Vibiemme Domobar/Reparatur/Köln

Diskutiere Vibiemme Domobar/Reparatur/Köln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, Auf der Dringenden Suche nach einer Werkstatt im Großraum Köln die meine Domobar wieder flott bekommen bin ich auf eure...

  1. ruppis

    ruppis Gast

    Hallo Community,


    Auf der Dringenden Suche nach einer Werkstatt im Großraum Köln die meine Domobar wieder flott bekommen bin ich auf eure Seite gestossen und werde euch nun öfters nerven. :D


    Vor etwa 2-2,5 Jahren habe ich mir bei Espresso Perfetto in Düsseldorf eine Domobar zugelegt mit der ich im großem ganzen zufrieden bin.Leider ist diese gerade kaputt gegangen es läuft kein Espresso mehr aus dem Siebträger und die Brühgruppe verliert im unteren Teil Wasser über dem Auffangbehälter.

    Ist Espresso Perfetto in Köln das Maß aller Dinge oder kann mir wer für den Großraum Köln eine Werkstatt empfehlen? Welche kosten müßte ich grob für eine Reparatur einplanen?


    Für eure Antworten Danke ich im voraus

    ruppis
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi ruppis,

    kann es sein, dass espresso perfetto dich, wie so viele, die dort eine maschine gekauft haben, nie auf das erforderliche rückspülen aufmerksam gemacht haben? scheint eine politik des geschäfts zu sein, um deren werkstatt am laufen zu halten.
    aber um zu deinem problem zu kommen, eine wirklich gute werkstatt in köln kenne ich nur eine, claudio paccagnan an der feuerwache, aber der macht eigentlich nur grosse maschinen, ist ´ne faema werksvertretung, aber fragen kannst du ja mal.
    dann gibt es noch einen kleinen cholerischen italiener direkt neben dem italienischen supermarkt in der heliosstrasse in ehrenfeld, espresso perfetto natürlich und unter umständen bazzar, aber dafür müsstest du nach dd.

    gruss, werner.

    ps anhand der fehlerbeschreibung scheint eine umfangreiche säuberungsaktion incl. neuer siebträgerdichtung und vielleicht der dusche angesagt zu sein; das kann man auch noch selbst hinkriegen, ist wirklich nicht besonders schwierig und man lernt seine maschine etwas besser kennen ;-)
     
  3. ruppis

    ruppis Gast

    Hallo Werner,

    zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort mit den vielen infos.
    Leider habe ich im Moment wegen Arbeiten,Umbauen der Wohnung und Karneval keine Zeit mich selbst um das Gerät zu kümmern Habe aber vorhin gleich versucht claudio paccagnan zu erreichen jemand rief wohl auch zurück da er noch meine Nummer im Display hatte und sprach mit meiner Frau konnte uns aber wegen unserer Domobar nicht wirklich weiterhelfen. Habe Sie nun gerade eben zu Espresso Perfetto gebracht 1 Woche warten ist angesagt :cry:

    Auf das Rückspülen bin ich als ich die Maschine gekauft habe vom Verkäufer hingewiesen worden habe dem aber kaum beachtung Geschenkt da ich der anahme war dies sei Geldmacherei und sind deshalb damit sehr schluderig umgegangen und bei genauerer Betrachtung insbesondere unten am überlauf der Brüheinheit sind auch schon kleinere ablagerungen sichtbar geworden. In diesem Zusammenhang kannst du/ihr mir vileicht auch einen Tip geben und sagen wie oft bzw. in welchen Zeitabständen das Rückspülen gemacht werden sollte damit uns sowas ärgerliches nicht nochmals passiert.


    Grüße aus dem jecken Köln

    ruppis
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi ruppis,

    zum rückspülen einfach mal die suchfunktion benutzen, da ist einiges zu finden. ansonsten schreib mir ´ne pm und wir machen was aus, dann zeige ich dir das vielleicht vor ort oder an meiner maschine.
    vorab solltest du, falls noch nicht vorhanden, dir ein blindsieb und kaffeefettlöser (pulycaff oä) besorgen, gibt´s beides günstig z.b. bei espressoxxl.

    gruss, werner - komplett jeckenfrei dieses jahr ...
     
  5. #5 langbein, 24.02.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Also, wenn ich mir ansehe, was für eine Brühe schon bei einem Leerbezug aus der Maschine rausgeschwemmt wird und welche Flora sich in der Auffangschale bildet, entwickelt man ein Gefühl für die Notwendigkeit einer Reinigung. Ich selbst mache das ca. 1 mal im Monat, zwischendurch spüle ich immer noch mit Blindsieb rück, ohne dass ich den Fettlöser dazugebe.

    Geldmacherei ist das offensichtlich nicht, der Fettlöser und das Blindsieb kosten ja auch nicht die Welt.

