Verwendbare kaffeesorten bei vollautomaten - Jura impressa e40

Diskutiere Verwendbare kaffeesorten bei vollautomaten - Jura impressa e40 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, meine Eltern haben sich einen Kaffeevollautomaten zugelegt, und zwar einen Jura Impressa E40. Der mitgekaufte Kaffee (Espresso von...

  1. #1 109-1064246602, 22.09.2003
    109-1064246602

    109-1064246602 Gast

    Hallo,

    meine Eltern haben sich einen Kaffeevollautomaten zugelegt, und zwar einen Jura Impressa E40. Der mitgekaufte Kaffee (Espresso von Schümli) bereitet den beiden jetzt Magenschmerzen und lt. dem Verkäufer darf man nur bestimmte Kaffeesorten bei dieser Maschine einsetzen, weil sonst das Mahlwerk nicht lange mitmacht.

    Meine Frage ist jetzt natürlich ob Ihr milde Kaffeesorten kennt, und wo man diese Bestellen kann, oder ob man die Maschine auch mit handelsüblichen Kaffee füttern kann. Selbst bei der Einfüllöffnung für gemahlen Kaffee sollte man lt. dem Verkäufer nur Espresso-Pulver verwenden.

    Ich währe dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. #2 Bohne 26, 22.09.2003
    Bohne 26

    Bohne 26 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwar nicht den VA f50.
    Da ich aber inzwischen aus dem Forum erfahren habe, das sich die verschiedenen Juramodelle, nur in Details voneinander unterscheiden, hauptsächlich was die Bedienelemente/
    Bedienung angeht, und die Mühle und die Brühgruppe bei allen Modellen dieselbe ist, so kann ich Dir meine Erfahrung wohl mitteilen.
    Ich empfinde die Mischungen 'Lavazza CREMA E AROMA' oder 'JAKOBS CAFFEÉ CREMA für Kaffee-Vollautomaten´, beide als sehr mild.
    Ich kann aber über die Qualität der Bohnen nichts sagen, da ich (noch!)kein fundiertes Wissen habe.
    Könnte mir aber vorstellen, das sie nicht "das gelbe vom Ei" sind.
    Bisher hatte ich nur nach 'Geschmack' die Auswahl der Bohnen getroffen und bin hierbei hängen geblieben.
    Ich bin auch gepannt, was Dir andere raten!
     
  3. #3 K.R.ausDO, 23.09.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo matrix37,

    willkommen im Board!

    Ich habe noch nicht gehört, daß man[quote:post_uid5]nur bestimmte Kaffeesorten bei dieser Maschine einsetzen, weil sonst das Mahlwerk nicht lange mitmacht.
    [/quote:post_uid5]sollte! Außer, der Händler will nicht nur aun der Maschine , sondern auch an den Bohnen verdienen ...

    Ich habe zwar selbst eine Siebträgermaschine, bestelle aber für den einen oder die andere Jura-VA-Besitzer/in den Espresso mit, wenn ich bei Langen Kaffee bestelle. Gerne wird für die Jura der Caffe Creme genommen, dieser wird aber auch mit gerne mit dem Sulawesi (Klick mich, ich führe Dich zur "Boardhausmarke") verlängert. Hier findest Du auch Detail zum Bestellen bei Langen-Kaffee.
    :)
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Es gibt auch karamelisierte Bohnen, diese werden wohl recht häufig in Spanien verwendet. Die Verwendung dieser Bohnen soll zu Problemen mit einfachen Mahlwerken führen können.

    Ansonsten kann ich die Aussage des Händlers nicht nachvollziehen, die relativ weichen Kaffeebohnen sollten doch eigentlich ein Mahlwerk nicht ruinieren können.

    Martin
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich frag mich wirklich was diese Händleraussage soll? Das knan ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, mir kommt auch vor als wollte er dir die Bohnen mitverkaufen und sich durch seine "qualifizierten" Aussagen eine Vertrauensbasis schaffen. (oder kann jemand gesicherte Infos zu dem Thema liefern?)

    Zu den "milden" Sorten - sollen die nur mild schmecken oder prinzipiell wenig Koffeein enthalten? Bei zweitem eignen sich viele Arabicamischungen die im Gegensatz zu Arabica/Robustamischungen oft nur knapp 1% Koffein enthalten.

    lg Michael
     
  6. #6 mmorkel, 23.09.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ich denke, mit "mild" ist "relativ schwach geröstet" gemeint: Ich denke, die Bohnen hängen vielleicht im Bohnenbehälter, wenn sie ölig sind. Für jede Mühle (und jedes Mahlwerk in einem Vollautomaten) gilt ausserdem: Regelmässig reinigen.

