Vibiemme Junior DB - Wasserdampf tritt oben aus

Diskutiere Vibiemme Junior DB - Wasserdampf tritt oben aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, meine Junior hat seit einiger Zeit das obige Problem. Wenn die Maschine warm/heiß ist, wird sie manchmal (nicht...

  1. #1 darkempire, 23.05.2016
    darkempire

    darkempire Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    meine Junior hat seit einiger Zeit das obige Problem.

    Wenn die Maschine warm/heiß ist, wird sie manchmal (nicht immer) lauter und man hört ein Zischen und sieht auf der Tassenablage, dass Wasserdampf austritt. Das geht so weiter bis ein kleiner, Dampf ablassender Knall kommt. Danach ist manchmal Ruhe, manchmal geht es weiter aber hört nach einiger Zeit auf.
    Es hat den zusätzlichen Effekt, dass Wasser in den Kesseln verbraucht wird.

    Heute ist es sehr stark geworden, die gesamte Maschine war dadurch sehr heiß und durch die Dampf und Wasserentwicklung ist sogar die Sicherung raus gesprungen. Zudem hat während dieses Vorgangs die "Kein Wasser mehr vorhanden" Leuchte geleuchtet.

    Ich habe heute endlich ein Video davon drehen können:
    https://drive.google.com/file/d/1JeZMYblbWzojpWqxTfWHcsz181tr34Wt2Q/view?usp=sharing

    Die Maschine selbst ist gepflegt. Nur seit 2-3 Wochen von Außen nicht richtig sauber gemacht worden. Bitte verzeiht mir dies. Sie wird regelmäßig normal Rückgespült und immer wenn die Kaffeequalität anfängt zu leiden auch mit Kaffee-Fettlöser.
    Die Maschine ist auf 9bar (11bar) gestellt.

    Ich habe die Maschine vor kurzem auseinander gebaut und alle Dichtungen und Leitungen geprüft, jedoch nichts finden können. Es hatte sich etwas Kalk am Wasserkessel (außen!) abgesetzt, den ich entfernt habe.

    Ich kann leider keine Problemlösung ausmachen und Frage euch hiermit, woran das Ganze liegen könnte.

    Ist vielleicht Kalk im Kessel selbst, der das Problem macht? Wie könnte ich das am besten Entkalken, falls dies das tatsächliche Problem ist? Oder liegt es an etwas anderem?

    Ich freue mich auf eure Hilfe.
     
  2. #2 darkempire, 06.06.2016
    darkempire

    darkempire Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das Problem jetzt einmal genauer beobachtet.

    Der Dampf entweicht direkt aus dem Sicherheitsventil am Boiler. Dieses scheint geöffnet zu sein, wenn ich es mit Zeichnungen von Ersatzteilen vergleiche.

    Wird es tatsächlich an dem Sicherheitsventil liegen oder gibt es dafür noch einen anderen Zusammenhang, den ich noch nicht kenne?

    Danke vorab, falls Hilfe kommt. ;-)
     
  3. #3 TobiasM, 06.06.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Noch möglich wäre das Entlüftungsventil (oder auch Unterdruckventil genannt). Scheint mit naheliegender.
     
  4. #4 darkempire, 06.06.2016
    darkempire

    darkempire Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke. Dann probiere ich das als erstes. Ich drehe mal dran rum, ansonsten hole ich mir zuerst das Entlüftungsventil.
     
Thema:

Vibiemme Junior DB - Wasserdampf tritt oben aus

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Junior DB - Wasserdampf tritt oben aus - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  3. [Verkauft] Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert

    Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert: Hallo liebe Leute, es hat sich was Neues in meine Kaffee-Ecke eingeschlichen. Deswegen steht diese hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen...
  4. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  5. Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau

    Vibiemme Junior DB kein Dampf/Heißwasser -kein Druckaufbau: Hallo zusammen, ich musste bei meiner vbm leider den Dampfkessel austauschen. Die Heizung wurde dabei kurz getestet und sie hat kein Problem....