Vibiemme Lollo undicht

Diskutiere Vibiemme Lollo undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe kürzlich eine zweigruppige vbm Lollo Vollautomatik nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer und mir in Betrieb genommen. Maschine...

  1. #1 Eschen, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    ich habe kürzlich eine zweigruppige vbm Lollo Vollautomatik nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer und mir in Betrieb genommen. Maschine heizt und ist innen dicht, soweit alles gut.

    Brühgruppendichtungen waren komplett hart, dementsprechend suppte es beim Bezug ziemlich stark. Dank diesem Forum, einer spaxschraube, hasmer und rohrzange habe ich die gewechselt.

    Ergebnis: mit dem blindsieb komplett dicht, mit dem ( einzig vorhandenen) 2er Sieb komplett undicht. Ein Vergleich zeigt unterschiedliche Wülste, ein neues Sieb ist bestellt und sollte wohl Abhilfe verschaffen.

    Von Anfang an tropft es aus der rechten brühgruppe beim Rücklauf ( also unten an dem "Auslaufrohr", nicht am Duschsieb,). Gibt es da eine Dichtung oder muss das Magnetventil neu?

    Nach einigen Probeläufen läuft es jetzt aus dem Heißwasserbezug raus, sobald der Kessel aufgeheizt ist. Das ist kein tröpfeln, sondern schon ein Strahl. Komischerweise war das am Anfang komplett dicht. Was ist da zu da zu tauschen?

    Bin für jeden tip dankbar ☺
     
  2. #2 Eschen, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Kurzes update: nachdem die Maschine gefühlt zweimal ihren ganzen Kessel entleert hatte, konnte ich den Heißwasserbezug plötzlich wieder ausstellen. Jemand eine Idee was das sein könnte? Das drücken des Tasters hat immer zu einem deutlich vernehmbaren klacken (Magnetschalter? Relais?) geführt, nur das Wasser wollte nicht ausgehen.

    Ich lass da jetzt erstmal die Hände von, ich brauch das ja eh nur zum Wasser tauschen.
     
  3. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Weiteres update: Die Ursache für das Problem mit dem heißwasserbezug stand offensichtlich vor der Maschine. Der Schalter funktioniert scheinbar nicht als an\aus sondern nur als an für eine definierte Wassermenge, mehrfaches drücken hat dann offensichtlich zum dauerbezug geführt, der nur durch nachheizphasen unterbrochen wurde

    Das neue Sieb brachte keine Besserung, ich habe daher mal den Auslauf entfernt. Der war fast komplett mit Kaffeeablagerungen zugesetzt, so dass es dann das Wasser offenbar zwischgen siebträger und Sieb herausgedrück hat . Wenn man bedenkrtbedenkrt, dass damit noch Kaffee serviert wurde... Börgs. Das teil weicht jetzt nochmal separat in pulycaff ein, nachdem die ch es mechanisch vorgereinigt habe (kleiner Schraubenzieher).

    Bleibt nur noch das Problem mit dem tropfenden Rücklauf. Jemand eine Idee?
     
  4. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin mal so frei drin, Thread nach oben zu holen. Kann mir jemand sagen, welche Dichtung ich bestellen muss, um das Tropfen zu beseitigen?
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  6. #6 old_bean, 01.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    wenn die Ursache das Magnetventil ist kannst du es zerlegen und reinigen. Darin befindet sich ein kleiner Kolben auf dem eine Dichtungsscheibe angebracht ist. Das miss alles schon sauber sein, bei der Beschreibung des ST-Auslaufes nehme ich mal an dass die Maschine wohl nur selten rückgespült wurde (ist zwar nicht der gleoche Arbeitsprozess, aber wer das Eine macht, macht normalerweise auch das Andere).
     
Thema:

Vibiemme Lollo undicht

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Lollo undicht - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?

    Vibiemme Lollo 2 G. Wie stelle ich die Brühmenge ein ?: Hallo Forum, bei meiner Maschine haben beide Gruppen unterschiedlich Durchlaufmengen. Die eine ist "normal" in der Durchlaufmenge. Damit meine...
  2. Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen, Das Alter der Kaffeemaschine: Hallo Forum, wie oder wo kann ich das Alter dieser Espressomaschine ablesen oder herausfinden. Danke für eine Antwort. Thomas
  3. Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V

    Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik Umbau auf 240V: Hallo, ich würde gerne Wissen wie man eine Espressomaschine (Vibiemme Lollo 2-Gruppig Automatik) von "Starkstrom" auf "Normalstrom" umbaut. Ja...
  4. Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz

    Vibiemme Lollo elec. - Magnetventil der Brühgruppe schließt bei Bezugsstart kurz: Servus zusammen, Dank Euch bin ich nun seit mehr als 10 Jahren dem Espresso verfallen und lese hier still mit. Vornweg tausend Dank für die...
  5. [Verkauft] Vibiemme Lollo 2 Gruppen

    Vibiemme Lollo 2 Gruppen: Die legendäre Gina Lollobrigida war Inspiration für diese äußerst ansprechend gestaltete Profi-Maschine. Mit den bewährten Bauteilen wie der...