Vibiemme Super PID: Restwasser im Boiler nach dem Entkalken

Diskutiere Vibiemme Super PID: Restwasser im Boiler nach dem Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Abend zusammen, ich bin vor wenigen Tagen vom Zweikreiser zum Dualboiler gewechselt und hatte das Problem, dass die Maschine nach dem Entkalken...

  1. #1 Bilderberger, 06.01.2017
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Abend zusammen, ich bin vor wenigen Tagen vom Zweikreiser zum Dualboiler gewechselt und hatte das Problem, dass die Maschine nach dem Entkalken vom Besitzer scheinbar nicht ausreichend durchgespült wurde.

    Selbst nach dem x-ten leeren des einen Kessels (Dampf/Heißwasser) kam eine Suppe raus, naja.

    Da es zudem stark nach entkalkter roch, hab ich den Kessel rausgenommen und durchgespült.

    Was mich letztlich gewundert hat, ist folgendes:

    Beim ausschalten der Maschine und leeren des Boilers kam am Heißwasserboiler vielleicht eine große Tasse Wasser raus - als ich den Kessel rausgenommen habe, war exakt die selbe Menge Restwasser enthalten.

    Mich wunderte es dann nicht mehr, dass der Entkalker nicht wegzubekommen ist.

    Frage: Soll das die "kleine" restmenge sein, die in Boilern bleibt und peu à peu rausgespült werden soll oder stimmt da mit den Fühlern, die die Wassermenge messen, etwas nicht?

    Kann man diese "Fühler" irgendwie optimieren? Wie heißen die eigentlich richtig?

    Beste Grüße

    Hier noch ein Foto: [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Wer sagt, dass da eine kleine Restmenge im Boiler bleibt? Deshalb, und noch mehr wegen der Kalkbrocken bin ich kein Freund von Durchlaufentkalken. Wenn aus dem Kessel immer die Häfte an Wasser heraus zu bekommen ist, hat man nach 7 Spülgängen die ursprüngliche Konzentration immerhin auf 1/2^7 = 1/128 verdünnt. Vielleicht schmeckt das ja schon wieder. Ansonsten: 2^10 ist schon 1024 :)
     
  3. #3 Gandalph, 07.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ist klar, dass noch Restwasser im Boiler verbleibt, da nach einer gewissen entnommenen Menge das Unterdruckventil öffnet, und der Druck dann dem Außendruck entspricht, und daher auch kein Heißwasser mehr kommt. Bei meiner 1,8Ltr. EVO- HX sind das etwa 0,5 Ltr. Heißwasser, das man beziehen kann.
    Man könnte aber, um den Kessel fast ganz zu leeren, mit einer Handpumpe über ein entnommenes Ventil abpumpen - das mehrmals, und die Verdünnung wäre ausreichend. Amidosulfonsäure wäre zudem geschmacksneutral.
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Aber nur, wenn man sauer nicht als Geschmacksrichtung sieht. Zudem habe ich trotzdem wenig Lust das Zeug zu trinken.
     
  5. #5 Bilderberger, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Abend zusammen, die super pid mit vibrationspumpe, die ich hier habe, hat zwei gleich große Kessel. 0,6 0,7 0,8 Liter, mehr nicht. Genau kann ich es jetzt nicht sagen. Das 1/4 restwasser enthalten bleibt, ist ja noch mal was anderes, als wenn die Hälfte liegen bleibt. Das erschwert das spülen ja deutlich.

    Ich für meinen Teil werde zukünftig alles komplett auseinander schrauben, entkalken und wieder zusammenbauen.

    Solch ein Akt ist es nun auch nicht und lieber entkalke ich sauber durch das auseinanderbauen der Kessel 3 Stunden lang, als das ich 3 Stunden lang gelangweilt Spüle und immer noch entkalkter wie restbrocken Kalk drin habe.

    @Gandalph
    Welche Bezeichnung haben eigentlich die "Fühler" für die Wassermenge im Kessel?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 Gandalph, 07.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Du meinst wahrscheinlich die Niveau-Sonde
     
  7. #7 Bilderberger, 07.01.2017
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Besten Dank! [emoji106]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Vibiemme Super PID: Restwasser im Boiler nach dem Entkalken

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Super PID: Restwasser im Boiler nach dem Entkalken - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...