Vibiemme Domobar Junior 2B drückt Heißwasser in den Tank

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior 2B drückt Heißwasser in den Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe mir vor kurzem in Trier eine gebrauchte angeblich funktionsfähige und relativ frisch beim Fachhandel gewartete Vibiemme...

  1. Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    ich habe mir vor kurzem in Trier eine gebrauchte angeblich funktionsfähige und relativ frisch beim Fachhandel gewartete Vibiemme Domobar Junior 2B geholt. Auf den ersten Blick war auch alles nicht schlecht, bei einem kurzen Test vor Ort lief sie, bei einem längeren Betrieb mit ordentlich aufheizen kamen aber die Schwierigkeiten.

    - Nach längerem Betrieb macht läuft die Pumpe erstmal ohne dass erkennbar was passiert und es dauert sehr lange bis Wasser aus der Brühgruppe kommt.
    - Bei einem Betrieb bei offenem Gehäuse ist mir dann aufgefallen was los ist: sobald der Brühkessel heißer wird drückt es Wasser wieder durch den Flexschlauch zurück und durch einen weiteren Silikonschlauch bei der Pumpe wieder in den Wassertank. Soll heißen, der Kaffeebeuler entleert sich quasi wieder in den Tank.

    Das sollte doch so sicher nicht sein - ist das Expansionsventil hier der übeltäter, oder wo muss ich suchen?

    IMG_20201220_094832_2.jpg IMG_20201220_094843_2.jpg

    ------------------------------------------
    Etwas off-topic, aber das mit dem Fachhändler ist eine absolute Frechheit. Entweder der Verkäufer hat mir hier was vom Pferd erzählt oder wer das Ding auch immer hatte ist ein wahrer Meister seines Faches. Hier die Zusammenfassung der "Highlights" die ich bis jetzt gefunden habe:
    - 1 Gehäuseschraube fehlt
    - 1 Gehäuseschraube ist die falsche (Langschlitz statt Kreuzschlitz)
    - Der Flexschlauch sieht mir viel zu lang aus, deshalb schnarrt auch das ganze Gehäuse sobald die Pumpe angeht - werd hier mal nen Ersatz besorgen
    - Träger für den Tank nicht am Gehäuse festgeschraubt
    - Pumpenschläuche unter dem Träger vom Wassertank eingeklemmt


    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Gandalph, 20.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    ich vermute ein defektes/undichtes Rückschlagventil.

    lg ...
     
    jabu und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Freshdachs, 20.12.2020
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Würde auch auf verkalktes und daher in offener Position hängendes Entlüftungsventil des Boilers tippen. Ausbauen, entkalken, Dichtung (hochtemperatur!) wechseln, fertig.
     
  4. Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Okay - vielen Dank schonmal für die Tipps! Dann bliebe für mich nur die Frage wo genau dieses Ventil sitzt. Zum einfacheren Beantworten der Frage für die wissenden hier mal die Explosionszeichnung ;)

    upload_2020-12-20_11-25-33.png
     
  5. #5 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es ist richtig das ein Rückschlagventil nicht mehr abdichtet und heißes Wasser zurück in den Tank fließt.
    Man kann an deinen Fotos nur nicht erkennen, ob ein separates Rückschlagventil eingebaut ist,
    oder nur das Entlüftungsventil (Pumpenset) das heiße Wasser zum Tank leitet.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Es müsste eigentlich entweder die nummer 12 oder die 2/3 sein. 12 ist das expansions/By-Pass Ventil und 2/3 ist ein mir unbekanntes Teil dass auch irgendeine Ventilfunktion haben muss, da es direkt hinter der Pumpe im Druckkreis hängt und ein Schlauch davon wieder zum Wassertank führt. Nur dummerweise habe ich dieses Teil bis jetzt in keinem Ersatzteilkatalog zum bestellen gefunden, sodass ich keine Ahnung habe um was es sich hier handelt...
     
  7. #7 Freshdachs, 20.12.2020
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Bau doch mal die Pumpe aus, zerleg den Aufsatz hinten dran. Da müssten so schwarze Plastikkügelchen mit Federn drin sein, die als Rückschlagventil dienen. Die könnten ständig auf "hängen". Als Nummer 5 und 2/3.

