VFA: Pumpe springt sofort an

Diskutiere VFA: Pumpe springt sofort an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, heute ist ein toller Tag. Da die erste Wut verraucht ist, kann ich nun schreiben, was passiert ist. Nach dem Einschalten...

  1. Psi

    Psi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    heute ist ein toller Tag. Da die erste Wut verraucht ist, kann ich nun schreiben, was passiert ist.

    Nach dem Einschalten meiner VFA Express springt schlagartig die Pumpe an, um den Kessel zu befüllen und Wasser aus dem Tank zu ziehen. Dabei springt die passende Lampe an. Am Wasserstand des Tanks sehe ich jedoch, dass daraus kein Wasser bezogen wird. Wenn ich währenddessen die Bezugstaste drücke, so kommt Wasser aus der Brühgruppe - in diese Richtung geht die Pumpe also noch. Dabei überlagern sich die zwei unterschiedlichen Pumpengeräusche.

    Was kann ich als Laie nun tun?

    Von alleine hört die Pumpe nicht auf, so dass ich die Maschine schnell wieder ausgeschaltet habe, damit die Pumpe nicht weiter kaputt geht, falls der Fehler woanders liegt.

    Mit Tränen in den Augen und ohne Morgenkaffee war ich just in der Stadt, um mir eine French-Press zu kaufen. Als Freund des worst-case befürchte ich lange Zeit ohne mein Baby verbringen zu müssen.

    Vielen Dank für eure Tipps und geschockte Grüße

    Patrick
     
  2. #2 langbein, 05.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: VFA: Pumpe springt sofort an

    Ich tippe mal darauf, dass das Magnetventil, welches bei Kesselfüllung öffnen sollte, ebenjenes nicht tut, die Pumpe also gegen das geschlossene Magnetventil arbeitet. Verfolg doch mal den Weg des Wassers vom Tank zum Kessel...soviele Teile sollten da den Fehler eigentlich nicht verursachen können.
     
  3. #3 koffeinschock, 05.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: VFA: Pumpe springt sofort an

    bei der office verkalkt auch gerne der bereich am wassereinlass zum kessel - dann dauert es sehr lange, bis der kessel nachgefüllt ist.
     
  4. Psi

    Psi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: VFA: Pumpe springt sofort an

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde gleich mal näher nachsehen.

    Zur Verkalkung: Ich habe keine Verlängerung des Befüllens des Kessels bemerkt. Das trat leider von jetzt auf gleich auf. Mein Vorgänger (ebenfalls Boardie) hatte sie sogar noch vor nicht allzu langer Zeit vor mir entkalkt. Ich nutze Brita-gefiltertes Wasser um das Entkalken hinauszuzögern.

    Sobald ich mehr weiß, berichte ich.
     
  5. Psi

    Psi Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: VFA: Pumpe springt sofort an

    Moin,

    habe die Maschine gestern noch zum Fachmann gebracht. Habe zwar noch mal genauer nachgesehen, aber wenn nichts raucht und/oder stinkt, hören meine Diagnosemittel auf.

    Es scheint das Magnetventil zu sein. Als Laie weiß ich jetzt 2 Dinge mehr:

    1. Wie das Magnetventil aussieht.

    2. Meine Maschine hat 2 Magnetventile :cool:, da sie wahlweise auch übers Festwasser betrieben werden kann.

    Sobald die Maschine genauer untersucht wurde höre ich wieder von "Espresso tecnica". In Sachen Kundenfreundlichkeit, Service und Beratung kann ich den Laden bislang übrigens vorbehaltlos empfehlen.
     
  6. #6 koffeinschock, 12.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: VFA: Pumpe springt sofort an

    deine maschine hat noch mindestens ein magnetventil mehr, welches auf der rückseite unter der brühgruppe montiert ist, damit der druck nach dem bezug abgelassen werden kann.
     
Thema:

VFA: Pumpe springt sofort an

Die Seite wird geladen...

VFA: Pumpe springt sofort an - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen

    Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen: Hallo, ich habe eine neue Lelit Anna Maschine und bin sehr zufrieden. Nun ist beim Transport der Pumpenschalter beschädigt worden, er ist...
  2. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...