Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

Diskutiere Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, seit gestern habe ich hier o a. Maschine. Sieht von aussen ganz manierlich aus aber von innen etwas ungepflegt. Sicher werden sich noch...

  1. #1 caffeefrank, 18.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Moin moin,
    seit gestern habe ich hier o a. Maschine. Sieht von aussen ganz manierlich aus aber von innen etwas ungepflegt.
    Sicher werden sich noch einige Fragen ergeben und deshalb werde ich den Wiederaufbau/Reinigung hier mal darstellen.
    Auch für unaufgeforderte, sachdienliche Hinweise und und Tips bin ich immer dankbar!

    [​IMG]

    Innen ist es dann schon etwas unappetitlich.

    [​IMG]

    Die Technik schein noch ok zu sein. Hab ich aber nicht ausprobiert.

    Jetzt mal zu den ersten Fragen, die ich zwar schon an anderer Stelle gestellt habe aber jetzt hier mit eigenem Fred wiederholen möchte. (Danke Fritzz)

    1. Heißwasser über den Taster an der rechten Seite des Tastaturkastens?
    2. Wozu ist der separate Schalter (nicht Taster) neben den Dosiertasten? (Bei den neueren wohl Teewasser)
    3. Wozu sind die beiden roten Schalter unter dem zweistufigen Ausschalter? (Einer wohl Tassenheizung)
    4. Taster unten am Kasten des Tropfbleches. Drücken zur Kesselfüllung?

    [​IMG]

    [​IMG]

    So mal sehen ob ich erst ausprobiere oder erst ml etwas säubere.
    Ich wollte eigentlich die elektrischen Komponenten ausbauen und dann mit dem Hochdruckreiniger mal ran. Hat da jemand Erfahrungen?

    Freue mich schon auf Antworten und werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Gruß, Frank
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    bahhh, sieht ja wirklich eklig aus!

    Das Schein so auf den ersten Blick als ob jemandem die Milchkanne , die wohl auf der Maschine stand ausgelaufen ist/ umgekippt wurde.

    Hochdruckreiniger würde ich nicht machen. Einfach alles mal auseinandermachen und einzelnd reinigen. Das auseinandernehmen solltest d ehmachen um zu gucken wies mit Kalk ausschaut...

    Gruß TIm
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Hey CaffeeFrank, schöne Maschine hasst du da aus babarenhand gerettet :)

    Habe selbst letztens auch eine eingruppige vibiemme kometa erstanden die Brühgruppe totall versifft, sonst alles tadellos.

    Die roten Schalter INT sind zum abschalten der automatischen portionierten steuerung. Bei vibiemme bei gastromaschienen bekommst du zu jeder maschine mit dosierautomatik auch noch die manuelle steuerung dazu! finde ich super... also auch wenn dein flowmeter, die steuerung der automatik oder ein tastenfeld/taste Kaputt geht kannst du bis der service kommt trozdem noch kaffee zaubern!

    Bei meiner Kometa verhält es sich wie folgt. Schalter INT (bei dir halt 2 für jede gruppe einen) position 0 Automatische tasten aktiv sowie auch der tast/schaltknopf neben dem tastenfeld. Dieser ist der manuelle bezugsschalter.

    Int Schalter auf 1 Automatische steuerung aus tasten bleiben funktionslos, über den manuellen bezugsschalter kannst du den bezug starten und anhalten entweder getastet oder mit etwas mehr kraft auch dauerein bis du wieder drückst.

    Das teewasserventil musst du dir einfach mal anschauen und hinten verfolgen. wenn es elektrisch geschaltet wird, braucht es ja irgendwo zwischen kessel und teehahn ein Magnetventil. könnte mir gut vorstellen das das so ist bei deiner maschine.

    Wieviel Leistung hat denn die Heizung? schuko stecker oder roter cce?

    Würde sie vor dem zerlegen ggf mal an wasser und strom legen und vorsichtig hochheizen, dabei den kesseldruck im auge behalten.

    Bei dem innenzustand Was bitte ist darein gelaufen tassenweise geschäumte milch? sieht echt fies aus!? Kommst du an ner amtlichen sanierung nicht vorbei....
    Aber ist alles gut zugänglich und sollte viel spaß bereiten beim puzzeln...

    gruß
    rené
     
  4. #4 Markenmehrwert, 18.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    War hier neulich bei einem Beitrag zu sehen, dass jemand die Maschine mit nem Hochdruckreiniger greinigt/vorgereinigt hat. Elektronik raus, und ordentlich mit Tüte und Klebeband versiegelt und geschützt, was nicht auf Anhieb rausgeht.
    Wäre mir zu fummelig und immer noch mit Restrisiko. Eigentlich auch nur interessant, mit Heißwasser Hochdruckreiniger, wegen dem Fett.