    Im Prinzip ist Dein Automat für alle Bohnensorten geeignet. Und im Schacht für gemahlenen Kaffee für alle Sorten gemahlenen Kaffee (wenn sie den richtigen Mahlgrad haben). Ist schlicht und einfach Geschmackssache. Teste also selber und nimm was Dir schmeckt.

    Ich hoffe, dass der Händler Dir keine Probleme machen will, wenn während der Gewährleistungszeit ein Defekt auftritt (von wegen: "Sie haben wohl die falsche Bohnensorte verwendet").


    Viele Grüsse,

    Markus
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß, wird für Vollautomaten von dunkel gerösteten und daher öligen Bohnen abgeraten, da sie evtl. im Mahlwerksschacht verkleben (s´wird ja auch warm, da das integrierte Mahlwerk systembedingt nah am Boiler liegt).

    Wenn Du die jetzige Mischung nicht verträgst (wie genau verträgst Du sie nicht?), dann würde ich zu relativ säurearmen und gleichzeitig langsam (15 Minuten +) und nicht zu dunkel geröstetem Kaffee raten.
    Wenn Du das Geld investieren willst, dann frag mal bei einem Shopröster nach Maragogype Bohnen, - sie gelten als besonders bekömmlich (evtl. 15€/kg).

    Vielleicht liegst aber auch an zu niedriger Brühtemperatur - wie schmeckt denn der Kaffee, der aus dem Automaten kommt ? Säuerlich?

    Grüße
    Horst
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Kleiner Tipp,

    Lidl hat einen super milden Costa Rika Tarrazu der ganz toll auch im Vollautomaten schmeckt und das für ca. 4 Euro/500 Gramm. Vom Lavazza bekomme ich bei 2 Tassen in kurzen Abständen auch immer Magenprobleme.

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Host

    Die G'schicht mit den öligen Bohnen hält sich leider hartnäckig, sie ist jedoch nach wie vor falsch.
    Richtig ist, daß der Ölgehalt bei heller oder dunkler Röstung konstant ist. Es tritt bei längerer Röstung nur sichtbar nach außen aus. Wenn der Kaffee gemahlen ist, ist der Mühle das dann sozusagen egal...
    Was aber stimmt - kandierte Bohnen sollte man nicht in einem Vollautomaten verwenden. Die können(!) durch ihre Zuckerhaut durchaus zu Verklebungen führen.

    Optisch glänzen kandierte Bohnen ebenso wie ölige - und so kommts daß man beide hübsch in einen topf wirft und verwechselt. In der Praxis kann das eigentlich nicht passieren - kandierte Bohnen werden als solche auch deklariert.

    Gruß
    Stefan
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Logisch haben die Bohnen ihren Ölgehalt, -der von Arabicabohnen ist sogar noch höher als der von Robustabohnen - nur bei hellen Röstungen bleibt das Öl in der Bohne, bei relativ dunklen Röstungen ist ein Teil davon ausgetreten. Wie Du wahrscheinlich auch schon mal beim Selbströsten gemerkt hast, bleiben gut glänzende Bohnen auch schon mal aneinander kleben.
    Es geht hier also nicht um den Weg der Bohne durch den Vollautomaten AB Mahlscheibe, sondern BIS zur Mahlscheibe, der bei ölig glänzenden Bohnen problematisch werden könnte.

    Grüße
    Horst
     
  11. #11 109-1064246602, 23.09.2003
    109-1064246602

    109-1064246602 Gast

    Whow,

    erstmal vielen Dank, für die schnellen Antworten.
    Werde meinen Eltern davon berichten, dass man auch andere Kaffeesorten gefahrlos bei dieser Maschine einsetzen kann...
    (Erstmal ausprobieren was den beiden so schmeckt)

    Bedanke mich nochmals sehr...

