Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Diskutiere Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darf ich noch mal auf das Thema E61 zurückkommen? Der VErgleich mit dem VW Käfer gefällt mir. Welche Maschine würde dann vielleicht einem VW Golf...

  1. #61 hottezwei, 18.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich noch mal auf das Thema E61 zurückkommen? Der VErgleich mit dem VW Käfer gefällt mir. Welche Maschine würde dann vielleicht einem VW Golf entsprechen?
     
  2. #62 Kaffee_Eumel, 18.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Mit der NOAE Dosis von 30 mg/kg bw/d also vollkommen insignifikant, genau wie Deo, wenn man nicht mehrfach täglich den ganzen Körper einsprüht...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Keine, der kann keinen Kaffee brühen. Diese Autovergleiche hinken dermaßen, dass sie mir kaum sinnvoll erscheinen.
    Definiere besser deine konkreten Anforderungen und dann kann man schauen, welche Maschine die erfüllt.
     
    Cappu_Tom, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  4. #64 yoshi005, 18.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Ein VW Golf wäre für mich die Profitech Pro 300.
     
    muemmel gefällt das.
  5. #65 hottezwei, 18.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ach meine Anforderungen sind einfach: gelegentlich einen Espresso zubereiten, gern auch Cappuccino. Nach meinem Verständnis müsste also eigentlich ein Einkreiser reichen, aber wenn ich einen gebrauchten Zweikreiser in meinem Budget bekäme, wär das auch o.k. Ich bin Anfänger, also PID wäre von Vorteil, aber ich habe verstanden dass ein Zweikreiser von sich aus temperaturstabiler ist als ein Einkreise.

    Und es wäre gut, wenn die Maschine möglichst wenig von den hier diskutierten Stoffen hätte, also wäre ich z.B. bereit für einen Kupferkessel mehr Geld auszugeben als für einen Messingkessel.

    Bei der Brühgruppe habe ich verstanden, dass man es kaum vermeiden kann, wenn diese aus Messing ist, na gut, dann am besten ein "verantwortungsbewusster" Hersteller, der idealerweise bleiarmes Messing verwendet. Veilleicht ECM?

    Und dass es unbedingt die E61 sein muss, davon habe ich mich verabschiedet.

    Wichtig ist mir ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, gern gebraucht, möglichst robust und so aufgebaut dass man auch mal selbst Hand anlegen kann (ich habe seit über 20 Jahren ein KVA von Jura und bislang alles selbst repariert). Und bitte kein Handpressgerät, sondern mit elektrischer Pumpe. Danke für Eure Tipps!
     
  6. #66 hottezwei, 18.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, das Budget: gebraucht vielleicht bis ca. EUR 650-700?
     
  7. #67 hottezwei, 18.06.2021
    hottezwei

    hottezwei Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
  8. #68 Kaspar Hauser, 18.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kommt darauf an, von wann die ist. Ich würde keine mehr empfehlen, in die nicht die Verbesserungen der BZ13 eingeflossen sind.
    Die Alten neigen anscheinend zum Überhitzen.
     
  9. #69 S.Bresseau, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    BZ10/13 haben nach meinem Wissen keine gut geregelte BG Temperatur.

    Quickmill 04005 Silvano + Eureka Mignon Specialita schwarz - Rimprezza.de
    Mein Standardtipp für Cappu, mehr Maschine für das Geld gibts nirgends. PID, Dualsystem (TB für Schaum), seitlicher Tank, von außen einstellbares OPV, Manometer, der Kessel der 400€ teureren Profitec 300 mit ST Standardmaß (E61 kompatibel).

    Eine Mühle brauchst du eh. Die Specialita ist hier die de facto Standardempfehlung.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #70 benötigt, 19.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ascaso wurde schon mal erwähnt? Auch wenn da irgendwo immer noch Messing steckt, ist der Rest der wasserführenden Teile eben Edelstahl. Mit dem Vorteil der Thermoblocks, dass sich darin kein stehendes Wasser befindet. Im Gegensatz zu Kesseln, wo Du schön lange Verweildauern hast und damit das Wasser noch länger exponiert wäre. Ascaso würde aber bedeuten, dass Du am Budget schrauben musst, wenn Dir das Deine Gesundheit wert wäre.

    Ansonsten eben bedenken, dass ein Kupferkessel auch eine Legierung ist und Du da genau klären musst, wie die genaue chemische Zusammensetzung ist.
     
