Vibiemme Domobar Kessel, Kabel und Thermostat

Diskutiere Vibiemme Domobar Kessel, Kabel und Thermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits. pünktlich zu Ostern fliegt beim Einschalten meiner Vibiemme die Sicherung raus. Also gleich aufgeschraubt und rein geschaut. Ich...

  1. #1 tuffgong, 05.04.2015
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Hallo allerseits.
    pünktlich zu Ostern fliegt beim Einschalten meiner Vibiemme die Sicherung raus.
    Also gleich aufgeschraubt und rein geschaut.
    Ich denke, der Kurzschluß lag am Wasser unter dem Kessel. Da liegen dann halt nun mal beide Anschlüße im Nassen.
    Konstruktiv bißchen schlecht gemacht.
    Dabei habe ich festgestellt, das die Kabel und Kabelschuhe ziemlich marode sind.
    - Gibt es den Kabelsatz als Ersatzteil?
    - Wer lötet Kessel
    - Muss das Thermostat nicht einfach aus dem Kessel ziehen gehen? Meines ist fest.

    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Schöne Ostern
    tg
     
  2. #2 tuffgong, 05.04.2015
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG][/IMG] [​IMG]
     
  3. #3 tuffgong, 05.04.2015
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG]
     
  4. #4 Sudlade, 05.04.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    So schlecht sehen deine Kabel nicht aus, zur Not neue Stecker aufpressen, Silikonkabel oder anderes hitzefestes Kabel beim großen C.. kaufen und Kabelbaum selber anfertigen.
    Kabelschuhe gibt es z. B bei Bürklin, sind aber auch nach einiger Zeit wieder spröde.
    Falls der Thermofühler sehr fest steckt, kanst du auch die Tauchhülse rausschrauben, Thermostat sollte bei der Aktion lose sein.
    Kessel mit Cadmiumfreiem Silberlot beim Sanitärinstallateur löten lassen
     
  5. #5 tuffgong, 05.04.2015
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    danke für die tips.
     
  6. #6 tuffgong, 08.04.2015
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    So, ein paar Stecker getauscht, neu isoliert. Läuft wieder.
    Kessel ist auch nicht undicht. Es ist die Schraubverbindung vom Flexschlauch zum Rohr über dem Kessel.
    Allerdings sind die Schläuche innen ziemlich vermockert. Hat jemand Erfahrung, wie ich die am Besten reinigen kann?
    Gruß
    Christian
     
  7. #7 tuffgong, 14.04.2015
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe jetzt das die Tauchhülse für den Fühler rausgeschraubt.
    Der Fühler ist fest im Röhrchen. Muss das so sein oder soll der lose sein?
     
  8. #8 Sudlade, 14.04.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Bei meinen war das bis dato so.
    Der sitzt normalerweise streng - aber lose, kann sein das Wärmeleitpaste o.ä. drin ist und verklebt ist.
    Auf alle Fälle den Fühler und das Röhrchen nicht zerstören, sonst benötigst du das Ganze Teil neu, ist nicht billig
     
  9. #9 tuffgong, 15.04.2015
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    der sitzt bei mir mehr als streng. und viel rumfummeln will ich nicht, weil das röhrchen schnell gebrochen ist.
    also lass ich es so und schraube alles wieder rein.
    hatte über nacht zitronensäure-entkalker eingefüllt. hat aber nix genutzt.
     
  10. #10 Mattblue1, 15.04.2015
    Mattblue1

    Mattblue1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Um die Schläuche zu reinigen gibt es spezielle Bürsten, die auch für die Reinigung der Schläuche von Trinkrucksäcken genommen werden. Such einfach mal bei Tante google nach "camelbak Bürste" und schon wirst Du fündig. Ich habe die Schläuche bei meiner Maschine auch kürzlich abgezogen und mit dieser Bürste und etwas Spülmittel wieder auf Hochglanz bringen können
     
Thema:

Vibiemme Domobar Kessel, Kabel und Thermostat

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Kessel, Kabel und Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...