Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Diskutiere Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta Brühkessel! Der Dampfkessel hat "nur" 2,5 Bar;-) Gruß Martin Der Brühdruck! Wäre es der...

  1. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Der Brühdruck! Wäre es der Brühkessel (Dampfdruck) bei einem Dualboiler wäre die Wassertemperatur ähm, kennt jemand den Umrechnungsfaktor? Zwischen 150 und 200 Grad.

    Quelle: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html
     
  2. #162 meister eder, 20.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    beim dualboiler kommt noch der druck dazu, den das wasser beim sich ausdehnen erzeugt, da der kessel ja randvoll ist. daher sieht man auf dem manometer idr den öffnungsdruck des expansionsventils, wenn die maschine still steht. es sei denn, dieses ist undicht, dann fällt der druck nach dem bezug wieder ab.
    beim korrekt gefüllten und entlüfteten kessel eines zweikreisers sollte der kesseldruck nicht über 1,5 bar kommen. im hx hat man aber die gleiche situation wie im brühkessel des dualboilers.

    für mich klingt das bei der nuova eta aber ganz normal. vielleicht hat sich beim tankbetrieb ja etwas wasser durch die pumpe zurück in den tank gedrückt. damit der druck auf 5 bar fällt, reichen da schon ein paar tropfen. jetzt mit festwasser ist's da scheinbar dicht. hast du irgendwo noch ein zusätzliches rückschlagventil im festwasseranschluss angebracht? oder einen druckminderer? der hätte die gleiche wirkung.

    gruß, max
     
  3. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Hi Max,
    denke, du hast die Antwort! Ich habe die Maschine zwar nie mit Tank getestet, sondern immer mit Festwasser, aber noch nicht mit dem John Guest-System. Das ist nun verbaut, und dabei ist auch der Verteiler mit eingebautem Rückschlagventil zum Einsatz gekommen, daher sieht es druckmäßig nun anders aus.
    Werde heute abend mal das Siebträgermanometer dranfummeln und sehen was passiert und ob die Werte zusammen passen.
    vg
    manno02
     
  4. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Havarie!!
    Das Kesselfüllventil hat morgens beim Aufheizen gestreikt und den Kessel überfüllt. Beim Starten des Bezugs und ohne vorher den Wasserstand am Schauglas zu kontrollieren, gab es einen lauten Knall, das Sicherheitsventil hat ausgelöst und die Kiste wurde geflutet. Leider war ich noch só tranig dass ich erst nach einer Schrecksekunde den Wasserhahn zugedreht habe. Das volle Programm also.
    Habe sie die letzen Tage teilzerlegt, das MV gecheckt und alles getrocknet, heute abend wieder zusammen gebaut.
    MV weiter undicht. Was meint ihr aus Erfahrung, ist es das MV oder die Spule oder gar das Relais? Sicherheitsventil kommt auch neu.
    Schöne Grüße
    manno02
     
  5. #165 DucAnsen, 21.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    moin, moin
    musst du das sicherheitsventil tauschen, nachdem es ausgelöst hat?
    ich denke nicht, die feder ist doch auf 2,1 bar eingestellt oder liege ich da falsch.
     
  6. #166 Markenmehrwert, 21.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta


    Moin!

    Wenn es noch ein altes MV ist, tausche es komplett.
    Was meinst du mit "MV weiter undicht", wird der Kessel weiter befüllt?
    Hast du das MV komplett zerlegt und die Spule getestet?
    Wenn die Spule unter Spannung anzieht (Schraubendrehertest) wirds die Dichtung im Ventil sein= Neues MV!

