Vibiemme-zieht kein wasser in den boiler - Defekt oder verkalkt?

Diskutiere Vibiemme-zieht kein wasser in den boiler - Defekt oder verkalkt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Domobar gekauft (gebraucht), die kein Wasser in den Boiler ziehen kann. Ich habe es mit -Einschalten, Dampfrohr aufdrehen...

  1. #1 domobarista, 12.06.2002
    domobarista

    domobarista Gast

    Hallo,
    ich habe eine Domobar gekauft (gebraucht), die kein Wasser in den Boiler ziehen kann. Ich habe es mit -Einschalten, Dampfrohr aufdrehen und Heiswasserschalter betätigen- probiert, aber ausser ein bisschen Dampf ist da nichts gekommen.
    Hab die Maschine geöffnet und nach einem Knick im Ansaugschlauch gesucht, aber da war nichts zu sehen.
    Die Pumpe ist sehr leise (Zumindest im Gegensatz zu der in der Pavoni, die ich vorher hatte).
    Kann da soviel Kalk im System sein?

    Es gibt hier in Hamburg einen Service, zu dem ich die Maschine bringen kann, wollte aber hier im Kaffee-Netz nachhören, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen kann.

    Freue mich, wenn jemand einen Tip hat...
     
  2. #2 Luciano, 13.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das einzige, was man jetzt noch ohne Inanspruchnahme des Service machen kann ist fogendes, bitte Reihenfolge beachten:
    Pumpenansaugschlauch finden (der längere..) - Damfventil ganz aufdrehen, Brühgruppe auf Brühvorgang, Einen ordentlichen Schluck Wasser in den Mund nehmen (nein, zu wenig, Dicke Backen müssen schon sein...) und nun Ansaugschlauch in den Mund, Haupschalter anschalten. Un nun fessssstttte Wasser in die Pumpe drücken. Mit Glück war die Pumpe nur trocken und damit verklebt. Fördert diese nun Wasser, dürfte alles ok sein. Wenn nicht gibt es jetzt noch 2 Möglichkeiten: A) Die Feder in dem vorderen Pumpenteil ist gebrochen. B) Der Kessel ist verkalkt. Sollte letzteres jedoch zutreffen, dann würde aus dem 2.ten Schlauch des Wassertank beim Betrieb der Pumpe die geförderte Wassermenge 1:1 wieder in den Tank zurückgespült werden.
    Also vielleicht doch noch mal letzteres zuerst Kontrollieren. Hierbei den (oder die, je nach Alter der maschine gibt es 2 oder 3 Schläuche im Wassertank..) kürzeren Schlauch bei Pumpenbetrieb aus dem Tank nehmen und schauen, ob Wasser herauskommt. Achtung !! Eine Vibrationspumpe sollte nicht länger las 60 Sek. ohne Wasser laufen, da sich die Spule nur durch das zu transportierende Wasser kühlt. Längeres laufen lassen ohne wasser führt automatisch zum Überhitzen und Tod der Pumpe !!
    Berichte wie es der VBM bei den Wiederbelebungsversuchen ergangen ist. Fall Du einen Kundendienst benötigst, gebe ich Dir gerne ein Adressen.
    L.
     
  3. #3 domobarista, 13.06.2002
    domobarista

    domobarista Gast

    Danke, Luciano:
    allerdings noch eine Unklarheit: bei der Maschine stecken 3 Schläuche im Tank.
    Einer, der direkt von der Pumpe in den Wasserbehälter geht (etwas dicker als die anderen).
    Einer, der aus einem Rohrstück zwischen Pumpe und Boiler kommt und in den Wasserbehälter geht.
    Und ein ganz kurzer, der aus dem Boiler kommt und in den Wassertank geht, aber nicht ins Wasser reicht.
    Ich gehe davon aus, dass der, der direkt von der Pumpe in den Tank geht, der Ansaugschlauch ist und der kurze der Abwasserschlauch.
    Ich teste jetzt mal nach Deiner Anleitung und schreibe, wie es lief.
    Danke für den Tip
     
  4. #4 domobarista, 13.06.2002
    domobarista

    domobarista Gast

    Leider, leider...

    Klappt nicht, ich hab gepustet und gepustet....

    Am Anfang klappte es ganz kurz, da kamen 4 (dünne) Wasserstrahle aus der Dampfdüse, dann ging nichts mehr.
    Den Schlauch, der aus dem Boiler kommt (Wasserrückführung) habe ich auch beobachtet, der blieb trocken.
    Sieht so aus, als ob es dann die Feder in der Pumpe wäre?

