Verzichtbares Espresso Zubehör

Diskutiere Verzichtbares Espresso Zubehör im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen alle zusammen, Es gibt allerhand Werkzeuge und Zubehör für Espressotrinker und gerade Neulinge sehen oft den Wald vor lauter Bäumen...

  1. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    575
    Guten Morgen alle zusammen,

    Es gibt allerhand Werkzeuge und Zubehör für Espressotrinker und gerade Neulinge sehen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mich interessiert, was ihr euch über die Zeit zugelegt habt und im Anschluss als unnötig/überflüssig befunden habt. Was fängt nur noch Staub im Schrank oder wurde schnell weiterverkauft? Was wird eurer Meinung nach überbewertet?

    Von Flow Control Kits, über WDT Tools oder Matten für die Tassenablage kann alles diskutiert werden :)

    Mir ist bewusst, dass das oft subjektiv ist, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen sich vorab ein Bild zu machen.
     
    onflair und fel.ix gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 19.11.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    3.579
    Bei mir ist es die Waage und der Timer.
    Die beiden Teile brauch ich nicht.
     
  3. #3 florenz-k, 19.11.2023
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    Das Milchthermometer...
    Das war aber insofern nützlich, als ich danach viel weniger unnützes Zubehör gekauft habe.
     
    Skaara, grinser und jasonmaier gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 19.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.053
    Zustimmungen:
    24.374
    Manches an Zubehör braucht man mit wachsender Erfahrung irgendwann nicht mehr.
    Das heißt aber im Umkehrschluss, ganz ohne Erfahrung sind sie oft (um gesichert Weisheit zu erlangen) sehr nützlich und bringen (korrekt angewendet) Sicherheit.

    Und wenn jemand sagt, er braucht das Teil nicht, dann kommen drei andere um die Ecke und behaupten das Gegenteil:rolleyes:
     
    FRAC42 und Espressojung gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    11.271
    • Feinwaage. Ich habe festgestellt, dass die normale Küchenwaage zum EInstellen herausfordernder Bohnen für mich reicht und dass kleine Variationen im Mahlgut sogar angenehm sind (!! wer immer das gleiche tut, entdeckt keine besseren Lösungen !!). Ich mag Augenmaß.
    • Leveler. Wozu? Ich habe zwei Hände und Augen. Und einen Tamper mit Markierung. Ich nutze gern mein Hirn. Außerdem habe ich verschiedene Füllstände, je nach Bohne (und Bohnenalter). Augenmaß funktioniert prächtig.
    • Druckgesteuerte Tamper. Bloß nicht. Siehe oben.
    • Gruppenreinigungstools. Wozu? Meine Diva hat einen eingebauten Dampfstrahler, der macht wirklich alles weg.
    • Uhr. Naja.. solange die Extraktion passend aussieht, darf sie sein (Blonding). Den Rest sagt mir der Hebelwiderstand. Eine Uhr würde nur potentielle GodShots zunichte machen. Ich mag keine unnötigen Zwängigkeiten. (Ausnahme: die Uhr an der Mühle, da kann ich mich schon mal mit Anderem beschäftigen. Aber die Eureka ist schnell genug, die 8 sec wären da jetzt auch überlebbar).
    • Teures Blingblingzeux, das man sich auch mit ein paar Nadeln und nem Korken bauen kann.
    • IMSVSTSpezialsiebe. Mit dem kleinen Durchmesser der Diva funktionieren auch StandardEiner ganz wunderbar. Sogar ohne Mahlgradwechsel.
    • Thermometer: nur zur Eigenkalibrierung. Danach spürt man die Temperatur mit den Fingern, dazu sind sie da. Sagte ich schon ...?
    • Filterpapiere, Puckplatten. Wozu? (Siehe auch: Dampfstrahler)
    • Hebeldruckanzeigen. Nach kurzer Zeit weiss man, wie es sich anfühlen muss, eine analoge Druckrückmeldung über die Armsensorik ist wesentlich direkter als eine optische Übersetzung. Ich habe ein Hirn und eine funktionierende Sensomotorik. Ich brauche keine sperrigen Aufbauten auf der zierlichen Diva.
    hm.. was gäbe es sonst noch so? Bei der Bezugsvolumenvergrößerung bin ich mir noch arg unsicher^^
     