    Ansonsten schöne Maschine, viel Spaß damit. Sieht schon echt eklig aus im Inneren... vieleicht wars ein Hühnerstall? Aber dann sollten Federn da sein... also doch Milch?

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 caffeefrank, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Hallo rené,
    danke für die Aufklärung.
    Das ist ja sehr praktisch. Sieht nur nicht so schön aus.
    Ist mit cce stecker. Leider weiß ich nicht die Leistung der Maschine. Hatte schon mal ne andere 2Gr mit Schuko. Evtl. klemm ich das hier auch mal um zum Testen. Die Heizung ist ja scheinbar sowiso nicht auf 3 Phasen angeklemmt.

    [​IMG]


    Da sehe ich doch bei den Lieferanten, dass VBM scheinbar immer nur 2 Heizkreise hat.
    Gruß, Frank
     
  6. #6 Markenmehrwert, 18.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Die Heizleistung müstte am Rand derselben eingestanzt sein.
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Je nach elektrischem verständniss, kannst du ja nachdem du weißt wieviel W die heizung und die pumpe hat, ist es auch möglich die maschine mit nur einer heizwendel (brück entvernen und eine phase an der heizung lassen.... dann könntest du wenigstens die elektrick checken..... dichtheitsprüfung dabei kommen dann manchmal sachen raus die dir eine erneute demontage nach entkalkung sauberung erspaart.

    die heizung müsste wie gesagt eine information über die leistung beinhalten, ansonsten kann man auch die kontakte von den anschlüssen befreien und den wiederstand messen, dann mithilfe des ohmschen gesetzes die leistung errechnen.

    Auf dem foto sieht es aus als wäre deine heizung mit 2 phasen die auf den gebrückten nullleiter gehen.

    verfolge mal die kabel von der heizung richtung Hauptschalter und Pressostat, dann sollte dir das verständniss helfen eine phase schon am stecker nicht zu bedienen und an der heizung abzuklemmen die brücke muss dann raus sonst fliegt die sicherung.

    falls du dich da überfordert fühlst, ein elektriker macht dir das auch, dann sicherlich richtig.

    gruß
    rené
     
  8. #8 caffeefrank, 18.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Ist eine 3kW Heizung mit 160W Pumpe und Steuerung sollte somit auch mit 1 Phase laufen.
     
  9. #9 caffeefrank, 24.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    So es geht weiter.
    Kessel ausgemacht. 1/3 mit Kalk voll aber bröselig. Es scheint verschiedene Arten von Verkalkung zu geben.
    Heizung ist durchgebrannt und hat deshalb auch auch immer den FI Schalter rausgehauen. Dieser Fehler ist also gelöst.
    Dann versucht die defekte Heizung rauszuschrauben. Vorher noch mit Rostlöser behandelt und doch eine Schraube abgerissen.
    Ist die Schraube bei VBM im Deckel fest oder eingeschraubt.

    [​IMG]

    Was macht Ihr denn da?

    [​IMG]

    Und wie heisst diese Schraube von der Bauart wenn ich die suche bei den üblichen Lieferanten?

    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal vorab, Frank
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Hi

    in der Regel sind (wie auf dem Bild unten) Stiftschrauben DIN939 (auch Stehbolzen genannt) verbaut.
    Die abgerissene Stiftschraube ist knifflig: zunächst mal mit viieel WD40 (lange einwirken lassen) und dann mit Hitze versuchen: ein bolzenausdreher - Google-Suche leistet gute Dienste.

    Wenn das alles nix nützt: ausbohren und Gewinde nachschneiden.
    Kessel und Heizungsflansch nicht beschädigen!

    "Fritzz"
     
  11. #11 Markenmehrwert, 25.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Hallo, wegen dem neuen Stehbolzen (Stiftschraube) brasilia 01246.0.00.03: Verzinkte Stiftschraube M8 Die Brasilia Nummer ist für den Kessel/Heizungsflansch, also nicht wundern wegen der "Gruppenbefestigung Pavoni"

    Freilich solltest du überprüfen, ob bei Vibiemme auch M8 mit den Maßen verbaut ist.

    Ich bin mit dem Kessel meiner Brasilia direkt zu einer Metallbaufirma gegangen. Da habe ich darum gebittet eine Mutter draufzuschweißen und im erhitzten Zustand die Bolzen rauszudrehen. Wenn das nicht klappt bleibt nur das ausbohren und mit neuem Gewinde versehen.

    Gruß
    M.
     
