Vibiemme Kometa(?) - Tankfüll problem

Diskutiere Vibiemme Kometa(?) - Tankfüll problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! ich bin seid einer knappen Woche Besitzer einer 2 gruppigen Vibiemme Maschine ich glaube es ist eine Kometa. Mein Problem ist...

  1. #1 flotti1989, 01.09.2014
    flotti1989

    flotti1989 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    ich bin seid einer knappen Woche Besitzer einer 2 gruppigen Vibiemme Maschine
    ich glaube es ist eine Kometa.
    Mein Problem ist folgendes:
    der Tank füllt sich nicht auf.
    stelle ich die Maschine auf 1 passiert gar nichts, außer ich drücke auf den Knopf für Espressodurchlauf, dann springt die pumpe an.(aber nur Wasser durch Gruppe nicht in den Tank)
    auch auf der Stufe 2. springt die Pumpe nicht an. (außer bei espressodurchlauf)
    aber der Kessel füllt sich auch hier nicht.

    hat jemand Erfahrung mit der Maschine? bzw ein ähnliches Problem gehabt?
    ps:wofür ist der INT.-Knopf (versteckt rechts oben neben der Gruppe?)

    vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 flotti1989, 01.09.2014
    flotti1989

    flotti1989 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    achso, ich habe die Maschine(hat keinen Tank) nicht an einem Festwasseranschluss, sondern die Leitung in einen Wassertank gehängt. Bezug funktioniert jedoch.
     
  3. #3 flotti1989, 01.09.2014
    flotti1989

    flotti1989 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 dharbott, 01.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    wenn der knopf auf 1 steht dann schaut die füllstandssonde ob genug wasser im kessel ist.
    damit dad funktioniert, muss die füllstandssonde nicht verkalkt sein und der Kessel geerdet sein.
    Sonde rausdrehen und schauen ob die Sonde kalkfrei ist.

    Die Maschine kann natürlich auch manuell befüllt werden dazu musst vorne den silbernen knopf rechts neben dem ein ausschaltet drücken, ich gehe davon aus das es aber Leitungsdruck dazu benötigt....
     
  5. #5 East Frisian, 01.09.2014
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    die Maschine hat einen Druckschalter in Höhe der Brühköpfe. Dieser schaltet die automatische Tankbefüllung ein, die auch ohne Leitungsdruck funktioniert, da ein Magnetventil und die Pumpe geschaltet werden.
    Im Tank ist die bereits beschriebene Sonde zu der ein kleiner Gleichstrom fließt. Bei Unterbrechung des Stroms - wenn die Sonde oberhalb vom Wasser oder stark verkalkt ist, schalten die Pumpe und das Ventil. Dies hat schon bei einigen, wie auch bei mir, zu größeren Pfützen geführt. Unbeobachtet würde ich die automatische Tankbefüllung nicht mehr nutzen.
    Anfangs hat auch meine Automatik nicht funktioniert. In meiner Maschine ist eine Box von Gicar eingebaut, deren Netzteil und Relais ich tauschen musste.

    Schöne Grüße
    Rüdiger
     
Thema:

Vibiemme Kometa(?) - Tankfüll problem

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Kometa(?) - Tankfüll problem - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...