Vibiemme domobar wird viel zu heiß und zu kalt

Diskutiere Vibiemme domobar wird viel zu heiß und zu kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Domobar (Einkreiser) wird die Espressotemp viel zu heiß (spritzendes Wasser) und die Dampftemp ist zu kalt (zu wenig...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei meiner Domobar (Einkreiser) wird die Espressotemp viel zu heiß (spritzendes Wasser) und die Dampftemp ist zu kalt (zu wenig Dampfdruck).
    Zur Erläuterung:
    Die Domobar hat keinen Pressostaten, sondern lediglich ein Thermostat, welches mit einer Feder am Kessel angebracht ist (mit elektr. Anschlüssen, 150Grad), und eines welches in den Kessel von oben eingeschoben ist (so ein Kupferschläuchen). Beide sind an einem verstellbaren Potentiometer angeschlossen.
    So... Und warum ist die Brühtemp jetzt viel zu heiß, obwohl das Poti auf Minimum gestellt ist?
    Warum ist der Dampfdruck so gering? ... Und... welcher "Sensor" ist hier eigentlich für was?
    Ich hab mal vorsichtig das Kupferthermostat rausgezogen. Das hatte überhaupt keine Bewandnis. Die Maschine verhielt sich gleich!
    Ich hab den Sensor, der mit der Feder befestigt ist mal beim heizen (für Dampf) nen bissl "gelüftet" und siehe da... "brodel" im Kessel und Dampf ohne Ende.
    Tja, aber der Sensor schaltet bei 150Grad ab, da kann ich also nix einstellen. (außer über die genaue Lage am Kessel).
    Dieser Sensor kann doch nicht gleichzeitig auch für die Espressotemp sein?!
    Ich denke mal, das Kupferröhrchen ist für die Espressotemp. Was kann ich da machen, um diese wieder vernünftig einstellen zu können?
    Wie kriege ich die Dampftemperatur höher?
    Danke für Tipps,
    Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 Luciano, 09.07.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Der Kapilarthermo ist für die Brühtemp., dieser lässt sich verstellen.
    Der Dampfthermo (also der mit der Feder um dem Kessel) lässt sich nicht verstellen. Da die VBM nicht gerade als dampfarm gilt, ist entweder der Thermo nicht mehr ok oder Du lässt beim Aufheizzen kein Wasser ab(?).
    L.



    Edited By Luciano on 1120885053
     
  3. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Luciano,

    natürlich lasse ich Wasser ab. Ich habe 2 Domobars (eine mit, und diese besagte ohne Manometer). Die andere Maschine läuft 1A. Ist ja auch identisch...
    Die Kapilarthermo scheint mir irgendwie defekt?! Kann man die testen? Ich kann das Poti auf Minimum stellen und trotzdem dampft die Maschine beim Brühen.

    Mit der Feder hab ich mir gedacht, ich suche mir mit nem Infrarot Thermometer nen "kälteren" Punkt am Kessel und verschiebe das Teil dorthin.
    Aber was mache ich nun mit dem Esprosso?

    Bin dankbar für Tipps.
    Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Vibiemme domobar wird viel zu heiß und zu kalt

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar wird viel zu heiß und zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar nero - Wechsel der Boilderdichtung - Wie kompliziert wird das?

    Vibiemme Domobar nero - Wechsel der Boilderdichtung - Wie kompliziert wird das?: Hallo liebe Community, bisher als begeisterter passiver Leser stehe ich nun vor einer Frage, die mich samt Partnerin um meine morgentliche...
  2. Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß

    Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß: HI Wollte mir grad nen Espresso ziehen und stelle fest das die Brühgruppe nicht mehr heiß ist ,nur noch lauwarm. :( Ich habe im Moment bei meiner...
  3. Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"!

    Vibiemme Domobar Super (2-Kreiser) Brühgruppe wird nicht "heiß"!: Hallo zusammen, bei meiner Maschine wird seit einigen Monaten die E61-Brühgruppe nicht richtig "heiß" - unabhängig davon, wie lange die Maschine...
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...