    Ich hatte erst an das Ventil oben auf dem Boiler hinter der 21 gedacht, da hängt bei mir ein Schlauch dran, dass das Wasser nicht einfach ins Innere der Maschine läuft, sondern zurück in den Tank geführt wird. Hatte deinen Eingangspost falsch gelesen.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 20.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    das müsste dieses Ventil sein - klick!. Ich dachte bislang, das wäre ein Entlüftungsventil?
    Das darin ein Rückschlagventil verbaut ist, wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Evtl. dient es ja zu beidem?
    Ich kenne es so, dass es evtl. vorhandene Luft abscheidet (mit etwas Wasser ). Wenn es defekt ist, geht darüber auch Druck verloren, also ständig Wasser durch den Schlauch. Dass es auch ein Rückschlagventil wäre, wäre mir aber neu.

    Was meinst du denn genau, @Espressojung, mit dem Pumpenkit? Auch dieses Ventil?

    lg ...
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 20.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Pumpe ist kaputt.

    Eine Vibrationspumpe ist durch ihre Konstruktion ein Rückschlagventil. Wenn sie nicht mehr dicht hält, ist sie kaputt.
     
  10. #10 Niedi, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten, ich hab einfach mal beide Ventile ausgebaut, zerlegt und ins Entkalkerbad (Zitronensäure) gepackt.

    1. Das Entlüftungsventil unten vor der Pumpe:
    IMG_20201220_211505.jpg

    2. Das Expansions/Beipassventil
    IMG_20201220_213803.jpg

    Ich glaube nicht dass die Funktion Rückschlagventil vom Expansionsventil ausgeführt wird, der Durchgang ist im Moment komplett frei
    IMG_20201220_213605.jpg

    Auf der anderen Seite ist mir aber auch nicht ganz klar wie dieses Entlüftungsventil genau funktionieren soll. Es gibt ja 2 Möglichkeiten wie Druck im System ist: entweder durch die Pumpe in Richtung Kessel/Brühgruppe oder durch den Kessel (wegen der Temperatur) in Richtung Pumpe. Nun soll ja in beiden Fällen das Wasser nicht einfach seitlich durch den Silikonschlauch wieder in den Wassertank laufen. Wie geht das mit so einem simplen Rückschlagventil? So wie es eingebaut ist drückt die Pumpe den Gummikolben im Betrieb nach oben. Wo genau das Seitenloch innen rauskommt konnte ich noch nicht sehen. Auf der anderen Seite sieht das Originalteil auf der Zeichnung eher aus wie ein Kunststoffteil - wurde hier vielleicht etwas verbaut was nicht da rein gehört? Mal sehen wie das nach der Reinigung aussieht...

    @Kaspar Hauser Das Rückschlagventil mit dem Schlauch ist vor der Pumpe, daher ist die Pumpe für diesen Teil erstmal irrelevant. Sie scheint aber auch im ausgeschalteten Zustand nichts durch zu lassen.

    Edit: Ha, ich glaube ich habe es. Der Seitenbeipass zur Entlüftung ist unterhalb vom Gummikolben, sprich wenn die Pumpe richtig heftig Druck aufbaut kommt da wahrscheinlich auch etwas Wasser raus, allerdings nur begrenzt wegen dem sehr kleinen Durchmesser.
    Mein Problem ist nun, dass der Kolben im Rückschlagventil nicht mehr richtig dichtet und wohl getauscht werden muss. Da die Pumpe aber wenn sie außer Betrieb ist komplett dicht ist geht bei steigendem Kesseldruck Wasser an dem Kolben vorbei und der Kessel entleert sich langsam durch dieses seitliche Loch.

    Bleibt nur noch die Frage wo ich nun so einen Kolben herkriege...
     
  11. #11 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, genau das meine ich.
    Ich kenne das Ventil auch als Entlüftungsventil, um evtl. angesaugte Luft abzuführen.
    In dem oben abgebildeten Messingventil ist neben dem Entlüftungsventil auch ein Rückschlagventil eingebaut.
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    P.S. Wenn das Entlüftungsventil (Rückschlagventi) defekt ist, dann wird auch die Pumpe durch das
    zurück strömende Kesselwasser heiß ==> und das tut der Pumpe und dem Magnetventil überhaupt nicht gut.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Jup... Die Maschine ist definitiv außer Betrieb bis ich da das richtige Ersatzteil habe.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 21.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Eine gute Entscheidung:)
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior 2B drückt Heißwasser in den Tank

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior 2B drückt Heißwasser in den Tank - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  4. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  5. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...