Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

Diskutiere Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe jetzt meine zukünftige neue Maschine bestellt. Es ist Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe....

  1. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe jetzt meine zukünftige neue Maschine bestellt. Es ist Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe. Dazu kommt die Mazzer Mini B (die steht schon hier). Eine Frage an die Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe-Besitzer: Hat der Wasserzulauf einen 3/8"-Anschluss und ist ein Anschlussschlauch mit bei (wenn ja, wie lang ist dieser)? Welchen Durchmesser hat der Wasserablaufschlauch aus Silikon, ist dieser mit bei, wie lang ist dieser?
    Leider finde ich dazu nirgends Infos.

    Kleine Info noch am Rande: Ich war in diesem Forum im Jahr 2001 schon mal auf der Suche, meine paar Beiträge existieren sogar noch, allerdings ist mein User-Name mittlerweile neu vergeben worden. Damals habe ich allerdings generelle Informationen zu einer Siebträgermaschine gesucht. Ich habe mir dann im Jahr 2001, auch durch die Hilfe dieses Forums, eine ECM Technika II mit einer ECM Casa Speziale (Anfim?) und eine Demoka 205 gekauft. Bis auf die Warmwasserentnahme (da zickt das Ventil ein wenig, ist stellenweise fest) läuft alles noch sehr gut. Was mich letztendlich dazu bewogen hat, eine neue Maschine zu kaufen, ist der Festwasseranschluss. Mittlerweile ist der Verbrauch an Wasser für die Maschine so hoch (weil so viel Kaffee verkonsumiert wird), dass ich mehrmals wöchentlich den Tank der ECM neu befüllen muss - das nervt mich. Außerdem will man ja auch mal wieder was Neues haben.

    Viele Grüße und vielen Dank vom neuen/alten Mitglied
    Micha
     
  2. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Schönen guten Abend,

    hat denn niemand von euch eine Vibiemme mit Festwasseranschluss? Oder weiß vielleicht jemand, wo ich Infos dazu finden könnte. Vielleicht ist das ja bei anderen Espressomaschinen mit Zu- und Ablauf ähnlich.

    Ich stehe hier im warsten Sinne des Wortes auf'n Schlauch:).

    Viele Grüße
    Micha
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Immer mit der Ruhe! Das ist hier kein Expressdienst.
    So viele Mitglieder mit dieser Maschinenausstattung gibt es unter den Mitgliedern nicht. Aber einer wird sich schon noch melden.
     
  4. #4 cappufan, 27.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Du könntest mal bei espresso-tecnica.de oder bei systermann.de fragen. Die müßten es wissen.
     
  5. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Vielen Dank für den Tipp, aber vielleicht hat ja doch jemand hier die Maschine und kann mir direkt antworten. Ansonsten könnte ich auch den Händler in die Spur schicken, wo ich die Maschine bestellt habe.

    Gruß Micha
     
    Arsenali gefällt das.
  6. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Hallo,

    Das habe ich jetzt gemerkt:lol:.
    Zumindest habe ich jetzt schon mal Antwort von meinem Händler, der wiederum hat eine Antwort von seinem Großhändler. Der hat eine Info vom Hersteller erhalten. Bevor ich aber die Infos hier veröffentliche, werde ich erst mal checken, ob das auch alles so stimmt. Am Montag oder Dienstag soll meine Neue geliefert werden:-D. Werde dann alles überprüfen und nachmessen. Die Italiener bauen zwar sehr gute Espressomaschinen, sind aber vielleicht nicht ganz so exakt in Ihren Angaben (siehe die Homepage von Vibiemme, recht hübsche Animationen aber wenig wirklich wichtige Informationen).

