Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf?

Diskutiere Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe seit 8 Jahren eine ca. 10-15 Jahre alte Vibiemme Domobar nero (laut dem Händler der sie mir gebraucht verkauft hat...

  1. #1 herbie_zh, 21.02.2012
    herbie_zh

    herbie_zh Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit 8 Jahren eine ca. 10-15 Jahre alte Vibiemme Domobar nero (laut dem Händler der sie mir gebraucht verkauft hat aus der Zeit als VBM noch hochwertigere Komponenten verbaut hat). Da war vor kurzem der Hauptschalter kaputt und so habe ich mir zusätzlich zum Ersatzschalter gleich noch ein paar andere Teile beim Espressomaschinendoktor bestellt. Unter anderem einen zweiten Siebträger, damit ich nicht immer zwischen Ein- und Zweitassensiebe wechseln muss. Ausserdem war der alte Zweitassenausguss nicht so optimal, da kam manchmal nur auf einer Seite was raus, bei zwei Tassen musste man also "jonglieren" damit beide Tassen gleichviel und gleichkonzentrierten Kaffee bekommen.

    Also, der neue Siebträger passt leider nicht ganz in meinen Brühkopf rein, das ist das Problem. Vermutlich hat seit meinem Kauf Vibiemme irgendwann von den Vibiemme-eigenen E61-Nachbauten (Prägung VBM) auf ein anderes Desing umgeschwenkt (nun Original E61???). Das Bajonett sieht geringfügig anders aus und den neuen Siebträger kann man fast gar nicht im Bajonett verdrehen, beim ersten Testlauf hat es ihn durch den Druck wieder herausgedreht. Nun weiss ich nicht ob man den Siebträger irgendwie bearbeiten kann, das Bajonett leicht abschleiffen (Problem mit der Beschichtung?), damit beide gleich gut passen, sonst habe ich mir den Umsonst gekauft..... :-(

    Ich befürchte, dass ich die passenden Teile für meine ältere VBM gar nicht mehr bekomme, weiss da jemand Bescheid oder hat Tipps für mich? Ich dachte auch schon daran die Dichtung irgendwie dünner zu machen aber selbst wenn ich das hinbekomme, dann passt der alte Siebträger nicht mehr richtig....

    Gruss, Herbie
     
  2. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Dabei sollte doch die E61er Gruppe ja das rinheitliche dran sein. Ich vermute eher einen billigen Nachbau, als das sich die E61-Gruppe geändert hätte.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf?

    Hallo Herbie,

    Hat er gesagt, welche Komponenten das gewesen sein sollen?

    Hast du nen "original Faema e61" mit dickeren Backen erwischt?

    Bei den Brühköpfen, die ich von Vibiemme bisher gesehen habe, passen auch die Siebträger von ECM, Rocket, Fiorenzato, LaMarzocco drauf.

    Würde ich eher nicht versuchen. Frag doch mal beim Doc nett nach, ob das das Problem sein kann und ob ein Umtausch möglich ist, dann kannst du immer noch basteln. Vielleicht hat ja auch der Händler, bei dem du die Maschine gekauft hast, ne Idee.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. #4 herbie_zh, 21.02.2012
    herbie_zh

    herbie_zh Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf?

    Leider nein und es ist ca. 8 Jahre her. Er hatte es eher so formuliert, dass er wegen der Verarbeitungsqualität der damals neuen VBM keine neue VBM
    Maschinen mehr verkaufen würde.

    Dass weiss ich nicht, aber es ist innen eine Part-Nummer eingeprägt, das kann ich nochmals checken. Was mir aufgefallen ist: Mein alter Siebträger hat ein kleineres Gewinde um den Griff anzuschrauben, der neue ist im Shop wo ich bestellt habe als Siebträger "M10" aufgelistet, allerdings unter den Ersatzteilen für die VBM. Deswegen meine Frage, ob sich bei der Domobar die Brühgruppe irgendwann geändert hat...

    Ich werde mal den Shop fragen, wo ich bestellt habe. Mein "alter" Händler ist in Karlsruhe, ich wohne seit 7 Jahren in Zürich und war seitdem nicht mehr bei ihm. Deswegen bietet sich dort nachfragen nicht so an.

    Vielleicht probier ichs trotzdem mal via email, mal sehen....

    Gruss, Herbie
     
  5. #5 herbie_zh, 21.02.2012
    herbie_zh

    herbie_zh Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf?

    Da scheint leider viel weniger "einheitlich" zu sein als man denkt:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...zteil-vbm-domobar-e61-st-ssel.html#post350395

    Gruss,

    Olaf
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf?

    Ja, aber nicht beim Bajonett/Siebträger.
     
Thema:

Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar: Neuer Siebträger in altem VBM-Brühkopf? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  2. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

    Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  3. Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug

    Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es zum Thema Druckverlust schon einige Beiträge gibt, konnte mich da aber nicht ganz wiederfinden mit meinem...
  4. Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5

    Vibiemme Domobar: Expansionsventil und Ulka EX5: Hallo zusammen, da die SuFu und weitere Recherche zu keinem Ergebnis geführt haben, hoffe ich, dass ihr mir mit meiner gebraucht gekauften...
  5. Vibiemme Domobar: Verhalten der Kontroll-Leuchte bei niedrigem Wasserstand?

    Vibiemme Domobar: Verhalten der Kontroll-Leuchte bei niedrigem Wasserstand?: Hallo zusammen, kurze Frage: Bei meiner Domobar Nero (Kippschalter Modell mit Wasserstandsniveaukontrolle) war die grüne Betriebsleuchte kaputt...