    André
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich kann Dir versichern - aus erster Hand von einem (unabhängigen) Servicetechniker - daß es da keine Probleme gibt. Die Hauptursache für verstopfte Mahlwerksschächte sind kandierte Bohnen und diverse hängengebliebene 'Reinigungsutensilien' von der Pinselborste bis zum Schaschlikspieß...
    Übrigens kann es bei der Verwendung von Maragogype dann in der Tat eng werden - die großen Bohnen können ebenfalls zu Verstopfungen führen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  13. #13 Andreas F. Scherer, 24.09.2003
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    Also jetzt überlegt ma(h)l ehrlich Leute.

    Eine Kaffeemühe mahlt Kaffeebohnen. Immer.

    Seid ihr schon beim VW-Verkäufer gewesen und er sagte Euch man dürfe nur Benzin von BP tanken, während der BMW-Verkäufer sagte ARAL sei ausschließlich für BMW zugelassen obwohl bei Mercedes die Autos nur mit Esso starten ???

    WER hier in Wahrheit das Problem hat, sei der Phantasie des Lesers überlassen. Welcher Gastronom kümmert sich denn in der Praxis schon um die "Art" seiner Kaffeebohnen ? Rein damit. Geschmack entscheidet.

    Alles andere KANN nicht das Problem des Anwenders sein.
     
  14. #14 chellerman, 26.09.2003
    chellerman

    chellerman Gast

    so deutlich würde ich das in diesem Fall nicht ausdrücken. ???

    Fakt ist:
    Die meisten Leute die einen Vollautomaten haben, kaufen ihn nicht weil es so praktisch ist, sondern weil der kaffee einfach besser schmeckt und bekömmlicher ist.
    Wenn nun wirklich Bohnen verwendet werden sollten die stärker ölen als andere und der Anwender der Maschine die Maschine nur einmal im jahr reinigt oder meinetwegen zum Service gibt, kann es schon sein das es zu Geschmacksveränderungen des Kaffees kommen kann.
    (Wer es genau wissen will warum, dem kann ich es gern mal genau erklären, kein problem).
    Wenn der Kaffee aber dann plötzlich anders oder überhaupt nicht mehr schmeckt, dann ist das sehr wohl
    [b:post_uid0]das Problem des Anwenders![/b:post_uid0]

    Und um genau das geht es hier...nicht darum das die Maschine kaputt geht, sondern das einfach der Kaffee anders oder nicht mehr schmeckt...
    Aber das liegt dann schlicht und ergreifend an dem Reinigungswillen des Anwenders...

    Es gibt, und das ist in Tests festgestellt worden, Kaffeesorten wie z.B. Segafredo intermezzo der, dauerhaft angewendet, einfach nicht ideal für die Maschine ist.

    Schaut Euch mal die Test bei Kaffeezentrale
    an, nur mal als Beispiel...

    Ich reinige regelmäßig meine Maschine und darum passiert normalerweise auch mit einem Kaffee mit öligeren Bohnen nicht viel.. :)
     
  15. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    @ Wolfgang, Lidl`s Terazzu,
    Hast du den auch mal mit deiner Bezzera gemacht? Ich habe den auch mal voller Freude bei Lidl gesehen und mir gedacht für 4 Euro das Pfund Arabica, das kann ich ja mal ausprobieren. Für mich war es der totale Reinfall. Er hat mir überhaupt nicht geschmeckt. So verschieden sind eben die Geschmäcker.

    @ Andre
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du irgendwo in deiner Nähe einen Laden hast der selber Röstet, dann geh mal dort hin und versuche seine Bohnen. Ich habe mit dem Kaffee der Schwabinger Kaffeerösterei super Espresso hinbekommen.
    Gruss Stefan
     
Thema:

Verwendbare kaffeesorten bei vollautomaten - Jura impressa e40

Die Seite wird geladen...

Verwendbare kaffeesorten bei vollautomaten - Jura impressa e40 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Able Disk Filter - wiederverwendbarer Filter für die Aeropress

    Able Disk Filter - wiederverwendbarer Filter für die Aeropress: Ich bleibe bei den Papierfiltern, daher habe ich einen 2x benutzten Able Disk Filter für die Aeropress abzugeben. Techn. und optisch neuwertig....
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

    "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...
  4. Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat

    Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat: Hallo zusammen, wir benutzen eine Miele CVA 7845 und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Was mich aber immer wieder nervt, ist das ständige...
  5. Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung

    Anfänger und Kaffeesorten / Mahlgrad / Zubereitung: Hallo, ich bin neu hier, habe einiges gelesen und vielleicht auch überlesen. Es gibt so viele Informationen hier und ich bin dankbar ein so...