Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell)

Diskutiere Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die DE+1 kenne ich bzw. habe diese etwas länger ausprobiert vor Ort. Ich denke VBM wird nicht in der Qualität und Regelmässigkeit Updates liefern,...

  1. #41 dml84_KN, 02.02.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Die DE+1 kenne ich bzw. habe diese etwas länger ausprobiert vor Ort. Ich denke VBM wird nicht in der Qualität und Regelmässigkeit Updates liefern, die Firmware kann man auch nicht selbst updaten. Dadurch kann man auch keine neuen Profile testen - außer man kann bei der VBM Profile manuell erstellen und speichern? Ich glaube wenn schon, dann konsequent sein und die Decent nehmen.

    Finde die VBM jetzt irgendwie so halbherzig, irgendwie schon modern aber nicht so richtig. Ich bin gedanklich eher bei Decent oder manuelles Flow Control mit Paddle. Aber vielleicht ist die VBM ja total super...
     
    hulster gefällt das.
  2. #42 hulster, 02.02.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    99
    Die VBM scheint hier noch keiner zu haben. Aber egal, dass ist einfach ein total anderes Konzept und Design.
    Kannst ja mal international suchen.
    Die Descent mit Tablet on top - zwangsweise ist halt noch mehr spielen als nen Flow-Profiler. Das Tablet zwangsweise on top war für mich der Showstopper.
    Die VBM erlaubt halt nur feste Profile, die nur über Menü eingestellt werden können und nie spontan.
    Willste etwas mehr Flexibilität dann schau dir die Crem LFPP an. Ist halt aber vom Design her Standard.
     
  3. #43 hulster, 03.02.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    99
    ich habe nochmal ein wenig im Internet gewühlt. Ende des Jahres gab es noch ein Youtube Video zur Programmierung



    Da sieht man in den Profiling Menüs nix von Mengenangaben. Alles nur Zeit.
    Die Frage ist halt, ob die Shot Typen beim Electronic Modell über Menge definiert werden.
    Dann wäre beim Electronic Modell die Kombination Shot Typ und Profil denkbar. Dann würde sich daraus ein Flow Proflie ergeben.
    Kann man aber nur mutmaßen. Video habe ich nicht gefunden. Und in dem verlinkten Video wird auch gesagt, dass das Manual mehr oder weniger Müll ist.
     
  4. #44 Heißer_Tropfen, 23.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Das Thema Mengendossierung über Zeit bzw. Flowmeter interessiert mich auch. Nachdem was ich hier gelesen habe traue ich dem Braten noch nicht zu 100%. hat denn jemand die Maschine schonmal aufgemacht und nach dem Flowmeter gesucht... bzw. kann das mal machen? :) Bilder vom Innenleben wäre sehr interessant!

    Im Eingangsbeitrag steht die Maschine hat keine Preinfusion.... aber die müsste ich doch übers Druckprofil einstellen können... oder?
     
  5. #45 hulster, 24.03.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    99
    Müsste eigentlich auch über die Gruppe. Problem ist immer noch. Der Händler der gesagt, er hat sie, äußert sich nicht.
    Keine Lust sich mit der Maschine zu beschäftigen?
    Und haben scheint sie immer noch keiner.
    Schau dir mal die Crem ONE an, wenn das Design nicht der einzige Grund für die VBM ist.
     
  6. #46 Heißer_Tropfen, 24.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Wie, die Maschine ist noch garnicht ausgeliefert?
     
  7. #47 hulster, 24.03.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    99
    Irgendwo weiter oben hat nen Händler gesagt er hat sie. Scheint aber noch niemand zugeschlagen zu haben.
    Habe jetzt selbst nicht mehr die aktuelle Verfügbarkeit z.B. bei Espresso-Perfetto gecheckt.
     
  8. #48 Heißer_Tropfen, 24.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Crem One hat leider keine Bezugstasten mit Flowmeter dahinter.
     
  9. #49 hulster, 24.03.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    99
    Du willst ne Maschine ohne Bezugshebel? Ansonsten ist bei einem Profil natürlich die Menge dabei. Die Pumpe schaltet nach der Menge ab. Den Bezugshebel musst du aber selbst schließen.
     
  10. #50 Heißer_Tropfen, 24.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Creme one hat nach dem Video nur eine Warnung wann man den Hebel umlegen sollte... tatsächlich muss man dann auf seien Wage schauen um rechtzeitig zu stoppen udn die richtige Menge zu haben. Dazu kommt das nicht klar ist wonach die warnt... nach Zeit oder Menge? Ich vermute mal ganz klar nach Zeit.


    Aber hier gehts ja auch nicht um die Crem One :) Sicherlich eine interessante Maschine aber halt nicht für mich interessant.

