Vibiemme domobar kommt kein kaffe

Diskutiere Vibiemme domobar kommt kein kaffe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich bin neu hier und suche Rat. Bei meiner domobar kommt vorne kein Kaffe, es komm aus dem Ventil von dem ich die Funktion nicht weiß. Ist...

  1. #1 blumenkind, 12.05.2019
    blumenkind

    blumenkind Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und suche Rat.
    Bei meiner domobar kommt vorne kein Kaffe, es komm aus dem Ventil von dem ich die Funktion nicht weiß. Ist es ein Sicherheitsventil oder ein Drainage Ventil und wo finde ich Ersatz? Leider ist kein Typenschild vorhanden und ich habe bei der Ersatzteil suche keine similare Explosionszeichnung gefunden. Bitte um Rat
    Sie hat keine Druckanzeige.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      284,4 KB
      Aufrufe:
      235
  2. #2 nautilus1959, 13.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    sieht für mich wie ein Rückschlagventil aus...
    könntest mal ein Foto machen wo man die Anordnung der Verrohrung und Ventile sieht?
    ist das ein Zweikreiser oder Duoalboiler?
     
  3. #3 blumenkind, 13.05.2019
    blumenkind

    blumenkind Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke für die schnelle Antwort. Da ist ein Schlauch angeschlossen und der geht in den Wasserbehälter. Vielleicht ein Entlüftungsventil?
     

    Anhänge:

  4. #4 nautilus1959, 13.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    Entlüftungsventil an dieser Position macht wenig Sinn weil es ja unter dem Wasserstand liegt....
    das Entlüftungsventil wird das Ding oben am Kessel sein mit dem Stift.
    wird wohl das Sicherheitsventil sein, obwohl auch für das Sicherheitsventil die Position ungewöhnlich ist....
    ist die Maschine unverbastelt, also im Originalzustand oder hast due die schon gebraucht gekauft?
     
  5. #5 blumenkind, 14.05.2019
    blumenkind

    blumenkind Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für die schnelle Rückmeldung
    Ja habe ich gebraucht gekauft und ist im Original Zustand,nur in schlechtem.
    Wenn es ein Sicherheitsventil ist, wie groß muß er dimensioniert werden?
     
  6. #6 nautilus1959, 14.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    bau doch das Ventil mal aus, zerlege es und gib die Teile in ein Entkalkerbad.
    Vorsicht beim Zerlegen, mach Fotos wie die Teile wieder richtig zusammengbaut werden müssen und poste die Fotos vom zerlegten Ventil hier bitte.
     
  7. #7 blumenkind, 14.05.2019
    blumenkind

    blumenkind Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    O.k. mach ich. Komme aber erst morgen dazu. Danke schon Mal.
     
  8. #8 blumenkind, 07.06.2019
    blumenkind

    blumenkind Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sorry finde erst jetzt Zeit zurück zu schreiben. Hier das fehlende Foto. Danke für eure Geduld.
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 07.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Ventil ist das Expansionsventil und gehört eigentlich direkt hinter die Pumpe verlegt. (zwischen Pumpe und Kessel)
    Der Anschluß an dem das Ventil zur Zeit angeschlossen ist wird dann mit einem Verschlußstopfen versehen
    und bleibt damit ungenutzt. Evtl. könnt man hier noch ein Brühgruppenmanometer anschließen.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Wenn kein Wasser an der Brühgruppe ankommt, dann könnte das Expansionsventil nicht vollständig schließen
    und so das Frischwasser der Pumpe direkt wieder in den Tank zurückleiten.
     
Thema:

Vibiemme domobar kommt kein kaffe

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar kommt kein kaffe - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...