    Service: ich hab für Hamburg einen Laden gefunden, der Vibiemme repariert (Gastro Coffee Service). Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Jörg
     
  5. #5 Luciano, 13.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, ist der Herr S. Graack?
    Das war die ehemalige Firma Petersen, Cimbali.
    Wenn Dich lieber an die Firma SL Service Stapelfeld, das ist die VBM Vertretung für Hamburg oder, besser, an die Firma Sauerzweig, der sitzt Winterhuder Markt, ist ein exellenter Techniker, wird allerdings die Pumpe beschaffen müssen. GCS allerdings auch.
    L.
     
  6. #6 domobarista, 13.06.2002
    domobarista

    domobarista Gast

    Hi,
    ja, das ist ein Herr Graak. War der Einzige, den ich im Inet finden konnte. Ich versuche das mal mit den anderen, der Stapelfelder liegt schön bei mir auf dem Weg;-)

    Tja, die Pumpe. Bei Espressoshop.de kostet die so 35 Euro, kommt das hin?
    Schade, wenn man das Ersatzteil bestellen muss, ich hab die VBM jetzt 3 Tage und noch keinen Tropfen Espresso aus ihr getrunken.
    Naja, ich hab noch meine Pavoni, trockne also nicht aus.
    Danke Dir für die Hilfe,
    Jörg
     
  7. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hi!
    Wenn Deine Domobar drei Silikonschläuche hat, ist es offensichtlich eine ältere Domobar ohne Manometer. Richtig?
    Deine Pumpe läuft leise? Dann sollte sie wohl auch noch etwas fördern.
    Zu den Schläuchen:
    Ein dicker führt vom Vorratstank zur Pumpeneinlaß.
    Am Pumpenauslaß ist ein Messingventil angeschraubt. Von dort geht ein Stahlflexleitung zum
    Boiler und ein dünner Silikonschlauch zurück zum Tank.
    Vom Kessel geht ein dritter kurzer Schlauch zurück zum Tank. Kann sein, daß der an einem
    Sicherheitsventil hängt.

    Du könntest versuchen, das Messingventil (damit stellst du den Kesseldruck ein) aus der Pumpe zu drehen. Dann hast Du nur noch einen Einlaß und einen Auslaß an der Pumpe.
    So kannst Du dann sehen (!) ob die Pumpe überhaupt noch fördert oder ob Dein Defekt woanders zu suchen ist.
    Du brauchst aber auch noch ein Manometer, welches (genau wie ein Siebträger) in die Brügruppe
    eingehängt wird, um später den Kesseldruck zu justieren (9,5 bar).
    Also doch besser zum Service?

    Grüsse,

    Axel
     
  8. #8 domobarista, 14.06.2002
    domobarista

    domobarista Gast

    Hallo, Axel:
    ja, das ist eine ältere ohne Manometer.
    Hab sie heute morgen zum Service gegeben (Sehr ausgedehnt, hat mir eine neue Domobar gezeigt, weil ich erwähnt habe, dass man in Foren von nachlassender Qualität bei VBM liest;-)).
    Die Maschine wird eine neue Pumpe bekommen, die fördert nichts mehr.
    Glücklicherweise hat sich der Techniker ganz gut über den Rest der Maschine geäussert, ich hoffe, ich hab noch ein paar Jahre was davon.
    Gruß
    Jörg
     
  9. #9 country1706, 16.11.2022
    country1706

    country1706 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,
    ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
    Wir haben, wie vielleicht einige mitbekommen haben, eine gebrauchte Domobar gekauft.
    Nun hatte ich gestern mein ganzes Equipment zusammen und wollte meinen ersten Espresso machen.

    Leider kam allerdings kein Wasser aus dem Duschsieb und es wurde auch kein Druck aufgebaut laut Manometer.
    Beim Umschalten auf die Dampflanze wurde Druck aufgebaut und ich konnte auch Damp erhalten.
    Nur aus dem Duschsieb kam gar kein Wasser.
    Ich habe die Maschine geöffnet und mir die Schläuche angesehen (zwei Schläuche), wovon aber keiner einen Knick hatte oder abgerüttelt war.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass gar kein Wasser gefördert wurde, was mich aber wundert, da ich ja problemlos Dampf aus der Dampflanze bekommen habe.

    Ich stehe echt vor einem Rätsel.
    Ich habe keine Ahnung von der Technik, das sage ich direkt, bin aber sehr verwundert, dass es den Eindruck macht, dass kein Wasser gezogen wird, ich aber Dampf bekomme und das reproduzierbar.