    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  7. #167 meister eder, 21.01.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    da war mit sicherheit das magnetventil der kesselfüllung undicht. elektrisch kann das mit dem ventil nichts zu tun haben, allenfalls könnte ein relais hängen und dafür sorgen, dass das ventil offen bleibt. viel wahrscheinlicher ist aber, dass entweder die dichtfläche des mv hin ist oder sich der kolben durch einen kalkbrösel o.ä. verhakt hat bzw. dass die feder gebrochen ist. ist mit einiger sicherheit was mechanisches im ventilkörper.

    gruß, max
     
  8. #168 manno02, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    @Ducansen: Habe hier im Forum die Empfehlung gelesen, dass man nach Auslösen ein neues nehmen sollte. Ich bin da eher Schisser.
    @Max und Martin:
    Ich tausche das MV komplett. Da es quasi die Schranke vom Leitungsdruck zur Küche ist und mittlerweile sogar die Gattin meckert, wenn es morgens keinen Cappu gibt und die Küche unter wasser steht, mach ich auch da keinen Kompromiss. Das Relais schaltet sauber, das MV hatte ich komplett zerlegt, die Dichtfläche sah leicht angegriffen aus, mechanisch war es ok meiner Meinung nach. Es ist fast 30 Jahre alt und dann darf es schon mal kaputt gehen
    Denke dass das neue MV n. Woche kommt. So weiter mit der Brasilia ....
    vg
    danke
    manno02
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend,
    so der alten Dame geht es wieder gut. War eine schwere Geburt! Mein einziger 1/8 el Zoll Verschluss hatte ne Gewindemacke, daher habe ich versucht ihn neu zu bekommen.
    Gab es aber auch im industriebaumarkt nicht, musste bestellt werden.
    Den alten hatte ich in meiner hose geparkt, ratet mal was heute in der Wäsche war ...
    Nach hektischem Gesuche tauchte das Teil in der Ritze der Gummidichtung wieder auf.
    Ich habe eine Ablaufwanne am Ex-Ventil nachgerüstet und die Leitung nach unten weg gelegt. So eine Maschinenflutung brauch ich nicht nochmal.
    vg und schoenes WE
    manno2
     
  10. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Nabend ,
    Ich hab das Bruehdruckmanometer getauscht , weil das alte einen ziemlichen Offset hatte und ich mal den Bruehdruckmanometer justieren wollte.
    Problem 1: Das neue flattert wie verrückt.
    Problem 2: Der Sound ist übel, hört sich an wie ein flatterndes Ventil.
    Problem 3: Wenn das neue Teil korrekt anzeigt, hab ich jahrelang londiniert. :eek:
    Jemand Ideen?
    Vg
    Manno02
     
  11. #171 alterschwede, 21.07.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Habe auch manometer getauscht, war am Anfang ok. Nach einige Wochen ohne Betrieb hatt auch mein Manometer das Flattern. Irgendwann nach einer gründlichigen Rückspülung mit Kaffeeentfetter hat sich das Flattern gelegt! Ob Kaffeefett wirklich der Grund war, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, ob zugesetzte Rohre/Ventil dazu führen kann, dass das Manometer ein Kasper kriegt, aber probieren kostet (fast) gar nichts. Zu Problemchen 3: Würde mich nicht auf einem flatternden Manometer mich verlassen
     
  12. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

    Ok, dann werde ich mal als erste Tat fleißig rueckspuelen. Besten Dank.
    Vg
    Manno02
     
  13. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Nabend
    Hab nach 3 Jahren Betrieb heute mal die Heizung ausgebaut um die Verkalkung zu checken, war positiv überrascht
    [​IMG]
    Und Blick in den Kessel
    [​IMG]
    Härte liegt hier bei ca. 6
    Vg
    Manno02
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Klasse. Das würde ich bei meiner LSM auch mal gerne machen...
     
Thema:

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta

Die Seite wird geladen...

Versuch einer Restauration, alte Gaggia Nuova Eta - Ähnliche Themen

  1. Versuch einer Rettung: Pavoni P67

    Versuch einer Rettung: Pavoni P67: Die P67 ist ein Designklassiker aus den späteren 60er Jahren, entworfen von Gio Ponti, der für Pavoni diverse Maschinen von noch ganz anderem...
  2. Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€

    Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€: Hi Leute, Für eine Freundin such ich grade den Markt nach tauglichen Maschinen bis 600€ ab. Ich hab aber nur Maschinen reingenommen, die...
  3. La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

    La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage: Hallo, liebe Leut, nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30...
  4. Neuling versucht sich an einer Reperatur

    Neuling versucht sich an einer Reperatur: Hallo liebe Florianer, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...