Vibienne Domobar Kurzschluss

Diskutiere Vibienne Domobar Kurzschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, hab ein Problem mit einer Vibienne Domobar (Einkreiser). Wenn die Maschine eingeschaltet ist und der Tankfüllkontakt geschlossen...

  1. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    hab ein Problem mit einer Vibienne Domobar (Einkreiser). Wenn die Maschine eingeschaltet ist und der Tankfüllkontakt geschlossen ist fällt der FI Schalter. Mein erster Verdacht viel auf die Heizung, jedoch hat diese einen Widerstand von 40 Ohm auch am Netzstecker messe ich bei geschlossenen Kontakten 40 Ohm Widerstand, also kein Kurzschluss.

    An Elektronik ist ja nicht viel da, außer der Temperaturkontrolle. Hab mir auch die Frage gestellt wie die Kesselfüllung gesteuert wird.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiter hilft.

    Vielen Dank,

    Schopf
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 07.02.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Vibienne Domobar Kurzschluss

    Wenn der FI fällt hast einen Isolationsfehler bzw. Körperschluss, keinen Kurzschluss.
    Demnach hast du auch die falschen Widerstandswerte gemessen, oder falls die 40 Ohm zwischen Schutzleiter und einem der aktiven Kontakte gemessen wurden einen vollen Körperschluss.
     
  3. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibienne Domobar Kurzschluss

    Hallo,

    Widerstandswerte hab ich an den beiden Anschlüssen der Heizung gemessen, sowie am Stecker der Maschine. Demnach kann doch die Heizung defekt sein (was nach 8 Jahren schon mal vorkommen kann.

    LG,

    Schopf
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 07.02.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Vibienne Domobar Kurzschluss

    Was denn nun, Gegeneinander, oder zum Gehäuse bzw. Schutzleiter?
     
  5. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vibienne Domobar Kurzschluss

    Messung erfolgte zwischen den Kontakten mit 40 Ohm, zum Kessel hin, der ja geerdet sein müßte ist der Widerstand unendlich groß, daraus schliesse ich mit meinem leihenhaften wissen, dass keine Verbindung zur Erdung besteht. Lasse mich gerne eines besseren belehren (hoffe es sogar...)
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 07.02.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Vibienne Domobar Kurzschluss

    Sollte OK sein.
    Wiederhole diese Messung mal bei den anderen Verbrauchern mit Schutzleiteranschluss (Magnetventilspulen, ggf. die Pumpe).

    Ansonsten sollte ein Elektriker eine professionelle Isolationsmessung mit 500V durchführen, dazu ist ein Multimeter nicht geeignet.
     
Thema:

Vibienne Domobar Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Vibienne Domobar Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Vibienne Domobar Dualboiler

    Vibienne Domobar Dualboiler: Hallo Forumsmitglieder, ich will von meiner geliebten Rancilio Silvia auf DB upgraden. Irgendwann ist es eben soweit. Modell Junior ist mein...
  2. Vibienne nach Reinigung Kaffee anders...

    Vibienne nach Reinigung Kaffee anders...: Huhu. Es fing damit an an meine Maschine gepfiffen hat wie ne Dampflok. Ich also gereinigt mit Zeug vom Fachmann und auch dummerweise vorne alles...
  3. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  4. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...