    Sebastiano und Leafy gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 19.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.053
    Zustimmungen:
    24.374
    Ok und um hier noch etwas wesentliches beizutragen.
    Eine Waage, um den Bezug zu prüfen, nehme ich nur noch in sehr wenigen Ausnahmesituationen her, eine Waage, um die Portion auf 0,1g genau abzuwiegen, hingegen immer.
    Auf einen Leveller kann ich nach wie vor ohne weiteres verzichten. Auf ein WDT tool und RDT hingegen nie.
    Sehr gut verzichten kann ich auf ungenaue Tamper. Und auf Mühlen mit Timer und Hopper.
    Ich habe sogar eine Zeitlang auf einen ST verzichten können:rolleyes:
     
    nosugartonight gefällt das.
  7. #7 Reborn57, 19.11.2023
    Reborn57

    Reborn57 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    286
    Manchmal wünschte ich mir, ich hätte von anfang an höher ins Regal gegriffen und mir einige ‚Zwischenkäufe‘ gespart. Aber auf der anderen Seite habe ich dadurch auch viel Erfahrung sammeln können.

    das einzige ‚Tool‘ welches ich mir mittlerweile komplett spare ist ein Distributor. Kurz benutzt, dann allerdings festgestellt, dass er mit gleichmäßigen WDT und geraden Tampen (für mich) überflüssig ist
     
  8. #8 plempel, 19.11.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.863
    Zustimmungen:
    16.786
    Latte Art Besteck. Ich habe das mal geschenkt bekommen und noch nie verwendet. Ansonsten ähnlich wie bei @joost.
     
  9. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    575
    Das ist völlig in Ordnung und ein paar Sachen kann man gerne kontrovers diskutieren. Am Ende bildet sich jeder seine Meinung selbst ;)

    1. Der passgenauere "Competition Tamper". Die zusätzlichen 0.4 mm haben zwar dazu geführt, dass keine Kaffeekrümel mehr am Rand blieben, dafür hat sich aber der Tamper regelmäßig verkantet und ich musste ihn in Zeitlupe herausziehen. Da es weder am Verlauf des Shots, noch im Geschmack einen Unterschied gemacht hat bin ich schnell wieder zum 58mm Tamper zurück.
    2. Bodenlose Siebträger. Das ist sicher kontrovers. Er hat bei hellen, schwierigeren Röstungen sicher seine Daseinsberechtigung, aber für mich ist er verzichtbar. Bei dunklen Röstungen war Channeling eigentlich nie ein Thema und der Wert als Diagnostik-Werkzeug gering. Er heizt ein bisschen schneller auf, aber das spart mir eigentlich nur einen kurzen Leerbezug. Am Ende sieht es einfach nur schön aus, was natürlich Grund genug sein kann
     
  10. #10 quick-lu, 19.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.053
    Zustimmungen:
    24.374
    Noch nie ein Problem damit gehabt.
    Naja, es kann bei nahezu hermetischem Abschluss ein Unterdruck entstehen und den Puck beschädigen oder anheben. Aber in Zeitlupe ziehe ich ihn nicht heraus, ganz normal. Und meine haben ca. 0,1-0,2mm Luft.
    Zumindest ist alles wesentlich sauberer, vor allem mit ridgles Siebe, auf die Rille kann ich mittlerweile sehr gerne verzichten (leider gibt es mein aktuell für dunkle Röstungen bevorzugtes Accurato nur mit Rille).
    Er hat immer wesentliche Vorteile. Er ist wesentlich schneller heiß. Neigt sehr viel weniger zum Nachtropfen. Man kann auch bei dunklen Röstungen die Extraktion besser beurteilen. Es geht auch nicht unbedingt um Channeling sondern um den passenden Mahlgrad. Zu fein ist schlecht.
    Wenn alles passt, auf jeden Fall.
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    575
    Ich weiß nicht genau, was ridgeless Siebe sind. Ich besitze nur meine Standardsieben, die mit der Maschine gekommen sind (QM). Bezüglich der Sauberkeit konnte ich bei 58 mm vs. 58.4 mm keinen Unterschied feststellen (muss nicht allgemeingültig sein). Vielleicht sind deine Siebe ein kleines bisschen größer und du hast die Problematik daher nicht :)

    Bezüglich des bodenlosen Siebträgers: Wesentlich schnelleres Aufheizen kann ich nicht bestätigen. Bei mir reicht ein 5 Sekunden Leerbezug, um den Unterschied zum Siebträger mit 2er Auslauf auszugleichen. Das kann es einem natürlich trotzdem wert sein. Wer jeden Shot analysiert oder sich am Blonding orientiert hat natürlich weitere Vorteile. Ich persönlich könnte auf ihn verzichten und wäre ich finanziell eingeschränkter, wäre das eine der ersten Dinge die ich weglassen würde. Das ist selbstverständlich vollkommen subjektiv ;)
     
  12. #12 quick-lu, 19.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.053
    Zustimmungen:
    24.374
    Dein Standardsieb hat eine Rille. Damit wird das Sieb mit einer Drahtspange gehalten. Ridgeles haben diese Rille nicht, die Wandung ist also gerade und der workflow bleibt sauberer.
    Hast du eine E61 Quick Mill?
    Beim bodenlosen ST muss nur das Sieb aufgeheizt werden. Mit einem Thermoblock ist das ein großer Unterschied.
     