    Gruß Micha
     
  7. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Schönen guten Abend,

    so jetzt steht sie hier:-D. Da ja anscheinend niemand diese Maschine hat und mir mit meinen Fragen weiterhelfen konnte (soll bitte kein Vorwurf sein, ist vielleicht zu speziell das Teil), kann ich jetzt zumindest Antworten auf meine eigenen Fragen geben - falls es von Interesse ist.
    Also das auspacken war zum einen eine große Freude, zum anderen haben aber es meine Bandscheiben mir die Vibiemme doch schon sehr übel genommen:shock:, dass Teil wiegt ja immerhin 28 kg. Im Vergleich dazu ist meine alte Technika II ja geradezu ein Leichtgewicht, ich glaube so was um die 22 Kg. Aber hilft ja nun mal alles nichts, dass Maschinchen musste ja schließlich an den Platz, wo ein Tag vorher der Festwasseranschluss (und auch Ablauf) installiert worden ist. Ich habe da auch gleich einen Brita Purity C 300 Komplett-Set montieren lassen. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
    Die gute Nachricht, die Schläuche sind mit dabei. Der Wasserzulaufschlauch hat einen 3/8"-Anschluss, Länge des Schlauches ca. 1,2 m. Der Wasserablaufschlauch ist aus einen durchsichtigem, recht festem Kunststoff, der innen einen Spiraldraht hat. Der Innendurchmesser des Schlauches beträgt ca. 0,8 cm und ist gut 1,5 m lang.
    Ich habe heute (ups so spät -gestern) mal einen Probe-Espresso rausgelassen und mal ein wenig Milch geschäumt. Der Espresso läuft schon ein wenig anders aus dem Siebträger und hat noch eine etwas dickere Crema wie ich meine. Das Milch aufschäumen ist gar kein Vergleich zur ECM. Was sofort zu merken ist, hier steckt mehr Dampf hinter, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Schaum ist hier viel feinporiger und es entsteht um einiges mehr Schaum. Obwohl ich mit dem Schaum der ECM viele Jahre zufrieden war, ist das hier doch eine andere Liga.
    Nun werde ich am Wochenende mich erst mal mit den Feinheiten vertraut machen.

    Ende des kleinen Zwischenberichts:).

    Gruß Micha
     
  8. #8 MarkusD, 05.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Glückwunsch und viel Freude damit, Micha! :)

    Grüße
    Markus
     
  9. janet

    janet Gast

    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Hallo Micha,
    nun bin ich aber auch gespannt,bist zu zufrieden mit deiner Maschine? Ich möchte mir nämlich auch eine zulegen! Ich hatte mir das einfachere Modell rausgesucht mit Wasseranschluß, aber ohne Rotationspumpe ( ist ja auch preislich ein kleiner Unterschied!) ....andererseits, wenn mann schon was vernünftiges nimmt, macht das den Kohl auch nicht mehr fett! Hast du was genaueres darüber gelesen, oder sagte es Dir die Vernunft, dieses Modell mit der Pumpe zu kaufen?
    Liebe Grüße
    Janet
     
  10. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Hallo Janet,


    erst mal herzlich willkommen:).


    Kurz und knapp: Ja

    Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, welche Maschine ich kaufen würde - es wäre genau diese.
    Ich hatte bzw. habe ja immer noch die ECM Technika II seit 9 Jahren (die wurde ja noch in Italien gebaut). Die hätte es bestimmt auch noch viele Jahre getan. Da sich aber unsere Kaffee-Trink-Gewohnheiten in den letzten 2 Jahren doch sehr verändert hatten (es wird mehr Kaffee zubereitet und wesentlich mehr Wasser verbraucht) und die ECM anfing ein wenig zu zicken (die muss halt mal zu einer großen Wartung), was mir natürlich nicht ganz ungelegen kam:-D, habe ich die VBM gekauft.

    Erst mal, der Festwasseranschluss ist eine sehr feine Sache. Bei der ECM war ich ständig am Wasser nachkippen, dass fällt ja jetzt weg. Ich hatte mir ja ein Brita Purity C 300 Komplett-Set installieren lassen. Kleiner Tipp, der Wasserablaufschlauch sollte schon direkt hinter oder unter der Maschine ein größeres Gefälle haben. Ich hatte erst den Schlauch ca. 20 cm waagerecht auf der Arbeitsplatte liegen gehabt, da lief das Abwasser dann nicht aus der Auffangschale. Jetzt geht der Schlauch aber gleich senkrecht nach unten und das Abwasser läuft gut ab.

