Vibiemme Kometa 1gruppig

Diskutiere Vibiemme Kometa 1gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen Sonntag, ich wurde heute nacht um drei von meinem Wassermelder gewekct. Meine Kometa die ich seit ca 4-5 monaten nutze tropft am...

  1. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Schönen Sonntag, ich wurde heute nacht um drei von meinem Wassermelder gewekct.
    Meine Kometa die ich seit ca 4-5 monaten nutze tropft am Entlüftungsventil.
    Daraus schließe ich das Rückschlagventil bzw das Kessel füll MV hat was weg, sodass der kessel langsam komplett gefüllt wird und es aus dem Entlüftungsventil Tropft.

    Irgend einen Tipp für mich vielleicht übersehe ich auch etwas anderes. Hatte die Kometa noch nicht komplett zerlegt, und pläne explosionszeichnung sind irgendwie mangelware.

    Vielleicht gibts hier ja einen kometa nutzer....

    gruß
    rené
     
  2. #2 Markenmehrwert, 13.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Moin!

    Zerlege die Maschine mal und reinige alles ordentlich. Wenn du den Schmodder aus alten, zerlegten Gastros gesehen hast, würdest du da vorher nichts raus trinken wollen.
    Wahrscheinlich ist ein Kalkbrocken im Magnetventil schuld. Es hilft auch nur sehr kurz ausschließlich das Magnetventil zu zerlegen und zu entkalken, da die alte Maschine sicher voll mit Krümeln ist, die dann nach kurzer Zeit in das MV wandern und den gleichen Fehler hervorrufen.

    Genug Fotos, im zweifel bei jeder Schraube reichen. Bei den Ersatzteilhändlern auf die Skizzen sehen und mit deiner Maschine vergleichen um die richtigen Dichtungen zu besorgen.

    Gruß
    M.
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Also, Danke Markenmehrwert, Natürlich wäre komplett zerlegen die feinste Lösung.
    Wollte ich jedoch erst angehen wenn ich mich traue meinen Brasilia Century kessel löten zu lassen (immer noch ein haarloch in der kesselnaht).
    Habe eben flix das KW MV ausgebaut und zerlegt, hier war ein kleiner kupfer sparn auf der dichtfläche augenscheinlich die fehlerquelle. sauber gemacht. Optis sind die rohre innen Frisch Entkalkt. Innen alles Schweinchenrosa.
    Nach dem Einbau hochgeheizt und das Entlüftungsventil zugehalten, bis es von alleine hielt. dann Heisswasser aus dem kessel durch den Kesseldruck abgelassen.
    einen Cappuchino bezogen, nun kühlt die Maschine ab und ich warte ob der Kessel nochmal volläuft. Wünste die Maschine hätte ein Wasserstandsglas...

    Abwarten.... und die gaggia auspacken.

    gruß
    rené
     
Thema:

Vibiemme Kometa 1gruppig

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Kometa 1gruppig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vibiemme Kometa, 1gruppiger Zweikreiser, 220V, abzugeben!!

    Vibiemme Kometa, 1gruppiger Zweikreiser, 220V, abzugeben!!: Mahlzeit!! Ich hab hier ne schicke VIBIEMME KOMETA, die auf ein neues Zuhause hofft........ Schwarz ist sie, gut erhalten, humpelt allerdings,...
  2. Vibiemme Kometa/Seplus Restaurierung

    Vibiemme Kometa/Seplus Restaurierung: Hallo zusammen, nachdem ich einzelne kleine Anläufe unternommen hatte Fragen zum Modell etc meiner Vibiemme zu stellen, will ich nun hier...
  3. Vibiemme Kometa/Seplus mit 40bar Magnetventil??

    Vibiemme Kometa/Seplus mit 40bar Magnetventil??: Hi zusammen, Ich habe nun für meine vibiemme das entsprechende magnetventil gefunden. Allerdings sehr teuer und ich frage mich ob das Original...
  4. Vibiemme Kometa(?) - Tankfüll problem

    Vibiemme Kometa(?) - Tankfüll problem: Hallo Forum! ich bin seid einer knappen Woche Besitzer einer 2 gruppigen Vibiemme Maschine ich glaube es ist eine Kometa. Mein Problem ist...
  5. [Erledigt] Suche Vibiemme Kometa

    Suche Vibiemme Kometa: Hallo zusammen! Ich suche eine Vibiemme Kometa 1- oder 2-gruppig zum Restaurieren! Wäre echt toll wenn jemand von euch eine hätte, die er oder...