  11. #71 Wrestler, 19.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    günstige zweikreiser sind die bz10, Pratika und Oscar II.
    die Pratika hat bereits einen Edelstahl Kessel, Oscar glaub ich auch .
    ob man bei dem Neupreis von diesen Maschinen lieber gebraucht kauft, darf jeder selbst entscheiden.
    Teile sind verfügbar und entsprechende Anleitungen zur Wartung und Reparatur findest Du hier mehr als genug.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  12. #72 yoshi005, 19.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Ich finde die BZ10 nicht schlecht. Es gibt sicher besser geregelte Zweikreiser, aber die Maschine ist mit wenigen Modifikationen seit Jahrzehnten am Markt. Ich finde, da kann man wenig falsch machen…
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ist das so entscheidend für „gelegentlich mal Espresso und Cappuccino“, wenn man mal von klassischen Röstungen ausgeht?
    Meine Strega hat im Original auch nur so eine thermostatgesteuerte Brühgruppenheizung und damit konnte ich auch schon vor dem PID Umbau ganz ordentlichen Espresso beziehen. CF gegen überhitzten HX und gut ist. Das war deutlich konstanter als aus dem alten thermostatgeregelten EK meiner Eltern.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    schon immer oder muss man drauf achten, ein neueres Modell zu kriegen bei Gebrauchtkauf?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Soll da eine Mühle schon mit drin sein oder nur Maschine?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kupfer ist keine Legierung.
     
    Brewbie, Kaffee_Eumel, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #77 Wrestler, 19.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    im crema Bericht steht auch noch was von Kupfer Kessel, bei rimprezza in der Beschreibung ebenfalls.
    bei anderen Anbietern gibt's den Hinweis auf Edelstahl Kessel.
    wir haben in den threads auch schon beides gehabt.
    ich würde vermuten, dass die neueren Versionen mit Edelstahl Kessel ausgestattet sind.
    für wen das ein Argument ist, sollte beim Kauf drauf achten.
     
  18. TPG14

    TPG14 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine hat sich zuletzt nicht mehr stark verändert. Es wurde viel kosmetik betrieben, aber der Kern ist der gleiche. Was sich geändert hat ist auf jedenfall die Menge an Kanten die entgratet werden.. Ich habe meine von 2010 mit einer aktuellen verglichen und die neue kann man auch zum rasieren benutzen teilweise :D

    Bin 100 % zufrieden!
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die Beschreibungen beim Kollegen Rimprezza sind nicht immer aktuell.:) Er ist halt mehr Großhändler als Einzelhändler.
    Der o.g. Link zu einem Angebot geht ins Archiv. Angebot gibt es nicht mehr.:cool:
    Ich vermute, manch ein user hat noch uralte Direktlinks gespeichert, welche obsolet sind.:rolleyes:
     
  20. #80 benötigt, 19.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schön, dass Du auch wieder mitspielst. In bekannter Weise.

    Ich habe über Kupferkessel geschrieben, nicht über das reine Material. Kessel sind eben gewöhnlich kein reines Kupfer, sondern Legierungen, oder mit Beschichtungen versehen. Hinzukommt, dass man auch Verbindungs- und lötstellen bei einer ganzheitlichen Betrachtung bedenken muss.

    Unabhängig davon bleibt mein Hinweis berechtigt, auch bei Kupferkesseln einen genauen Blick zu werfen, wenn ich besonderen Wert auf Schadstoffreiheit legen. Daran etwas auszusetzen, wäre albern.

    Kupferrohre nicht für alle Trinkwasserinstallationen geeignet - BfR
    Für Diskussionen, dass in der Information von Kupferrohren und nicht -kesseln die Rede ist, und dass natürliche Qxidationsschichten im normalen Betrieb ein Barriere bilden, stehe ich nicht zur Verfügung. :)
     
Thema:

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen

Die Seite wird geladen...

Verwendung von Aluminium in Siebträgermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht

    Bei Verwendung des Bodenlosen Siebträgers - undicht: Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand von Euch schon mal folgendes oder ein ähnliches Problem hatte: Wenn ich bei meiner Linea Mini die...
  2. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  3. Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

    Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht: Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...
  4. Verwendung von Medium Mineralwasser

    Verwendung von Medium Mineralwasser: Hallo, mir ist schon grundsätzlich klar, dass man kein kohlensäurehaltiges Wasser in die Espressomaschine tun sollte, schon allein durch Probleme...
  5. Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten

    Cold Brew - Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten: Moin, es ist Sommer, jedenfalls manchmal, und man diskutiert über Cold Brew. Viele experimentieren damit oder setzen welchen an. Habt ihr...