Verwendung Tamper

Diskutiere Verwendung Tamper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen und schönen Sonntag vorab, Eine Frage hab ich, ich benütze zum bereiten von Espresso bez. Mokka eine kleine Kanne von Cloer die eine...

  1. #1 Bärwalder, 23.10.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Guten Morgen und schönen Sonntag vorab,
    Eine Frage hab ich, ich benütze zum bereiten von Espresso bez. Mokka eine kleine Kanne von Cloer die eine eigene Heizspirale besitzt. Das Kaffeemehl habe ich immer nur mit einem Teelöffel angedrückt. Würdet Ihr dafür einen Tamper nehmen?
    Viel Spaß heute Gerelt
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Die Mokkakannen mögen keine Tamper ;)
     
    Carolina90 gefällt das.
  4. #4 Bärwalder, 23.10.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Danke:)
     
  5. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    vielleicht auch kurz das "warum". Bei Espresso-Maschinen wird das Ergebnis durch das ideale Verhältnis von Druck und Temperatur maßgeblich bestimmt. Der Tamper verdichtet das Mehl, dadurch wird der Druck zwischen Tasse und Brühkopf verstärkt. Daher hat auch der Mahlgrad einen riesigen Einfluss (fein gemahlen, feste tampern -> Druck zu hoch). Espresso wird mit +/- 9 bar gebrüht. Bei der Mokkakanne liegt der Druck aber nur bei 1,5 bis 3 bar, danach öffnet schon das Überdruckventil. Wenn Du tamperst oder zu fein mahlst, pfeift das Ventil oder die Kanne platzt aber vernünftigen Kaffee bekommst Du nicht.
     
    Carolina90 und BeenieSpooner gefällt das.
  6. #6 Bärwalder, 11.11.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Hallo dmautz,
    Ja also Tampern kommt nicht in frage, jedoch was für Mahlgradunterschiede hat denn Kaffeemehl zwischen Herdkanne ( elektrisch ) zu Hario V60/02? Habe in letzter Zeit häufig , das das Überdruckventil kommt, Steigrohr aber frei ist. Evt habe ich zu fein gemahlen. Hatte ca. 9 Klick an der Commandante eingestellt.
    Danke Gerelt
     
  7. #7 BeenieSpooner, 11.11.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    9 Klicks sind echt sportlich. 

    Nachdem, was ich hier im Forum so raus gelesen habe, fangen Espressomahlungen bei der Comandante so ab 10 Klicks an... Für die Bialetti muss auf jeden Fall gröberes Mahlgut her.

    Hab meine Bialetti nicht so häufig in Gebrauch, aber ich meine, dass ich mit der Comandante dafür so bei 20+ Klicks gemahlen habe...

    Edit: Du hast zwar nen Herdkännchen von Cloer, aber das dürfte vom Mahlgrad ähnlich sein.
     
  8. #8 Bärwalder, 11.11.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Da hast Du recht, habe vorhin auch im Forum gesucht und bin jetzt bei 23 Klicks angelangt, Kaffee war gut, gefiltert mit Hario. Morgen weidlich dann mal mit dem selben Einstellungen die Herdkanne füttern.
    Viele Grüsse
     
  9. #9 BeenieSpooner, 11.11.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Von diesem Thread inspiriert, habe ich die Bialetti grad mal wieder ausm Schrank geholt. Mit vorgeheiztem Wasser lief es bei 21 Klicks auf jeden Fall problemlos durch. Noch etwas Milchschaum dabei und es schaut großartig aus.

    Zum geschmacklichen Ergebnis kann ich nur leider grad nicht ganz soviel sagen, da ich derbe verschnupft bin. [emoji1]
     
  10. #10 Bärwalder, 11.11.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Danke und gute Besserung Gerelt
     
Thema:

Verwendung Tamper

Die Seite wird geladen...

Verwendung Tamper - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

    Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden Siebträgermaschine und habe eine gebrauchte Vibiemme Domobar ins Auge...
  2. Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht

    Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht: Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand von Euch schon mal folgendes oder ein ähnliches Problem hatte: Wenn ich bei meiner Linea Mini die...
  3. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  4. Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

    Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht: Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...
  5. Verwendung von Medium Mineralwasser

    Verwendung von Medium Mineralwasser: Hallo, mir ist schon grundsätzlich klar, dass man kein kohlensäurehaltiges Wasser in die Espressomaschine tun sollte, schon allein durch Probleme...