Verzweiflung pur - Suche nach dem God Shot

Diskutiere Verzweiflung pur - Suche nach dem God Shot im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von den Bezugsparametern bewegst du dich schon in die richtige Richtung, nach dem letzten Video solltest du eine Spur gröber mahlen. Ich würde...

  1. #21 geri0712, 14.04.2020
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Von den Bezugsparametern bewegst du dich schon in die richtige Richtung, nach dem letzten Video solltest du eine Spur gröber mahlen.
    Ich würde auch testweise die Temperatur um 1-2 Grad erhöhen, die Crema schaut doch recht hell aus.
    Was natürlich auch sein kann, ist dass dir diese Bohne bzw. der Blend grundsätzlich nicht schmeckt. (für mich schaut der Bezug generell sehr "dünn" aus, als wäre die Röstung schon älter, was aber lt. deinen Angaben ja nicht sein kann)
    Ich kenne jetzt die verwendete Röstung nicht, es gibt aber auch Bohnen die generell schwer einzustellen sind und dadurch " zum üben" suboptimal sind.
    Hier empfiehlt es sich mit einer "gutmütigen" Mischung anzufangen.(ev. nicht reine Arabica, sondern z.b. eine 80/20 Mischung, Empfehlungen gibt es hier im kaffeenetz genug)
    Und dann hilft natürlich auch ein bodenloser Siebträger ungemein um "channeling" auszuschließen.... ;-)
    (zeig vielleicht auch mal ein Foto vom Puck nach dem Bezug her)
     
    Yoku-San, cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 16.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich hab so ziemlich die gleichen Gedanken dazu wie @geri0712
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  3. #23 Tokajilover, 16.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dito here!
    ohne bodenlosen, kann man nicht wirklich, sich verbessern. imho!
     
  4. #24 Kartoffelpü, 19.04.2020
    Kartoffelpü

    Kartoffelpü Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeegemeinde!

    Herzlichen Dank für eure Anteilnahme, ohne euch wäre ich wohl früher oder später verzweifelt. Der ganze theoretische Input noch vor dem ersten Bezug brachte gar nichts. Nachdem ich mich nur auf diese theoretischen Parameter konzentrierte, geriet der Geschmack des Endprodukts total aus dem Fokus.

    Der beste Tipp ist einfach: DER ESPRESSO MUSS SCHMECKEN !

    Ich denke, dass ich vorerst meine Lieblingsbohne gefunden habe und mindestens 90 Prozent des maximalen Geschmacks raushole. Die Feinheiten kommen mit der Zeit.

    Also, hoch die Tassen - auf euch ;)
     
    Caruso und Li-Si gefällt das.
  5. #25 Dirk2/3, 25.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Den Mahlgrad würde ich nur gröber stellen, wenn es zu bitter schmeckt.
    Dann aber auch kürzer beziehen.
    Welche Kaffee nutzt Du?
    Gruß
     
  6. #26 Dirk2/3, 25.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Den Mahlgrad würde ich nur gröber stellen, wenn es zu bitter schmeckt.
    Dann aber auch kürzer beziehen.
    Welche Kaffee nutzt Du.
    Gruß
     
  7. #27 KallePelle, 29.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    sorry, nicht ganz das Thema, aber weil du es im Eröffnungspost mehrfach erwähnst...
    Nespressomüll muss sicher nicht sein. Aber eine riesige Maschine, die für einen Espresso mehr als einen Liter Wasser auf über 90°C erhitzt und dann für einige Zeit auf dieser Temperatur hält, ist wohl kaum eine umweltschonendere Alternative. Die Produktion der Maschine kommt hinzu. Außerdem das verwendete Metall. Wie viele Nespressokapseln wiegen wohl so viel wie eine Profitec?

    Ich mache ja auch zuhause Espresso. Aber schönreden braucht man sich das nicht. Mir fällt keine unweltschädlichere Alternative der Kaffeezubereitung ein, als die große Siebträgermaschine im Heimgebrauch.

    Viele Grüße
     
  8. #28 Dirk2/3, 30.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nespresso ist Nestle'
    Es gibt kaum schmutzigere Unternehmen.
    Die Aussage, daß diese Nutzung besser geeignet wäre um die Umwelt zu schonen, ist vermutlich ziemlich ungenau.
    Für mich gilt: Nestle' meiden, wo immer möglich.
    Gruß
     
    Brewbie, Paule18, Wrestler und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 KallePelle, 30.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Naja, so war es ja nicht gemeint und ich gebe dir recht. Sicherlich spielen da andere Parameter eine Rolle. So kannst du z.B. "Nespresso"-Kapseln von Drittherstellern verwenden oder Espressobohnen von Nestlé im Siebträger zubereiten. Ein gut ausgewählter Ökostromanbieter, biologisch und fair erzeugter bzw. gehandelter Kaffee sind sicherlich auch nicht unbedeutend. Die Siebträgermaschine in der eigenen Küche ist aber sicherlich keine unweltschonende Möglichkeit der Kaffeezubereitung. Nespresso auch nicht. Da denke ich eher an Wasserkocher und French Press.
    Viele Grüße
     
    Hr. Jan und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Dirk2/3, 30.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das Problem separat zu betrachten ist schwierig.
    Wenn in der Gastronomie mehrgruppige Monster für ein paar Espresso am Tag laufen ist das genauso idiotisch.
    Die Zubereitung über Siebträger ist nicht das Problem. Habe ich ein Gastromonster in der Küche stehen und fahre ich nur mit dem Rad, relativiert sich das.
    Fliege ich jedesmal in Urlaub, statt im Garten, ebenso.
    Das Problem ist möglicherweise die Einstellung und das Bewustsein darüber, wo ich mich befinde.
    Trinke ich schlechten Kapselkaffee, bei dem nicht genau erklärt ist, woraus der Inhalt überhaupt besteht, handle ich unbewusst und ignorant. Das setzt sich im weiteren Leben möglicherweise fort usw.
    In jedem Fall ist Kaffee kaum ein Produkt, daß eine positive Ökö-Bilanz vorweisen kann.
    Ein riesiges Feld für Diskusionen.
     
  11. #31 Dirk2/3, 30.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es gibt noch ein umweltbelastendes Produkt, daß alles in den Schatten stellt.
    Es fängt mit A an.:D
     
Thema:

Verzweiflung pur - Suche nach dem God Shot

Die Seite wird geladen...

Verzweiflung pur - Suche nach dem God Shot - Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch

    Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo Ich weiß - diese Frage wird hier häufiger gestellt, aber ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, bzw. Kann mir nicht erklären woran...
  2. Der Verzweiflung nahe…

    Der Verzweiflung nahe…: Hallo Zusammen, ich bin kurz davor, mein Experiment „Siebträger Maschine“ aufzugeben und auf irgendeinen Siemens Vollautomaten zurück zu...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Hario v60 verzweiflung…

    Hario v60 verzweiflung…: Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!? Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario,...
  5. channeling am Rand treibt in Verzweiflung

    channeling am Rand treibt in Verzweiflung: Hallo miteinander, ich habe Mal ein Bild angehängt weil ich mit meinem Latein am Ende bin..habe bei jedem Bezug Channeling am Rand des Pucks.. Es...