Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?

Diskutiere Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin mit meiner Domobar Inox mit Druckknöpfen und Manometer sehr zufrieden. Wassernachfüllen ist allerdings immer etwas "kompliziert". :)...

  1. #1 KallePelle, 08.06.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    ich bin mit meiner Domobar Inox mit Druckknöpfen und Manometer sehr zufrieden. Wassernachfüllen ist allerdings immer etwas "kompliziert". :)
    Beim Abnehmen der Tassenablage rutschen die Tassen rum, den vollen Tank muss ich beim Einsetzen immer leicht an seinen Platz fallen lassen.

    Habt ihr eure Domobars da vielleicht etwas "getunt" und Tipps, was ich diesbezüglich verbessern könnte? Ich habe schon überlegt, am Rand der Tassenablage eine kleine Erbung aus Moosgummi und Griffe anzubringen. Da gibt es hier auch einen änhlichen Beitrag, bei dem mittlerweile aber leider die Bilder fehlen:

    Vibiemme Domobar - Das Rappeln hat ein Ende...

    Außerdem habe ich überlegt, oben in die Seiten vom Tank kleine Löcher zu bohren und durch die Löcher einen Draht über die Tanköffnung zu spannen. So hätte ich quasi einen Griff und könnte den vollen Tank langsam in die Maschine gleiten lassen.

    Aber vielleicht habt ihr ja schon bessere Lösungen gefunden, an denen ich mich orientieren könnte?

    Und dann noch: Die Pumpe der Domobar ist ja recht laut. Kann man ohne großen Aufwand eine leisere verbauen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Daikamyama, 06.10.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Einmal hoch. Würd mich auch interessieren.

    Das Problem mit dem Tank kenn ich nicht, da ich stehts mit dem Brittakrug fülle. Da brauch ich das Teil nicht zu entnehmen, ein Problem weniger :)
     
  3. #3 Melitta, 06.10.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich kann nur sagen, dass die Pumpe der Domobar vorbildlich schwingend gelagert ist. Das ist kaum noch zu verbessern. Eine typische Geräuschquelle ist das innere Blech, welches den "Maschinenraum" vom Tank abtrennt. Schau nach, ob das gut und spannungsfrei verschraubt ist.

    Wasser anders einzufüllen statt jedesmal den Tank zu entnehmen, bedarf wohl keiner längeren Überlegung. Ich gieße immer den abgekühlten Rest aus dem Wasserkocher ein - physikalisch teilentkalkt.
     
  4. #4 KallePelle, 06.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    ich habe zwei Sachen verändert, die die Maschine deutlich leiser gemacht haben: Ich habe das Blech, auf dem der Tank steht, außenrum mit Panzertape abgeklebt. Wenn es jetzt schwingt, klappert es fast nicht mehr. Den Flexschlauch innen habe ich an den Stellen, an denen er andere Teile berührt, mit Moosgummi ummanntelt. Die Vibrationen der beiden Teile waren neben der Pumpe an meiner Maschine am lautesten.
    Oben in die Tassenablage hat ein Freund mit einem speziellen Bohrer vier Löcher gebohrt. Dann haben wir links und rechts Edelstahl-Schubladengriffe aus dem Baumarkt angeschraubt. Sie dienen quasi als Geländer für die Tassen beim Abnehmen des Deckels und gleichzeitig als Griffe.
    Drei einfache Dinge, die die Maschine für mich deutlich "aufgewertet" haben. :)
    Viele Grüße
     
  5. #5 Daikamyama, 06.10.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Trift das auch auf das Modell der 1. Generation zu? Sprich die Domobar mit den Druckknöpfen. Ist ja schon ein älteres Teil und ich kann mir vorstellen, dass die Technik im Laufe der Zeit vorwärts gegangen ist :)
     
  6. #6 Daikamyama, 06.10.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    87
    Danke für die Inputs. Könntest du ein Foto von deiner gepimpten Tassenablage machen? Gerne auch per Pn. Bin zudem noch immer auf der Suche nach einer Lösung, wie die Tassen schön heiss werden, ohne ein Tuch darüber werfen zu müssen (und ohne Leerbezug)..
     
  7. #7 KallePelle, 06.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hast Nachricht.
    Viele Grüße
     
  8. #8 Melitta, 16.10.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bei unserer Domobar nero mit rot beleuchteten Druckknöpfen ist das jedenfalls so. Die Pumpe hängt in hohen, weichen Gummiwinkeln und ist über eine flexible Leitung vom Kessel entkoppelt. Möglicherweise gibt es noch ältere Modelle mit starren Leitungen zum Kessel - irgendwo habe ich jedenfalls so etwas gesehen.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...

    Vibiemme Domobar Inox Einkreiser...: ...heizt nicht mehr auf. Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal...
  2. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?

    Vibiemme Domobar Inox - Siebträger Gummidichtung Ausbau ?: Hallo, ich mal wieder. Ich habe gerade vom Lieferanten eine Gummidichtung für den Siebträger meiner Domobar bekommen und würde diese gerne...
  4. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  5. Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser

    Vibiemme Domobar Inox - Einkreiser: Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Meine Domobar Espresso Maschine verliert immer direkt nach dem Brühen den Druck. Ich habe nun bemerkt,...