Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...

  1. #1 Grummelnase, 03.11.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne einbauen. Leider weiß ich nicht, wie ich die alte Dichtung rausbekomme. Ich traue mich auch nicht sie mit Gewalt und einem Schraubenzieher rauszuhebeln, damit ich nichts kaputt mache. Hat evtl jemand eine Idee ?

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Londoner, 03.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Spax-Schraube in die alte Dichtung schrauben und dann mit einer Zange rausziehen.

    Klingt auf jeden Fall, als hättest du das länger nicht gemacht.
    Daher bietet sich auch gleich mal die Möglichkeit die große Verteilerschraube unter dem Duschsieb
    mit herauszuschrauben und zu reinigen.
    (Die Nr.12 hier: https://www.espressoxxl.de/VIBIEMME-DOMOBAR-NEW-KAFFEEAUSGABE)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 03.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Duschsieb sollte eine umlaufende Nut haben,
    an diese Nut sollte man mit einem Löffel oder Schlitzschraubendreher - Duschsieb samt BG-Dichtung heraushebeln können.
     
  4. #4 brewbear, 03.11.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Gibt auch diverse Videos zu dem Thema, falls du visuelle motivation brauchst :)

     
    Grummelnase gefällt das.
  5. #5 Grummelnase, 03.11.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Ok, Danke, damit lag ich wohl erstmal nicht so falsch. Ich versuche es später und meld mich wieder!
     
  6. #6 Grummelnase, 03.11.2022
    Grummelnase

    Grummelnase Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Die neue Dichtung war dringend nötig. es tropft nichts mehr neben raus und nach der Reinigung mit dem Kaffeelösermittel, ging sowohl das Sieb als auch der Dichtgummi relativ leicht raus. Ich bin froh man hier so schnell so viele wertvolle Tipps bekommt. Vielen Dank an alle!!!
    VG Christian
     
    Cappu_Tom, Gandalph und Londoner gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 03.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das geht auch ganz leicht durch Abhebeln mit dem Blindsieb runter. Bezug starten mit eingespanntem Blindsieb, dann wenn sich Druck aufbaut mit dem Druck etwas hebeln, wie im video ...
    Das Sieb fällt entweder gleich von selbst ab, oder es ist so locker, dass es nur einen Schubs braucht.


    lg ...
     
    Londoner und mr.smith gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 03.11.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    Das ist die beste Methode !
    Das geht echt easy.
    .
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  4. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...