung 2,5 mm²

    Und Alles wird gut...



    Gruß
    Martin
     
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Wow, danke für die Liste!
    Ich habs mal so bestellt, wie du es gepostet hat, der Endpreis fehlte dann wohl noch :cool:

    vg
    axel
     
  20. #120 meister eder, 26.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    das klingt irgendwie kompliziert bei dir. etwas anders als bei mir dürfte es schon werden, da du 24v-elektronik verbaut hast. bei mir laufen die magnetventile mit 230v, das macht es etwas einfacher.
    trotzdem müsste man auf einen der beiden kästen komplett verzichten können. ich bin mir nur noch nicht sicher, wie man dann das mv anschließt. müsste mal genauere angaben zu den gicars finden, hab ich aber noch nicht.

    gruß, max
     
Thema:

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Die Seite wird geladen...

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta - Ähnliche Themen

  1. Versuch einer Rettung: Pavoni P67

    Versuch einer Rettung: Pavoni P67: Die P67 ist ein Designklassiker aus den späteren 60er Jahren, entworfen von Gio Ponti, der für Pavoni diverse Maschinen von noch ganz anderem...
  2. Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€

    Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€: Hi Leute, Für eine Freundin such ich grade den Markt nach tauglichen Maschinen bis 600€ ab. Ich hab aber nur Maschinen reingenommen, die...
  3. La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

    La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage: Hallo, liebe Leut, nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30...
  4. Neuling versucht sich an einer Reperatur

    Neuling versucht sich an einer Reperatur: Hallo liebe Florianer, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...