    Wenn Dein Maschinchen zurückkommt, kannst Du ja alles besser machen :D
     
  6. ruppis

    ruppis Gast

    Nabend,


    zunächst vielen lieben Dank für eure Antworten,


    Habe mich die Tage ausführlich mit der Foren Suchmaschine beschäftigt und mir fast alles zum Rückspülen und Wriggeln durchgelesen Just for Fun gerade mal gemacht und siehe da klappt doch.


    Seit Freitag haben wir unsere VBM Domobar wieder. Es wurden Kaffeeethermostat,Überdruckventil,Brühkopfsieb und Dichtung getauscht. Im weiteren wurde die Maschine entkalkt und Tablettengereinigt.

    Samstag lief diese dann wunderbar. Nun haben ich und meine Frau seit Sonntag das Gefühl die Maschine liefert nur lauwarmen Pfui Espresso.

    Was denkt Ihr die Maschine noch mal zur Werkstatt oder kann man das Thermostat an der VBM einfach und schnell selbst einstellen? Wo finde ich das Thermostat in der VBM Domobar? Welches Werkzeug wird benötigt und wie bzw. womit messt Ihr die Temparatur?


    Grüße Ruppis
     
  7. #7 gunnar0815, 06.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich habe mir bei Espresso Perfetto in Düsseldorf eine Maschine zugelegt und die waren wirklich nett. Es gab Rückspühltabletten, Blindsieb, Siebträgerdichtung usw. als Zugabe dazu.

    Gunnar
     
  8. #8 meepmeep, 06.03.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Ruppis,

    die Temperatureinstellung ist bei der Domobar kein Thema. In dem gelochten Blech unter der Tassenablage befindet sich rechts ein größeres Loch. Genau darunter sitzt der Thermostat. Schraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl reichen zum Einstellen. Ich habe bei meiner Maschine auch die Temperatur etwas hochgeregelt, aber ohne Thermometer. Wenns beim Leerbezug dampft und zischt, ist es das Wasser zu heiß... :wink:
     
  9. ruppis

    ruppis Gast

    Guten Morgen Forum,


    @ meepmeep,


    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich denke die Temperatur sollte ich auch alleine eingestellt bekommen ohne die Jungs vom Espresso Perfetto damit zu Nerven.

    Heute Nachmittag werde ich mich gleich mal daran machen die Domobar nach deiner Anleitung zu Operieren Schere,Tupfer,und Pinzete habe ich mir schon zurecht gelegt. :lol:


    @gunnar0815

    Irgendwie habe ich das Gefühl du bringst irgendwas Durcheinander.




    Gruß Ruppis
     
  10. #10 gunnar0815, 07.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wollte eigentlich nur sagen das ich andere Erfahrung wie Werner aus Köln mit dem Laden in Düsseldorf gemacht habe.
    Gunnar
     
  11. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi gunnar,

    ich habe bisher verschiedentlich schon von guten erfahrungen mit dem laden in d´dorf gehört, das will ich sicherlich auch nicht abstreiten.
    es ist nur so, dass ich persönlich in köln zwei leute kenne, die in der kölner filiale von espresso-perfetto ´ne isomac gekauft haben und die halt nicht auf diese kleinen wartungsmassnahmen hingewiesen wurden. einem davon, der bassist unserer band, wurde schlichtweg fast übel, nachdem ich ihm nach zwei jahren ohne rückspülen bei seiner tea das mal vorgeführt habe. mir allerdings auch, weil ich aus der maschine auch schon vorher verschiedentlich espresso getrunken hatte. meine güte, kam da eine brühe raus ...
    aber wie gesagt, meine vorbehalte gegen ep beziehen sich aus eigener erfahrung nur gegen den kölner ableger.

    schönen gruss, werner
     
  12. #12 gunnar0815, 07.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gegen meine AEP 2 war das wahrscheinlich noch gar nichts. Die haben sie so ca. 15 Jahre nicht Zurückgespühlt. Waren beide Brühköpfe vollkommen dicht. Konnte man nur auseinander Schrauben und durchstechen.
    Seit dem trinke ich keinen Kaffee mehr beim Italiener.
    Gunnar
     
  13. #13 koffeinschock, 07.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    in der tat scheinen grössere differenzen zwischen köln und düsseldorf zu bestehen (an alle rheinländer: ich rede nicht von den städten, sondern von den angesprochenen filialen ;) )
    ich war ebenfalls in düsseldorf und die leute waren nett, zuvorkommend und, was ich doch recht wichtig fand, ich habe auf eine erneute vorführung bestanden und auch mal selbst probiert - die zeit haben sich die leute dort genommen, blindsieb und kaffeefettlöser incl.
    die werkstatt in düsseldorf hat übrigens auch nen guten eindruck gemacht, vielleicht auch deswegen, weil man durch das rechte schaufenster direkt da reinsehen kann...
     
Thema:

Vibiemme Domobar/Reparatur/Köln

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar/Reparatur/Köln - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...