Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V

Diskutiere Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In der Regel sind ja zwei Heizungen verbaut, welche aber nicht beide getrennt ans Netz angeschlossen werden, da beide gleichzeitig heizen. Deshalb...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    In der Regel sind ja zwei Heizungen verbaut, welche aber nicht beide getrennt ans Netz angeschlossen werden, da beide gleichzeitig heizen. Deshalb findet sich zwischen je zwei Anschlüssen der beiden Heizelement eine Kupferbrücke. Sollte eigentlich klar zu sehen sein.
    Wenn eine der beiden Heizungen nicht mehr heizen soll, müssen alle Anschlüsse dieser Heizung entfernt werden.

    Edit: 3aan war schneller. Da sieht man es ziemlich gut
     
  2. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich versuche mal das Prinzip anhand deines Fotos zu beschreiben:
    Die beiden oberen Pins gehören zu einem Heizstab, und die beiden unteren Pins gehören zu dem zweiten Heizstab. Jeweils Pol-1 und Pol-2
    Pro Heizstab bekommt jeweils an jedem Pin (Pol) eine Leitung. z.B. links schwarz(oder braun) und rechts blau.
    Das gleiche für die unteren Heizstab.
    Man überbrück die beiden Heizstäbe mit einander, damit man nur einmal einspeisen muss (Parallelschaltung). D.h. die beiden Heizstäbe laufen Parallel auf eine Zuleitung.
    Bei 400V-Zuleitung kannst du die Heizstäbe separat betreiben.

    Steht auf der Heizung drauf wie viel Leistung die hat?
    Ist dieser Heizstab original? Vielleicht wurde hier schon mal für den 230V Betrieb eine kleinere Heizung getauscht?
    Sollte diese die originale Heizung sein, dann hat Pro Heizstab ca. 2000W Leistung.
    Wenn Du sicher gehen willst, schiließe erst mal nur einen Heizstab an.
    Die beiden Brücken entfernen, und NUR die beiden oberen oder NUR die beiden unteren Pins anklemmen.

    Die Frage ist nur, ob du dich so gut auskennst, dass du selbst ein 230V-Kabel bzw. Stecker richtig anschließen kannst. Besser von einem Elektriker machen lassen.
     
  3. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, ich habe die selbe Maschine. Sie hat zwar einen 5 poligen 400v Stecker, das Kabel hat aber ebenfalls nur drei leiter.

    Wie ermittel ich jetzt die Leistungsaufnahme? Bzw kann ich die jetzt an einem normalen 230v Anschluss mit 1,5 Leitung an 16a Sicherung betreiben?

    Woher kommt die Leistung von 4kw die hier im Thread genannt wurden? Dafür bräuchte ich dann doch 2,5 mm und 20A? Haut es im schlimmsten Fall die Sicherung raus oder könnten die Kabel durch schmoren?


    Freundliche Grüße
    Matthias
     
  4. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Schau doch mal auf den Netzstecker. (Ich nehme mal an, dass es ein roter CEE Stecker ist). Die gibt es mit 16 A und 32 A Belastbarkeit. Wen Du den aufschraubst siehst Du außerdem noch Bezeichnunge wie L1, L2, L3, N, PE.
    Da kannst Du auch nochmal schauen, ob z.B. einer der drei L und der N und der PE belegt ist. Wenn das der Fall ist und der Stecker für 16A ausgelegt war, ist auch ein normaler 230V Stecker verwendbar. Wenn im Stecker mindestens 2 L (L1 und L2 oder L2 und L3 oder L1 und L3) angeklemmt waren, kannst Du keinen 230V Stecker verwenden, weil die Maschine dann 400V braucht.
    Nach der Leistung brauchst Du eigentlich gar nicht zu Fragen. Eine Maschine die bei 400V 4 kW hat, bringt bei 230V nicht die Leistung, da nützt eine 20A Sicherung und 2,5² Kabel gar nichts, denn der ohmsche Widerstand der Heizung bleibt ja gleich und es kommt gar kein höherer Stromfluss zu Stande.

    Es wäre also bei Dir vorerst zu klären, ob die Maschine mit 230V (also L und N angeklemmt) oder 400V (also zwei L angeklemmt) ausgelegt ist. Oft wird gerne der 400V Stecker benutzt, weil er für 16A Dauerbelastung ausgelegt ist, während eine normale Steckdose die 16A nur für einige Stunden liefern darf, sonst verschleißt das Innenleben zu schnell.

    Gruß
    Dirk
     
  5. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Halle, vielen Dank.

    Es ist ein l sowie n und p angeschlossen.

    Das bedeutet also, dass die Maschine auf 230v läuft und eine normale Steckdose verwendet werden kann, auf Grund der hohen Stromaufnahme aber ein cee Anschluss unbedingt empfehlenswert ist?

    Wäre von einem betrieb an einer normalen Steckdose in den ersten Wochen zu Testzwecken auf Grund des Verschleißes abzuraten?

    Ich würde die cee Steckdose von einem Elektriker anbringen lassen und dank bauboom renne ich diversen betrieben seit Monaten hinterher.

    Dann noch den festwasseranschluss und frische Bohnen bestellen...

    Vielen Dank und freundliche Grüße
     
  6. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Ich denke im Fall Deiner Maschine hat es sich der Hersteller nur einfach gemacht und eine Sorte Stecker verbaut.
    Üblicherweise läuft ja die Heizung nicht ständig durch, so dass Du es sehr wahrscheinlich erst mal mit einer normalen Steckdose und normalem Stecker probieren kannst, vorausgesetzt die Steckdose und der Stecker sind in gutem Zustand (nicht korrodiert oder angelaufen). Ein Überlsatschutz (16A) ist ja in der Regel durch die Vorsicherung gegeben. Eine CEE Steckdose kann man immer noch einbauen, die gibt es auch für 230V (blaue Campingsteckdose).
    Falls Du so eine Energiemonitor/Verbrauchsmesser Zwischen-Steckdose hast oder von einem Bekannten ausleihen kannst, solltest Du mal die reale Leistungsaufnahme/Stromaufnahme messen und wie lange das Gerät den Strom zieht.

    Wenn Du Dir trotzdem noch unsicher bist, frage doch mal Deinen Elektriker. Im Zweifelsfall ist es immer besser einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen.

    Gruß
    Dirk
     
Thema:

Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?

    Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?: Hallo Forum, bei meiner Maschine haben beide Gruppen unterschiedlich Durchlaufmengen. Die eine ist "normal" in der Durchlaufmenge. Damit meine...
  2. Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine: Hallo Forum, wie oder wo kann ich das Alter dieser Espressomaschine ablesen oder herausfinden. Danke für eine Antwort. Thomas
  3. Vibiemme Lollo undicht

    Vibiemme Lollo undicht: Hallo, ich habe kürzlich eine zweigruppige vbm Lollo Vollautomatik nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer und mir in Betrieb genommen. Maschine...
  4. Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz

    Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz: Servus zusammen, Dank Euch bin ich nun seit mehr als 10 Jahren dem Espresso verfallen und lese hier still mit. Vornweg tausend Dank für die...
  5. [Verkauft] Vibiemme Lollo 2 Gruppen

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen: Die legendäre Gina Lollobrigida war Inspiration für diese äußerst ansprechend gestaltete Profi-Maschine. Mit den bewährten Bauteilen wie der...