Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86

Diskutiere Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir als weitere Baustelle eine 86er Coffee angelacht (die alte weiße mit rundem Kessel und Dampfknauf vorne). Der...

  1. #1 SchlagRat, 02.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Hallo zusammen,

    ich habe mir als weitere Baustelle eine 86er Coffee angelacht (die alte weiße mit rundem Kessel und Dampfknauf vorne). Der Vorbesitzer meinte sie bräuchte nur eine neue Siebträgerdichtung. Da sie am Kessel aber ganz leichte Kalkspuren zeigte, habe ich diesen gleich zerlegt. Nun, innen sah es so aus als wolle jemand damit Kalk gewinnen. Das Kesseloberteil selbst sieht soweit gar aber nicht schlecht aus. Nur die Dichtung ist schon recht spröde. Aber die gibt es ja zum Glück (wenn auch gegen teures Geld) käuflich zu erwerben.

    Bei der Siebträgerdichtung bin ich verrwirrt. Entsprechend der Abmessungen war hier die Dichtung verbaut, die bei Espresso XXL für die Coffee 91 verwendet werden solle (5mm dick). Die schien auch zu passen, oder hat hier der Vorbesitzer etwas falsches verbaut? Nach E-XXL müsste ich die 3mm starke Dichtung verbauen.

    Da sie vom Gesamtzustand her echt OK ist, würde ich das Teilchen gerne wiederbeleben.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. #2 Arkadia, 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86

    Die weiße Coffee Gaggia ist eine echte Horrorbaustelle. :evil: Dabei ist das eigentlich eine gute Maschine.

    Ich habe jetzt schon vier Stück auf Lager, nur um an einen nicht defekten Kessel zu kommen. Der ist aber fast immer an den vier Haltelaschen angebrochen.

    Diese teure Coffee Kessel Dichtung und Siebträgerdichtung bei EspressoXXL passt übrigens nicht. Ich hatte die mir auch schon mal bestellt.

    Daraufhin habe ich mir bei einer Dichtungsfirma noch etwas angeblich passendes geben lassen. Auch das war ein Fehlschlag. War wohl nur 0,5mm zu dick!
    Nach dem ersten Test mit einem Siebträgermanometer, hat mir das den letzten funktionierenden Kessel gesprengt. Die Dichtung darf auf keinen Fall zu dick sein. Das muss alles haargenau passen, sonst reißen unter Druck die Halterungen ab. Diese Alu Halterungen sind sehr anfällig, was das angeht. Jetzt habe ich zwar endlich die richtigen Dichtungen bekommen, aber keinen Kessel mehr ...arghhh
    Die alte blaue Siebträgerdichtung ist eigentlich kein großes Problem, die kann man sich neu aus Silikon für ca. 5€ stanzen lassen. 3mm ist zu dünn. 5mm sollte passen.

    Wenn Du willst, kann ich Dir beim nächsten mal die richtige Coffee Kesseldichtung und Siebträgerdichtung von der Firma Nettekoven.de mitbringen und dann schicken.
    Oder Du fragst da mal direkt nach, ob die auch verschicken. Leider kann man O-Ringe sehr schlecht nachmessen. Kennst Du Deine genauen Maße? Wie man an den espressoxxl Maßen sieht, scheint es zumindest zwei unterschiedliche Coffee´s zu geben. Ich habe ziemlich sicher auch Deine Version.

    Eine Schwachstelle scheint bei der Coffee auch das etwas anders verbaute Expansionsventil zu sein. Der volle Druck von der Pumpe landet im Kessel und dann irgendwann erst am Ventil. Dann kann es schon zu spät sein. Wenn das irgendwie klemmt und etwas verkalkt ist, zerspringt sofort der Kessel oder die Alu Halterungen!!!
    Um das zu verhindern sollte man noch ein Bypass oder Expansionsventil, direkt nach der Pumpe und vor dem Kessel einbauen. Dann kann das eigentlich nicht mehr so einfach passieren. z.B. das günstige ISOMAC Expansionsventil IS0170 wird öfters für ähnliche Umbauten genutzt. Mit einem 1/8" 90° Bogen und einer Verschraubung für den Teflonschlauch, könnte man das direkt an die Pumpe montieren und auch den Brühdruck einstellen. Das überschüssige Wasser von der Schlauchtülle kann dann einfach zurück in den Tank leiten. Isomac Ersatzteile 000170

    Etwas weniger Druck, ist für die gute alte Coffee auf jeden Fall besser.

