Vibiemme Replica - stand sehr lange - wie vorgehen?

Diskutiere Vibiemme Replica - stand sehr lange - wie vorgehen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mich einer zweigruppigen Vibiemme Replica angenommen, die seit mindestens einem Jahr rumstand. Sprich es gab keinerlei...

  1. #1 Emme Ibiv, 24.03.2019
    Emme Ibiv

    Emme Ibiv Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mich einer zweigruppigen Vibiemme Replica angenommen, die seit mindestens einem Jahr rumstand. Sprich es gab keinerlei Wasserfluss. Nun möchte ich sie wiederbeleben und mir Tipps abholen, wie man damit am besten startet.
    Müssen die Kessel nur durchgespült werden? Müssen Reiniger angewendetwerden - und wenn ja - welche? Ablagerungen/Besiedelung/Klak?

    Was denkt ihr?

    Beste Grüße
     
  2. #2 B3nster, 24.03.2019
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Stell doch mal ein paar Bilder rein.
    Wie ist sie denn insgesamt?
    Wann/Wurde sie mal gewartet?

    Persönlich würde ich erstmal einschalten und schauen was geht und was evt. defekt ist.
    Wenn Du sie auf jeden Fall zerlegen willst, kannst Du auch erstmal den Kessel spülen. Dann gehts mit enkalkten weiter...

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Emme Ibiv, 24.03.2019
    Emme Ibiv

    Emme Ibiv Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit Bildern muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.
    Ich hatte gehofft sie evtl nicht zu sehr zerlegen zu müssen. Ich bin ja noch ganz neu! Habe da großen Respekt!
    Ich musste aber feststellen, dass die Siebe ziemlich ramboniert sind. Und die Siebträger Gummis sind super porös und steinhart!
    Ist das normal????
     
  4. #4 finsterling, 24.03.2019
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    204
    Das ist normal wenn sie sehr alt sind...
    Das kann bedeuten, daß es schon vor der Außerbetriebsetzung ein gewisser Wartungsstau bestand. Allerdings ist das ohne Beschreibung und ohne Bilder Spekulation.
    Ich würde sie mal an den Strom anschließen, Schalter aus!! dann auf 1 drehen und ganz kurz den Bezugshebel betätigen. Wenn es Geräusche macht läuft immerhin die Pumpe.
    Dann ans Wasser anschließen, schauen ob sie halbwegs dicht ist und dann den Kessel füllen.
    Wenn der Kessel innerhalb der Markierung gefüllt ist, auf 2 stellen und schauen ob sie heizt.
    Wenn sie das auch tut, kannst Du ja überlegen ob Du erst etwas rumprobierst oder gleich eine Überholung machst.
    Ist eine schöne Maschine die technisch gut zu handeln ist....
     
  5. #5 Emme Ibiv, 24.03.2019
    Emme Ibiv

    Emme Ibiv Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Bezugshebel. Ich würde dann den Knopf nehmen, an dem die im Kreis laufenden Pfeile sind! Oder Heiß-Wasser.
    Ich habe gehört, dass es als E61 Siebträger Dichtungskitt welche gibt, die quasi etwas mehr auftragen, damit bei Geräten, die schon etwas mehr gesehen haben bzw. wo der Siebträger schon was öfter eingespannt wurde, die Abnutzung ausgeglichen werden kann. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Würdet ihr empfehlen zu zerlegen? Oder doch versuchen? Oder nur teilweise - z.B. die E61 - zerlegen?!?!?

    Ich muss mal sehen, dass ich Bilder hochlade.
     
  6. #6 finsterling, 24.03.2019
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    204
    Wir reden von der Dichtung wo Du den Siebträger reindrehst?

    Alte raus, neue rein...
     
