Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

Diskutiere Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...

  1. #1 Blackmax, 14.06.2013
    Blackmax

    Blackmax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol:

    Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt) und wieder flott gemacht. Optisch und technisch ist Sie Top, bis auf ein kleines Problem mit der Brühdruckregulierung über das Bypassventiel hinter der Pumpe.

    Regulär und werkseitig läuft Sie mti ca. 14 Bar. Um besseren Espresso zu genießen, wollte ich nun den Brühdruck auf ca. 10 Bar reduzieren. (Das Manomenter ist wohl erstellerbendingt nicht genau und zeigt durchschnittlich 1 Bar mehr an) :cool:

    Vorgehen: Maschine auf Betriebstemeratur bringen, Blindsieb rein, Hebel nach oben und Schraube am Expansionsventil entgegen dem Uhrzeigersinn lösen!

    Problem: Ich kann drehen was ich will, da reduziert sich kein Brühdruck - bleibt bei 14Bar!

    Frage: Wie stakt verkalkt dieses Ventil oder wie anfällig ist das Ventil für Defekte?! Gibt es andere mögliche Fehlerquellen?

    Ergänzung: Mir ist aufgefallen, ein Rückfluss vom Expansionsventiel in den Wassertank erfolgt nicht - dies spräche für "Verstopfung" des Bypassventils!

    Hoffe ich bekomme von Euch ein paar hilfreiche Posts . . .

    Beste Grüße

    Rob
     
  2. #2 matra530, 15.06.2013
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Du hast die Antwort doch schon selber geschrieben. Wenn kein Rückfluß erfolgt, dann öffnet der Bypass auch nicht. Also schraube den Bypass doch mal auf und reinige/entkalke diesen. Dann drehst Du die Schraube nur so weit wieder rein, dass der Bypass wieder dicht ist und teste Dich langsam an den richtigen Wert ran. Meine Domobar ist 12 Jahre alt und die Druckanzeige liegt bei knapp 9 bar.
     
  3. #3 Blackmax, 15.06.2013
    Blackmax

    Blackmax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    also danke für die bestätigung, dann gehe ich das mal ganz speziell an . . .

    m den Thread zu kompletieren, werde ich dann hier auch das Ergebnis posten, damit nachfolgende hier infos zum Bypassventil/Expansionsventil finden (evtl. incl. Fotos)
     
Thema:

Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...