    Rotationspumpe ja oder nein? Da bei der ECM eine Vibrationspumpe verbaut ist, kann ich beides beurteilen. Ich würde zur Rotationspumpe greifen, der Preisunterschied dürfte nicht so sehr groß sein, die ist einfach von der Lautstärke her wesentlich angenehmer. Wenn ich die ECM einschalte, knattert die Vibrationspumpe doch recht laut los und zieht Wasser, das macht sie auch im laufenden Betrieb, immer dann wenn sie Wasser zieht. Bei der VBM ist das schon eher ein angenehmes Schnurren. Beim ersten Einschalten dachte ich erst, die ist kaputt weil leise.

    Das PID ist auch sehr hilfreich. Erst mal zeigt er Dir die Temperatur an und dann kannst Du die Temperatur auch für Deinen Kaffee einstellen. Bei mir sind es im Moment 93°C.

    Ich habe mir dazu die Mazzer Mini Mod. A gekauft, eine sehr gute Kaffeemühle wie ich finde.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten, wenn Du noch welche hast, einfach fragen. Ansonsten viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

    Viele Grüße
    Micha
     
  11. janet

    janet Gast

    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Hallo Micha,
    oh, das war aber eine schnelle Antwort, hätte gar nicht damit gerechnet!:lol:
    Vielen Dank!
    Auch über den Ablauf habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich dachte da ist gar keiner und die Pumpe läßt einfach nur das Wasser kreisen, damit sich keine Ablagerungen biden!
    Ich denke noch mal nach und berichte wenn´s was neues gibt!
    Lieber Gruß
    Janet
     
  12. #12 bolle05, 22.08.2011
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Hallo Mich,
    ich weiß der Artikel ist schon älter aber mich interessiert ob Du immer noch mit der Domobar zufrieden bist. Und wo Du diese bestellt hast?

    Danke Gruß Bolle
     
  13. #13 mich, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Hallo Bolle,

    Kurz und knapp - absolut ja.
    Gekauft habe ich sie hier Vibiemme Espressomaschine Domobar Super PID AR | espressomaschinen-direkt.de.
    Der Herr Schneider von espressomaschinen direkt ist sehr kompetent und äußerst hilfsbereit.

    Ein paar Wort mehr zu Deiner ersten Frage. Ich hatte vorher knapp 10 Jahre eine ECM Technika II (noch die Gute aus Italien). Die läuft nach wie vor ohne größere Probleme, steht aber jetzt verpackt im Keller und wartet darauf evtl. einen neuen Besitzer zu bekommen - da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich sie wirklich hergeben möchte.

    Die VBM wurde von mir aus dem Grund angeschafft, weil sie einen Festwasseranschluss hat. Da wir vor einiger Zeit in eine andere Stadt gezogen sind und die Kaffeekultur hier noch nicht ganz so weit ist wie wir das gewohnt waren, ist der Kaffeekonsum zu Hause doch um einiges angestiegen. Irgendwann nervte das ständige Wasseraufbereiten in einem Brita-Handfilter und Nachkippen in den 3l-Tank. Der war ständig leer. Deshalb die VBM. Außerdem ist die Rotationspumpe in der Geräuschentwicklung doch um einiges angenehmer wie die Vibrationspumpe in der ECM. Vorher lautes Getöse, jetzt leises Brummen. Ich möchte nicht verschweigen, dass der Umgang der VBM für mich doch eine kleine Umstellung war. Sie ist doch etwas kraftvoller, gerade beim Milch schäumen. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Ein Tipp von mir: Wenn Du den Ablauf benutzen möchtest, für das überschüssige Wasser, achte bitte darauf, dass der Ablaufschlauch ziemlich senkrecht nach unten verlegt wird. Sonst läuft das Wasser nicht ab. Ich habe mir einen Brita-Filter für Festwasser installieren lassen. So wird auch das Wasser gleich entkalkt und beschädigt die Maschine nicht. Im direkten Vergleich zwischen der ECM und der VBM würde ich mich heute wieder für die VBM entscheiden. Dazu habe ich mir die Mini Mazzer gegönnt, auch ein geniales Teil.