    Viel Glück!
     
  3. #3 SchlagRat, 03.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    AW: Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86

    Vielen Dank für die Infos und Warnung. Dann werde ich deutlich vorsichtiger daran gehen. Das Expansionsventil ist auch so eine Problemzone. Ich bekomme es nicht von der Brühgruppe getrennt. Dabei würde ich es gerne einzeln entkalken. Ein Siebträgermanometer ist vorhanden. Das mit dem zweiten Expansionsventil hat durchaus seinen Charme.

    Die Dichtungen habe ich erst Mal bestellt. Mal sehen wie gut sie passen. Ich werde weiter berichten.
     
  4. #4 Arkadia, 04.03.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86

    Warum fragst Du nach und bestellt dann doch die falschen Teile? Coffee 91 ist nicht gleich Coffee 86 oder Coffee 70.
    Diese zwei Dichtungen von XXL werden ganz sicher nicht passen. Beide sind nur 3mm stark. Das ist zu wenig.
    Die Kesseldichtung muss 3,53mm haben und die Siebträgerdichtung 5mm.

    Und vergiss auch besser gleich Dein Manometer.
    Ein Siebträgermanometer an der Coffee, ohne ein extra Sicherheitsventil, besser nicht verwenden!
    Ich warne nur vor.... das mit dem extra Sicherheitsventil ist keine Geschmacksfrage, sondern gegen das Problem in der Maschine...nicht das nachher die Enttäuschung groß ist.

    "..die Dichtungen waren ja so teuer und jetzt ist auch noch der Kessel kaputt..." oder so ähnlich.

    Wenn schon das alte total verkalkte Ventil nicht vom Kessel ab geht, dann knallt es garantiert.
    Es gibt allerdings keinen Ersatz für diesen Kessel! Der wird nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr erhältlich.
     
  5. #5 SchlagRat, 05.03.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    AW: Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86

    So, anbei ein Update.

    Ich habe die beiden Dichtungen für die Coffee 91 bestellt (Siebträgerdichtung 5mm stark, Kesseldichtung 3mm stark). Auch wenn ich nach Deinem Beitrag etwas bedenken hatte, haben sich diese heute nach der Wiederinbetriebnahme zerstreut.
    Bezüglich des Expansionsventils bin ich vorsichtig vorgegangen, ich habe dieses aber mit etwas Säure und WD 40 doch ab bekommen. Erstaunlicherweise war es fast gar nicht verkalkt und es lässt sich sehr leicht einstellen, der Ventilstößel läuft ohne zu verkanten.
    Nach dem Zusammenbau war die Spannung groß: Hält sich dicht oder nicht? Und bis 12 bar hält der Kessel dicht, mehr habe ich nicht probiert, sondern dann 9bar Brühdruck eingestellt.

    Ich überlege trotzdem ein externes Expansionsventil zu verbauen, nicht weil das originale nicht geht, sondern weil dann kein warmes Wasser mehr in den Tank zurück fließt (und mir der Kessel weniger auskühlt).

    Gegenüber meiner Coffee 97 ist die 86er jedenfalls ein riesen Gewinn. Mit Expansionsventil ist es doch viel leichter den passenden Mahlgrad für die richtige Durchlaufzeit zu treffen.
    Wenn man sich lange genug heizen lässt, ist die Temperaturkonstanz natürlich durch den großen Kessel viel besser, und wesentlich mehr Power für Dampf hat sie natürlich auch.

