Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

Diskutiere Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich meinen Siebträger mal wieder gründlich gereinigt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, wie rum der Auslauf montiert gehört. Ich bitte...

  1. #1 Baristozopp, 28.06.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Nachdem ich meinen Siebträger mal wieder gründlich gereinigt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, wie rum der Auslauf montiert gehört. Ich bitte um Hilfe, da ich ihn eigentlich am liebsten wieder im Originalzustand hätte. Soll in meiner Kaffee-Ecke ja schließlich alles seine Ordnung haben. :)

    Beispielfotos (Das Drumherum bitte ich zu verzeihen - ich kann leider keine nüchternen Fotos ohne was drauf. :oops:)


    So rum:


    [​IMG]


    Anders rum:


    [​IMG]


    Vielen Dank schon einmal!

    Zoppi
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?
     
  3. #3 Baristozopp, 28.06.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Ja.

    Ich weiß, dass es eigentlich egal ist. Aber es macht mich seit Tagen ganz fuchsig, dass ich nicht mehr weiß, wie der Originalzustand war. Oder haben hier alle nur verdrehte Ausläufe?
     
  4. #4 secheffe, 28.06.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Wie soll er denn sonst am Siebträger sein?

    Ja, stimmt so
     
  5. #5 espressionistin, 28.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Bei mir ist er so montiert wie auf dem zweiten Bild.
     
  6. #6 asphalt, 28.06.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Du hast doch eine Menge Fotos. Keins vom Vordemontagezustand gefunden ?

    Gruß
    Jens
     
  7. #7 Baristozopp, 28.06.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Secheffe, häh? Du meinst, ich soll ihn mit dem Auslauf nach oben einspannen? :shock:

    Jens, anscheinend aber immer noch nicht genug Fotos... :roll::oops: (Bei meinem letzten Foto ist er drauf aber das war bereits nach der Montage.) Nein, ich habe keins gefunden.

    Danke, Sabine! Du hast ihn noch nie abgeschraubt und vielleicht wieder falsch montiert? Ganz sicher nicht? Ich hätte nämlich eher auf Bild 1 getippt. Aber falls niemand etwas Gegenteiliges behauptet, werde ich ihn so rum montieren, wie Du sagst.
     
  8. #8 espressionistin, 28.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Nein, noch nie abgeschraubt und bin Erstbesitzer der Maschine. Habe meinen Zweierauslauf gerade quasi jungfräulich aus der Schublade gezogen, weil ich immer nur den Einer benutze.
    :-D
     
  9. #9 zia fofa, 28.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Auch ich befürchte, dass die Fragestellung augenzwinkernd gemeint ist und man sich mit einer sachlichen Antwort eher der Lächerlichkeit preisgibt...;-) Sei's drum: Das Ergebnis der Bildersuche in Google weist deutlich darauf hin, dass das zweite Bild die amtliche Position des Auslaufs zeigt. So wäre auch mehr Platz zwischen Gehäuse und Auslauf.

    Den künstlerischen Aspekt der Fotos will ich aber auch nicht unkommentiert lassen: Das Arrangement der Kaffeeböhnchen lässt vermuten, dass der
    Eule just ein Malheur geschehen wäre, sprich sie unter sich gemacht hätte...

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  10. #10 secheffe, 28.06.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    sorry, ich meinte das zweite Bild! Ich hab das erste nicht geladen bekommen...

    Also Bild 2 sollte richtig sein
     
  11. #11 nacktKULTUR, 28.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Es gibt auch hier zwei Möglichkeiten. Entweder man unterhält die Community mit solch einer weltbewegenden Frage, oder man googlet nach einem Isomac-Siebträger. Hier z.B. bei espressoperfetto.de:

    [​IMG]

    nK
     
  12. #12 Baristozopp, 28.06.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Danke allen, die gerne geholfen haben! Ganz herzlichen Dank noch einmal, Sabine, Deine Antwort mit einem lebendigen jungfräulichen Beweis hat mich überzeugt! Bei meiner E61-Siebträgerauslauf-Bildersuche wurden nämlich alle möglichen Möglichkeiten angeboten – da war ich so schlau wie vorher.