    In der Anleitung steht etwas von einem internen Wasserfilter, der erst befüllt werden muss. Den habe ich aber nicht gefunden und im Wassertank ist kein Filter verbaut, außer dem kleinen Filterteil direkt am Wasserschlauch.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und kann mich mal abholen?

    Das hier verstehe ich auch nicht wirklich.
    Wenn ich doch die Brühgruppe auf Brühvorgang stelle, bringe ich doch den Hebel ganz nach oben, oder? Die beiden Schalter am Dampfventil lasse ich in Ruhe, so wie ich das verstehe.

    Wo soll das Wasser heraus kommen in dem Fall, aus dem Duschsieb, oder? Warum muss dann das Dampfventil aber ganz aufgedreht werden?

    Bitte erklär es mir jemand.

    Habe gestern schon nach einer neuen Pumpe (Ex5 / 15 Euro) gesucht und wäre auch bereit die selbst einzubauen. Ist ja, so wie das aussieht, kein Hexenwerk.
    Will aber vorher wissen, ob das überhaupt notwendig ist, oder es an etwas anderem liegt.

    Ich komme aus der Nähe von Bad Kreuznach / Bingen am Rhein, vielleicht hat da jemand eine gute Adresse für eine Werkstatt, falls alle Stricke reißen.

    Gruß,
    Dirk
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ich würde die Domobar an deiner Stelle zurückgeben oder zum Service bringen.

    Ich tippe auf Verstopfung im E61 - würde dir aber wegen deiner signalisierten Kenntnislage eher abraten, das selbst zu erledigen. Vermutlich ist ne Komplettrevision fällig, vielleicht reicht auch eine E61-Revision. Kommt auf den Zustand drauf an, im Zweifel würde ich alles erledigen, sonst kommt nur Frust auf.

    Welches Baujahr ist sie denn (auf der Pumpe ist üblicherweise ein Datum, muss aber nicht stimmen, wenn die mal getauscht wurde)? Wie is so der Zustand? Brühgruppe und E61-Auslauf arg verdreckt?
     
    country1706 gefällt das.
  11. #11 country1706, 16.11.2022
    country1706

    country1706 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    27
    Erst mal Danke für die Einschätzung.
    Ich befürchte auch, dass ich da selbst nicht viel machen kann, will das mit dem Einblasen von Wasser aber doch zumindest testen, auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt.
    Die Maschine ist Bj. 2013 und in einem sehr guten Pflegezustand.
    Auch das Duschsieb sieht noch sehr gut aus.
    Die Vorgänger konnten nicht richtig damit umgehen und hatten als Mühle eine mit Schlagmesser, daher haben sie die Maschine nicht wirklich genutzt, da kein schmackhafter Espresso raus kam.
    Grundsätzlich habe ich also ein Schnäppchen gemacht, auch wenn ich die Maschine jetzt in die Revision geben sollte.
    Die Siebträger sehen so aus, als wären sie nie genutzt worden, so sauber sind sie. Genau wie der Rest der Maschine halt.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ok, 9 Jahre und sehr guter Gebrauchtzustand hört sich gut an.

    Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Kleinigkeit.
    Schau mal die Explosionszeichnung hier an:
    Vibiemme günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Verschlussstopfen von der E61 (Pos. 1) abschrauben, und prüfen ob Düse (Pos. 3) zu ist. Vorsicht: mit Zange und normalem Schlüssel sind da schnell fiese Kratzer im Chrom, ich nehm da einen Knipex Zangenschlüssel und ein Stück Leder als Schutz.

    Wenn es mehr ist, muss Pos.4 raus, dazu brauchst aber einen Abzieher
    IMG_20221116_081804_617.jpg
     
    country1706 und Espressojung gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 16.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Nach der Beschreibung der Maschine, kann da nicht viel dran sein. Vielleicht auch nur, dass die Pumpe Luft zieht, und nicht ansaugt. Läuft denn die Pumpe an, wenn du den Bezugshebel hebst? Und wenn ja - ist sie leise, oder laut?

    Im Kaffee- Modus öffnet man die Dampflanze, und betätigt den Bezugshebel. Die Pumpe wird nun aktiviert, und pumpt den Kessel ganz voll - Wasser tritt aus der Dampflanze aus. Den Vorgang nennt man auch Entlüften, was man auch nach jedem Dampfbezug macht, damit keinerlei Luft im Kessel verbleibt! - die Dampfabnahme ist am obersten Punkt des Kessels! Dadurch umgeht man zum Testen ob die Pumpe fördert auch die Ausgabe über die Gruppe, um auszuschließen, dass evtl . da eine Verstopfung vorliegen würde.

    lg ...
     
    country1706, Espressojung und ccce4 gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Guter Punkt, erstmal via Entlüftungsprozedur testen ob die Pumpe fördert. Gut möglich dass die trocken lief und der Kolben-O-Ring kaputt ist.
     
    country1706 gefällt das.
  15. #15 country1706, 16.11.2022
    country1706

    country1706 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    27
    So, hab jetzt alles versucht. Dampflanze auf, Bezug über Brühgruppe auf, Wasser in den Mund, längeren Schlauch in den Mund, pusten und Maschine anmachen.