  7. #7 Emme Ibiv, 24.03.2019
    Emme Ibiv

    Emme Ibiv Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    genau.
    allerdings ist das sieb bzw. das netz nicht ununterbrochen... sprich in der mitte ist glatte fläche. etwas größer als ein schraubenkopf. ich vermute, dass dort drunter eine schraube sitzt. die bilder und videos, die ich aus dem netz kenne haben allerdings diese fläche/schraube nicht!?!?!?!? irgendwie komisch...
     
  8. #8 Highfly, 24.03.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    859
    Da sitzt keine Schraube darunter. Du musst das Duschsieb mit einem Schlitz-Schraubenzieher am besten von mehreren Seiten "rauswergeln". Dann geht die BG-Dichtung automatisch mit raus. Ich würde die originalen BG-Dichtungen nehmen. Da steht "Vibiemme" drauf. Wie die Vorredner schon schrieben, die Maschine erstmal zum laufen bringen und sehen was sie macht oder was sie nicht macht, ob sie dicht ist.
    Evtl. musst du sie sowieso entkalken.
    Die saugt auch aus dem Tank/Flasche. Auf Stellung 1 müsste die Kesselfüllung automatisch ansprechen, also die Pumpe sollte anlaufen an. Stellung 2 wird die Heizung dazugeschalten.
     
  9. #9 Emme Ibiv, 24.03.2019
    Emme Ibiv

    Emme Ibiv Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok... ich muss mir erstmal eine Flasche holen. Ich habe noch keine Vorrichtung. Habt ihr einen Tipp, wo ich das bekommen kann? Bestenfalls günstig/gebraucht?!?! Boa - ich bin so ein neuling! sorry!
     
  10. #10 Highfly, 24.03.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    859
    Für einen Neuling ein recht anspruchsvolles Projekt.o_O
    Zum Testen reicht ein (sauberer) Eimer mit Leitungswasser. Vorrausetzung ist naturlich, dass du einen Schlauch vor der Pumpe angeschlossen hast. Hat deine Replica 220V?
     
  11. #11 Emme Ibiv, 24.03.2019
    Emme Ibiv

    Emme Ibiv Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    jeder fängt mal irgendwann an! ;)
    ich hatte es schon lange vor...
    sie hat einen "starkstromanschluss!" ... schläuche sind alle dran!
     
Thema:

Vibiemme Replica - stand sehr lange - wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Replica - stand sehr lange - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben

    Vibiemme VBM Replica 2B ohne Festwasseranschluss betreiben: Haben seit einiger Zeit eine Vibiemme VBM Replica 2B bei uns stehen. Jetzt überlege ich diese nach Corona auf Weinfesten zu betreiben. Ich habe da...
  2. Vibiemme Replica Entkalken als Auftrag

    Vibiemme Replica Entkalken als Auftrag: Hallo liebes Forum, Seit zwei Wochen lese ich hier viel in den Beiträgen und habe schon einiges gelernt. Nichts desto trotz stehe ich noch ganz...
  3. [Erledigt] Vibiemme Replica 2b 3 Gruppen

    Vibiemme Replica 2b 3 Gruppen: Suche für eine Vibiemme Replica 2b mit 3 Gruppen eine Abtropfwanne/ Auffangschale (ca.90x18cm) samt Abtropfgitter. Neu oder gebraucht. Bin auch...
  4. Vibiemme Replica 2-Gruppen, Erfahrung im Einsatz + Risiken

    Vibiemme Replica 2-Gruppen, Erfahrung im Einsatz + Risiken: Hallo zusammen, nachdem ich auf der Suche nach einer gebrauchten Siebträger Maschiene auf das Forum gestoßen. Ich habe mich auch schon in einige...
  5. Vibiemme Replica 2gr / 1 Brühgruppe defekt-lohnt sich der Kauf?

    Vibiemme Replica 2gr / 1 Brühgruppe defekt-lohnt sich der Kauf?: Liebe Forumsmitglieder, ich habe obige Maschine angeboten bekommen. Es müsste die "2gr" sein, denn ich habe das identische Modell unter dieser...