    Vielen Dank für Deine Hinweise jedenfalls. Meine Coffee 97 werde ich wohl wieder abstoßen, die 86 macht einfach mehr Spaß ;)
     
  6. #6 Winnfield78, 28.06.2017
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Auch wenn das Thema schon sehr alt ist krame ich es jetzt doch wieder hoch.
    Ich habe neuerdings auch eine Coffee 86 (laut Espresso XXL da in rot) von aussen einwandfrei und auch der Kaffee schmeckt und alles funktioniert. Ich würde aber trotzdem gerne den Kessel entkalken und habe bei XXL nach Dichtungen gefragt. Mir würden genau wie SchlagRad die der coffee91 als die richtigen angeboten. Jetzt bin ich etwas verunsichert, passen die jetzt oder nicht? Insbesondere die Kessel Dichtung?



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  7. #7 SchlagRat, 28.06.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Die Dichtungen wie von mir oben beschrieben passen. EspressoXXL hatte zumindestens damals die Maschine als Coffee91 bezeichnet...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  8. #8 Winnfield78, 28.06.2017
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Das ist doch Mal eine gute Nachricht, vielen Dank. Die Dichtungen sind zwar echt Mal sauteuer aber wenigstens gibt es sie noch...


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  9. #9 Arkadia, 01.07.2017
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    "Diese zwei Dichtungen von XXL werden ganz sicher nicht passen. Beide sind nur 3mm stark. Das ist zu wenig.
    Die Kesseldichtung muss 3,53mm haben und die Siebträgerdichtung 5mm."

    Da hatte ich doch schon vor gewarnt!
    Meine XXL Dichtungen für die alte Coffee musste ich damals leider wieder zurück schicken.

    Aber probier es selber aus...... besser gleich eine passende Dichtung in einem anderen O-Ring Shop besorgen

    Hier verkauft auch gerade jemand seine nicht passende Siebträgerdichtung von XXL:

    Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86, 81x55x3mm
     
  10. #10 Winnfield78, 02.07.2017
    Winnfield78

    Winnfield78 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Mir ist die 5 mm dicke siebträgerdichtung als die richtige genannt worden, zusammen mit der 3 mm dicken Dichtung für den Kessel.
    Daher würde ich ja scheinbar die passende siebträgerdichtung bekommen. Bein SchlagRat hat die Dichtung für den Kessel ja scheinbar gepasst. Wäre es möglich, dass 2 verschiedene Varianten von dem 300ml Boiler existieren?

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  11. #11 Arkadia, 03.07.2017
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja genau, das kann sehr gut sein, das es da mal zwei verschiedene Versionen von der Brühgruppe gab.
    Das Kesseloberteil scheint immer gleich (schlecht) zu sein. Ein Jammer das die immer zerbrechen.

    Es geht für das passende Maß in erster Linie um die Nut im Kesselunterteil, da wo der O-Ring rein kommt.
    Ich hab mir schon ein paar von den Teilen angeschaut und da passen überall keine Ringe mit nur 3mm... der würde zu tief in der Nut versinken und wäre somit undicht

    Zumindest gab es die Siebträgerdichtung mit 3mm und 5mm und Kesseldichtung mit 3mm und 3,53mm.
     
Thema:

Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86

Die Seite wird geladen...

Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86 - Ähnliche Themen

  1. Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen

    Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen: ...einfache Aufgabe, große Verwunderung über den Mangel an eindeutigen Informationen seitens der Hersteller: Die haben offenbar keine Lust...
  2. BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

    BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung: Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern: Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach...
  3. Verwirrung bei der Extraktionsdauer

    Verwirrung bei der Extraktionsdauer: Hallo zusammen, ich bin seit Mai 2022 stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento + Rocket Faustino 3.1 Mühle. Seither probiere ich, die richtigen...
  4. Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?

    Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?: Nach Lesen des Erste-Hilfe-Kastens für Espresso-Einsteiger (Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso) und speziell der darin verlinkten...
  5. Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...

    Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne Kmbi gegönnt: Lelit Bianca +...