Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage

Diskutiere Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich wollte mal was wegen der Unterbrechung des Bezugs fragen. Grundlage ist der Bezug mit dem LM1 Sieb, Kaffeemenge 7.5-8g. Am Anfang ein sehr...

  1. #1 Raindog, 06.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte mal was wegen der Unterbrechung des Bezugs fragen. Grundlage ist der Bezug mit dem LM1 Sieb, Kaffeemenge 7.5-8g. Am Anfang ein sehr dünner Strahl, dann wunderschön wie flüssige Schokolade und nach ca. 20-25ml kommt ein unruhiger etwas verwirbelter Strahl (Blondphase?). Von der Menge und vom Gefühl breche ich dann den Bezug ab. Eigentlich wollte ich aber nur fragen, wie dieser verwirbelte Strahl zustande kommt. Der Puck sieht gut aus, hat kein Channeling. Was macht den Strahl so unruhig und bedeutet dies immer, dass man abbrechen sollte?
    Stimmt es, dass dieser späte Anteil eher nur noch Bitterstoffe enthält?
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage

    Teile den Bezug doch einfach mal auf mehrere Tassen auf und probiere.

    Das ist ohne Bodenlosen kaum zu sagen, es koennte z.B. sein, dass der Puck ausextrahiert ist und sich somit das Wasser schneller durch das Pulver bewegen kann, also Blondphase. Es kann aber auch Randchanneling sein, dass kaum zu erkennen ist. Deshalb einfach mal meinen Rat von oben beherzigen und dann entscheiden.

    SAL
     
  3. #3 Raindog, 06.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage

    Ausextrahiert könnte sein. Habe nicht bedacht, dass dann das Wasser schneller durch den Puck läuft, ist aber eigentlich logisch :oops:

    Das mit den verschiedenen Phasen werde ich mal probieren, hatte aber bereits jetzt den Eindruck, dass etwas weniger Flüssigkeit in der Tasse mehr Geschmack bedeutet. Ich hatte nur immer angenommen, dass die Blondphase bedeutet, dass der Fluss nur heller wird aber nicht mehr (und unruhig), deshalb meine Frage
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #4 keksmann, 06.04.2011
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage

    Ist das wirklich so? Quillt das Kaffeemehl nicht vielmehr durch den Kontakt mit dem heißen Wasser, so dass der Durchflusswiderstand steigt. Der Substanz- bzw. Volumenverlust durch Extraktion dürfte minimal sein.

    Just my 2 cents, KM
     
  5. #5 Bubikopf, 06.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage

    Der Substanzverlust liegt bei ca 20%, bei 15gr für einen Doppio bleiben 12g Kaffeemasse übrig, der Rest ist Wasser.
    Gruss Roger
     
  6. #6 keksmann, 06.04.2011
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage

    Danke für die Info - das überrascht mich doch.
    KM
     
Thema:

Verwirbelter, unrhiger Strahl gegen Bezugsende: Eine Frage