    Nix Malheur, es handelt sich um Gewölle.


    Dann ist ja alles klar und der Thread kann gelöscht werden. Tut mir sehr leid, wieder einmal das Kaffee-Netz zugemüllt zu haben! Wird nicht wieder vorkommen! Ciao!

     
  13. #13 secheffe, 28.06.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Würde jeder Müll-Fred (wobei ich diesen nicht als solchen empfinde) gelöscht werden, hätten wir im Forum vielleicht noch 8-10 Themen stehen ;-)
     
  14. #14 zia fofa, 28.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Gewölle! Dunkle Erinnerungsfetzen aus Sach- und Heimatkunde aus der vierten Grundschulklasse drängen sich nach der Lektüre in Wikipedia ins Bewusstsein. Meine Interpretation des künstlerischen Anliegens ging ja eher in Richtung "Kopi-Luwak-Eule", aber die Deutungshoheit steht hier eindeutig dem Urheber des Werkes zu.

    Übrigens sieht nach meinem Gusto die Ausrichtung des Auslaufes auf dem ersten Bild schöner aus, wenn also genügend Luft an der Brühgruppe nach hinten ist, warum nicht auch so?

    Buon finesettimana!

    Zia Fofa
     
  15. #15 cargoliner, 28.06.2013
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Für mich hat sich umgekehrt sehr ernstgemeint die Frage bereits gestellt, weil ich mir nämlich mit der originalen ST-Auslaufstellung wie in Bild 1 meine schöne Mazzer Mini bereits stark verkratzt habe. Ich bekomme aber leider das Teil mit normaler Kraft nicht ab und muß wohl irgendwann mal Schraubstock und Heißluftföhn hinzuziehen.

    Gruß

    Joachim
     
  16. #16 Tschörgen, 28.06.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Das wäre auch in etwa meine Antwort gewesen. Die Drehrichtung bestimmt nicht die Maschine oder die Optik, sondern alleine die Mühle, genauer die Siebträgeraufnahme der Mühle.

    Es gibt keine blöden Fragen evtl. nur blöde Antworten.

    Gruss Tschörgen
     
  17. #17 Gemeinagent, 28.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Also diese Ente sieht komisch aus! Hat sie sich verkleidet? (Frage wurde ja schon beantwortet)
     
  18. #18 Tschörgen, 28.06.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Das ist eine Geheimagente!
     
  19. #19 dunkelbier, 28.06.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Was noch gar nicht in Betracht gezogen wurde, ist der Abstand von Auslauf zum Spritzblech in Relation zur Tassengröße bei fertig eingespanntem Siebträger.

    Ich habe die Formel gerade nicht parat.
     
  20. #20 zia fofa, 28.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

    Ääähm...:oops: räusper...ich glaube, der Eingangssatz meines ersten Beitrages kam zu heftig rüber. Wollte keine tadelnde Schärfe reinbringen, es war in der Tat reine Unsicherheit, ob das Ganze zu 100% ernstgemeint war (deswegen auch der Zwinkerer). Im Gegensatz zum gesprochenen Worte ist die Interpretation hier im Forum halt zuweilen etwas schwerer und man kann fehlgehen...

    Und niemals nicht diesen Thread löschen, die Fotos sind allerliebst.

    Nu geb ich aber Ruhe.

    Zia Fofa
     
Thema:

Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum?

Die Seite wird geladen...

Verwirrter Siebträgerauslauf... So herum oder doch anders herum? - Ähnliche Themen

  1. Je mehr ich hier lese umso verwirrter werde ich ...

    Je mehr ich hier lese umso verwirrter werde ich ...: Hallo Forum, nach lesen lesen lesen und ein Beitrag zur Demoka, nehme ich all' meinen Mut zusammen und nerve Euch nun doch mit den üblichen...
  2. Total verwirrter Cappuccinotrinker auf Maschinen-Suche

    Total verwirrter Cappuccinotrinker auf Maschinen-Suche: Guten Tag zusammen, nach dem ich nun schon einige Tage durchs Forum und durch viiiiele Einkaufsläden geschländert bin... möchte ich nun doch...