  12. #12 caffeefrank, 16.09.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Es geht weiter.
    Maschine ist wieder zusammen und die erste Party konnte beginnen. Waren auch genug Leute da um die 2 Gruppen mal zu nutzen.
    Nach etwa 1 Stunde fing das MV der linken Gruppe in Stackato an zu schalten bzw. an und ab zuschalten.
    Großer Mist. Aber bei VBM kein Problem. Einfach auf manuellen Modus umgeschaltet und weiter gehts. Leider ist der Heisswasserbezug auch über die Elektronik gesteuert und so gab es fortan keinen Tee mehr.
    Wo liegt jetzt der Fehler?
    Ich habe die Tastatur abgezogen. Den Netzteil-elko der Gicar Box getauscht und auch mal die Magnetventile getauscht. Der Fehler liegt wohl wirklich auf der Platine. Die Pumpe läuft nicht los. Vielleicht ist der Impuls für die Pumpe auch zu kurz.
    Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee.
    Gruß, Frank
     
  13. #13 siebträger100, 16.09.2013
    siebträger100

    siebträger100 Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Black box Trafo?
     
  14. #14 Ski_Andi, 16.09.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    würde mal die Elkos der BB ansehen.die sind bei dem Alter i.d.R hin. Dann kann auch die Spannungsstabilisierung der BB nicht mehr funktionieren, wenn vom Traffo die Sinushalbwelle nicht ausgeglichen wird.
    Somit macht die Schaltung was sie will. Fehler tritt zum Teil erst nach einem längeren Testbetrieb auf.
    Auch mal auf kalte Lötstellen in der BB prüfen.
     
  15. #15 caffeefrank, 16.09.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    siebträger100: Wie sollte ich das überprüfen oder was würdest Du akls Ergebnis erwarten wenn ein defekter Trafo dieses Symptom auslöst. Die Platine hat ja Spannung. Der Fehler tritt ja auch nur an einem MV auf.

    Ski Andi: Na den Elko hab ich ja schon ausgtauscht.
    Ich würde ja auch erwarten, dass dieses Rattern dann auch an beiden MVs auftritt.
    Die Maschine ist von 2002, Die BB aus 06/06 also schon mal getauscht.
     
  16. #16 caffeefrank, 22.09.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    So, Platine ausgebaut und sek. Spannung gemessen. 15V AC. Wie erwartet.
    Lötstellen i.o.
    Hat noch jemand eine Idee?
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 22.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Entweder mit einem Oszilloskop messen ob die Spannung wirklich Sinusförmig ist und die erzeugte Gleichspannung stabil, oder prophylaktisch Elkos und Trafo erneuern und die Platine mit Isopropanol und Bürsten waschen.
     
  18. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Sind da Relais auf der Platine? Da könnten die Kontakte verbrannt sein. Oder irgendeine halblose Kabelverbindung auf dem Weg zum MV.

    Vg

    Hako
     
  19. #19 caffeefrank, 29.09.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Moin,
    Relais sind drauf aber nur eines, ich schätze für das Teewasser. Die Gruppen werden elektronisch geschaltet.
    Das Problem ist wie folgt:
    Das MV der einen Gruppe fängt unaufgefordert an zu Schalten und läßt dann wieder los. Tatatatatatatata... Das macht Lärm.
    Gruß, Frank
     
  20. #20 caffeefrank, 12.12.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

    Guten Abend,
    ich hab das Klackern erlegt.
    Getauscht habe ich einen Optokoppler und einen Triac. Kosten ca. € 2,50. Lächerlich. Bin nicht sicher ob ich nicht gleich die Anderen mittauschen soll.
    [​IMG]
    Siehe Markierungen.
     
Thema:

Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Replica 2gr, ältere Baureihe - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben

    Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben: Haben seit einiger Zeit eine Vibiemme VBM Replica 2B bei uns stehen. Jetzt überlege ich diese nach Corona auf Weinfesten zu betreiben. Ich habe da...
  2. Vibiemme Replica Entkalken als Auftrag

    Vibiemme Replica Entkalken als Auftrag: Hallo liebes Forum, Seit zwei Wochen lese ich hier viel in den Beiträgen und habe schon einiges gelernt. Nichts desto trotz stehe ich noch ganz...
  3. [Erledigt] Vibiemme Replica 2b 3 Gruppen

    Vibiemme Replica 2b 3 Gruppen: Suche für eine Vibiemme Replica 2b mit 3 Gruppen eine Abtropfwanne/ Auffangschale (ca.90x18cm) samt Abtropfgitter. Neu oder gebraucht. Bin auch...
  4. Vibiemme Replica 2-Gruppen, Erfahrung im Einsatz + Risiken

    Vibiemme Replica 2-Gruppen, Erfahrung im Einsatz + Risiken: Hallo zusammen, nachdem ich auf der Suche nach einer gebrauchten Siebträger Maschiene auf das Forum gestoßen. Ich habe mich auch schon in einige...
  5. Vibiemme Replica 2gr / 1 Brühgruppe defekt-lohnt sich der Kauf?

    Vibiemme Replica 2gr / 1 Brühgruppe defekt-lohnt sich der Kauf?: Liebe Forumsmitglieder, ich habe obige Maschine angeboten bekommen. Es müsste die "2gr" sein, denn ich habe das identische Modell unter dieser...