    Viele Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung.

    Gruß Micha
     
  14. #14 bolle05, 23.08.2011
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Jetzt habe ich noch drei letzte Fragen :lol:
    Welchen Brita-Filter hast Du einbauen lassen?
    Benutzt Du einen Druckminderer?
    und hast Du die Maschine schon einmal trotz Filter Entkalkt?

    Danke Dir
    Gruß Bolle
     
  15. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Hallo Bolle,

    den Brita Purity C300 habe ich einbauen lassen: BRITA Professional | PURITY C Quell ST
    Einen Druckminderer benötige ich nicht, da der Leitungsdruck 4 Bar hat. Ich habe allerdings an dem Wasserzulauf für den Brita einen Absperrhahn einbauen lassen. So steht die VBM nicht ständig unter Druck.
    Entkalkt habe ich die Maschine bislang nicht. Das Wasser hier vor Ort ist auch nicht so extrem kalkhaltig. Ich werde sie entkalken wenn ich den Brita Filter nach einem Jahr wechsele.

    Gruß Micha
     
  16. #16 bolle05, 23.08.2011
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Super vielen Dank.
    Dann wird es wohl die Domobar mit PID und Festwasser. :p
     
  17. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

    Na dann berichte mal, wenn Du die VBM hast.

    Gruß Micha
     
  18. #18 Catinmotion, 06.02.2017
    Catinmotion

    Catinmotion Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha!
    Ich weis, ich bin ein paar Jahre zu spät, aber läuft sie noch? Ich habe mir genau das selbe Modell rausgesucht und bin beim Googeln über diese Unterhaltung gestolpert. Leider funktioniert der Händlerlink nicht mehr. Wer verkauft die jetzt?
    Grüße
    Martina
     
  19. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Martina,
    durch Zufall habe ich mich heute nach längerer Zeit wieder mal eingelogt.

    Zu Deiner Frage - ja sie läuft nach wie vor ohne Probleme, sporadisch wird der Siebträger entkalkt. Ein mal im Jahr wechsle ich den Brita Filter, da bin ich auf die kleinere Kartusche (Purity 150) gewechselt, reicht bei uns aus . Die Firma espressomaschinen-direkt existiert seit einigen Jahren nicht mehr und wo Du die Vibiemme derzeit kaufen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Mein Fazit nach gut 6 Jahren im Einsatz der Vibiemme - ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, unkomliziert in der Benutzung, wenig Wartungsbedarf., würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Übrigens steht meine ECM Technica II immer noch gut verpackt bei mir rum, ich habe es immer noch nicht geschafft, sie zu verkaufen:rolleyes:. Das muss ich endlich mal in Angriff nehmen:D.

    LG Micha
     
    Gandalph gefällt das.
  20. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    So, jetzt ist sie hin:(.
    Heute Morgen wie gewohnt, die Maschine angestellt. Als sie dann die eingestellte Temperatur erreicht hat, knallte es einmal relativ leise und die Funktionsleuchte auf der linken Seite ging aus. Also Maschine ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. Selbes Spiel wieder, das Teil heizt auf, erreicht die 93°C, leichtes Knallen und nichts mehr.

    Kommt das evtl. jemand bekannt vor? Ich werde definitiv nicht an dem Ding rumschrauben. In Ermangelung an Reparatur-Fachbetrieben hier vor Ort wird das wohl eher auf einen Neukauf hinauslaufen. Na ja hat ja lange genug gehalten (Kaufdatum 2010):rolleyes:.

    Was meint Ihr?

    VG Micha
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super PID mit Festwasser und Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...