    Ich kriege kein Wasser in den Schlauch.

    Die Pumpe empfinde ich als sehr laut, kann aber auch sein, dass das normal ist. Ist unser erster Siebträger.

    Ich rufe jetzt in einer Reparaturwerkstatt an, die ca. eine Stunde von mir entfernt ist, und frage nach einer Komplettrevision (wenn sie eh schon mal dort ist).
    Ich gehe davon aus, dass die Maschine sowas noch nie gesehen hat.
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Kannst auch mal die Pumpe tauschen, kostet 15€. Wenn die Domobar tatsächlich fast nur rumstand, kann es schon sein, dass die Pumpe ausgetrocknet ist und nun einen Standschaden hat. Insbesondere bei der wenigen Nutzung wäre ne Komplettrevision womöglich eher Overkill.
     
    country1706 und Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 16.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    .- eigentlich ein Zeichen, dass die Pumpe nicht fördert. Entweder sie hat Luft gezogen, und saugt dadurch nicht an, was oftmals auch sehr tricky sein kann, oder sie ist defekt.
    - ich würde mir den meist teuren Komplettservice erstmal ersparen, und für ca. 15.- € eine neue Pumpe verbauen. War`s das nicht, hast du halt eine Ersatzpumpe liegen. Der Wechsel ist keine große Kunst, so dass man das auch selbst machen kann, wenn man es sich zutraut. Du kannst dann aber einen Defekt der Pumpe ausschließen.
    Würde die Pumpe fördern, dann würde auch Wasser aus dem Rücklauf des Expansionsventils ( Schlauch am Ventil ) zurück in den Tank fließen! Das Ventil ist direkt an/nach der Pumpe montiert. - Teil Nr. 24! - dies müsste auch geschehen, falls die Maschine irgendwo eine Verstopfung hätte. Solange also kein Wasser über das Expansionsventil fließt, ist es ein Zeichen, dass die Pumpe nicht fördert.

    lg ...
     
    country1706 gefällt das.
  18. #18 country1706, 16.11.2022
    country1706

    country1706 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    27
    Kann es tatsächlich an der Pumpe liegen, wenn ich Wasser mit dem Mund hineindrücken will und es nicht funktioniert?
    Die Pumpe würde ich sicher noch ausgetauscht bekommen.

    Bei der ersten Werkstatt will man keine Revision der Domobar machen, da sie dafür keine Teile vorrätig haben, wie sie sagen.
    Die machen ECM, Rocket und noch eine Marke, aber keine Vibiemme :(

    Ja, da kommt auch nichts raus.
    Also doch die Pumpe?
    Ich bestellt jetzt mal eine und dann sehen wir weiter.
     
  19. #19 Gandalph, 16.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ist eigentlich Quatsch, denn es sind ja überwiegend Standardbauteile verbaut, und falls manche nicht vorrätig wären, könnten sie die Teile auch bestellen. Aber wenn sie nicht gewillt sind .... - meist haben sie genügend Arbeit :(

    Wie erwähnt - mit dem Tausch einer 15.-€ Pumpe stürzt man sich nicht in große Kosten, und die Pumpe kann man dann sicher ausschließen. Beim Wechsel muss man nur darauf achten, die Verschraubungen wieder sauber abzudichten - Teflonband, oder Teflonfaden genügt.

    lg ...
     
    country1706 gefällt das.
  20. #20 country1706, 16.11.2022
    country1706

    country1706 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    27
    Das war auch mein Gedanke.
    Hatte sogar angeboten den Revisionssatz selbst zu besorgen und mitzubringen. Wollten sie auch nicht.
    Kostet bei Amazon keine 60 Euro, hätte ich dann halt selbst geholt.

    Freitag kommt die neue Pumpe und dann wird sie eingebaut. Bis dahin muss ich nun halt warten :(

    Damit bin ich komplett überfordert :confused:
    Explosionszeichnungen bringen immer so ein leichtes Zucken in mein Auge o_O
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Vibiemme-zieht kein wasser in den boiler - Defekt oder verkalkt?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme-zieht kein wasser in den boiler - Defekt oder verkalkt? - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...