  13. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    575
    Ich habe einen Thermoblock und meinte die Zeit, bis der Siebträger als Ganzes heiss ist. Wieso sollte es so viel länger dauern, bis das Sieb für sich alleine im Siebträger mit 2er Auslauf heiss ist? Der Espresso würde dann natürlich auf dem Weg in die Tasse abkühlen, aber auf die Extraktion selbst sollte das zusätzliche Metall unter dem Sieb doch keinen Einfluss haben.
     
  14. #14 quick-lu, 19.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.053
    Zustimmungen:
    24.374
    Dann hast du den schweren Messing-ST.
    Gerade beim Thermoblock macht das schon etwas aus.
    Meine Maschine ist in etwa 5min auf Temperatur. Mit dem beiliegenden VA-ST mit Zweier-Auslauf (ist langsamer heiß als Messing, ich weiß) würde es sicher 3-5min. länger dauern.
    Kein Weltuntergang aber eben ein Unterschied.
    Edit, bei der ähnlich schnell aufgeheizten Micra gibt es dafür den Wechsel-Auslauf aus Plastik.
     
  15. #15 quick-lu, 19.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.053
    Zustimmungen:
    24.374
    Ich trinke sowieso immer strak abgekühlt, von daher noch ein Vorteil:D
     
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    619
    Mein selbstgebasteltes WDT-Tool, ab und an mal die Waage zur Kontrolle, einen simplen Tamper und ein kleines Thermometer für die Milch, mehr brauche ich nicht. Entsprechend ist alles andere verzichtbar.
     
    Leafy gefällt das.
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1.241
    Leveler.
     
  18. #18 BrikkaFreund, 19.11.2023
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    926
    Das ESE Sieb für meine Quickmill. Ich wollte seinerzeit nicht glauben, dass das mit meiner 0820 nicht funktioniert. Jetzt weiß ich es :rolleyes:
     
    Caruso und mabuse205 gefällt das.
  19. #19 yoshi005, 19.11.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    6.207
    Ein Milchthermometer.
     
  20. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    575
    Waage und Timer finde ich an sich extrem hilfreich und würde sie nicht missen wollen. Für mich ist aber eine teure Waage ala Acaia Lunar o.ä. verzichtbar.

    Ich habe eine 10€ Feinwaage, die instantan ohne Verzögerung wiegt und über die sicher schon 2 Liter Kaffee gelaufen sind (Quickmill tropft Bauart bedingt nach), ohne das es irgendeine negative Auswirkung gehabt hätte. Da ich keine App Verbindung o.ä. brauche, reicht mir das vollkommen. Es käme mir nicht in den Sinn hunderte Euro in eine Waage zu investieren
     
    Overlord gefällt das.
Thema:

Verzichtbares Espresso Zubehör

Die Seite wird geladen...

Verzichtbares Espresso Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer bitter

    Espresso immer bitter: Hi, ich komme in meiner Recherche nicht mehr weiter und bin frustriert. Jeder Shot ist einfach nur bitter. Zugegeben bin ich ein Neuling und hatte...
  2. Reinigung Bialetti Espressokocher Aluminium

    Reinigung Bialetti Espressokocher Aluminium: Ich habe mir vor einer Weile einen Bialetti Aluminium Espressokocher zugelegt und wohl die Reinigung etwas vernachlässigt. Obwohl ich ihn noch gar...
  3. Temperaturstabilität von Espressomaschinen

    Temperaturstabilität von Espressomaschinen: Die Röster (Herr Köppl) mit einem spannenden Video zum Thema Temperaturstabilität : [MEDIA] Reihenfolge bei der Stabilität: 1. Dualboiler 2....
  4. Decaf Filter & Espresso Empfehlungen (Third Wave)

    Decaf Filter & Espresso Empfehlungen (Third Wave): Ich habe bisher meistens sehr helle Röstungen getrunken, gerne fruchtiges aus Kenia/Äthiopien z.B. Bin jetzt auf Decaf und will eigentlich nicht...
  5. [Verkaufe] Sibarist Espresso Lab Filter (high Cellulose), 50mm

    Sibarist Espresso Lab Filter (high Cellulose), 50mm: Guten Tag, Ich biete euch hier ca. 95 dieser Sibarist Espresso Lab Filter in der Variante “high cellulose” zum Kauf an. Der Durchmesser beträgt...