    Irgendwie scheint bei Vibiemme alles sehr stümperhaft zu laufen. Die Vibiemme Domobar ist zwar solide... aber das ist auch kein Hexenwerk. Handbuch? Unterirdisch! Irgendwie habe ich kein gutes Bauchgefühl was Vibiemme und "komplizierte" Technik angeht. Das die Maschine nach so langer Zeit immer noch nicht in allen Läden steht ist auch so ein komischer Punkt.

    Wahrscheinlich werde ich auf Druckprofile verzichten und mir die "Bezzera Duo TOP DE Electronic Dosage - Dualboiler" holen... es sei denn hier kommen noch ein paar positive Erfahrungen mit der neuen Vibiemme.
     
  11. #51 hulster, 24.03.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    99
    Falsch vermutet - nach Menge. Wie gesagt, stoppt die Pumpe, aber ohne Schließen des Bezugshebels kommen halt noch ein paar Trophen nach. (Habe die Maschine).
    Die Maschine gibt ne Warnung im Display, wann der Bezug kurz vor dem Ende steht.
    Aber wie gesagt. Ist nix, um sie komplett unbeaufsichtigt wie nen VA laufen zu lassen.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1.782
    Die VBM ist lieferbar. Das Profiling findet über Zeitintervalle statt. So stellt man auch die Preinfusion ein. Alles via Display.
    Nein, ich habe die Maschine nicht hier, bin aber in der Lage englischsprachige Videos zu verstehen. Aber es gibt mindestens auch ein Video von EP auf Youtube wo das erläutert wird.
     
  13. #53 achim62, 30.03.2021
    achim62

    achim62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    ich habe die electronica. Die hier heiss diskutierte Frage ist ja die Mengeneinstellung, sie ist über Flowmeter wobei man keine ccm eingibt sondern die Menge über einen Bezug vornimmt. Was ja nicht schlimm wäre.
    Nur ist das nicht das wahre, weil der Flowmeter vor einem Bypass sitzt. Mann stoppt den Bezug beim Einstellen z.B. bei 25 gr. und es sind auch immer 25 gr beim Bezug. Nur wenn ich viel feiner mahle geht mehr Wasser über den Bypass in die Auffangschale dadurch ist in der Tasse weniger wobei die Summe wieder 25gr ist. Nur bringt mir das nichts meine Vorstellung war eine andere.
    Sonst abreitet die Maschine super auch mit Druckprofil, die Temperatur lässt sich auch konstant regeln, die Dampfbereitstellung ist auch super. Die Bedienungsanleitung ... kann man echt vergessen, die Software ist auch noch nicht der Letzte Weisheit. Ich habe Festwasseranschluss aber trotzdem will sie Wasser im Behälter haben sonst geht sie in Störung, steht im Handbuch aber anders, da warte ich noch auf Nachbesserung.
    Das wichtigste ist aber Espresso und Cappuccino schmecken :).
    VG Achim
     
    hulster gefällt das.
  14. #54 achim62, 03.06.2021
    achim62

    achim62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Espressofreunde,
    habe meine Maschine zurückgegeben. Es waren doch einige Mängel die ich nicht akzeptieren konnte und mir auch keine Abstellmassnahmen in Aussicht gestellt wurden.
    Die Maschine an sich wird wenn sie mal ein bis zwei Jahre auf dem Markt ist wohl spitze werden. Das KO war der Festwasseranschluss der so nicht für mich Tragbar war.
    Mit den Profilen das war gut aber bei dem Preis müssen die Standards funktionieren.
    Habe mir jetzt eine Eagle One Prima zugelegt, hat zwar keine Profile aber muss gestehen die Maschine ist ein Traum (für mich).

    VG Achim
     
  15. #55 hulster, 04.06.2021
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    99
    Danke für das Update. Schade, dass du dich nicht für die 'Crem ONE erwärmen konntest.
    Die PRIMA ist eine tolle und schicke Maschine, hat aber für das Gebotene schon einen stolzen Preis.
     
  16. #56 SebastianP, 24.01.2022
    SebastianP

    SebastianP Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand welche Rotationspumpe verbaut ist?

    Sebastian
     
  17. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,
    gibt es hier im Forum noch jemanden der Erfahrungen mit der New Domobar Digital hat?
    Die steht bei mir gerade ziemlich weit oben im Vergleich mit anderen.
    Grüße
     
  18. #58 Gregor.M, 18.02.2022
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin auch sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
     
  19. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Ich bin kurz vor der Bestellung, vielleicht kann ich ja bald berichten...
     
  20. #60 Gregor.M, 18.02.2022
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Sehr cool, vllt kann ich allerdings gar nicht mehr so lange warten. Momentan ist die digitale auch sehr günstig zu schießen.
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell)

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell) - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...