Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

Diskutiere Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend, sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta. Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee...

  1. #1 Macraffi, 20.03.2020
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Schönen guten Abend,

    sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta.
    Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee schmeckt.... alles gut soweit.
    Aber, das Gerät wird von einer echt lauten Vibrationspumpe betrieben.
    Ich habe zwar schon den ein oder anderen Thread gefunden der sich mit dem Thema eines Umbaus beschäftigt, aber irgendwie nichts endgradiges.
    Kann man einen solchen Umbau tätigen, gibt es dafür Anleitungen? Hinweise? Was auch immer mir bei der Aktion helfen könnte! Platz sollte meines Erachtens im inneren genug sein.
    Ich bin schon sehr gespannt, was die Cracks aus dem Forum dazu meinen und ob das machbar ist! Das wäre in Zeiten von Ausgangssperre ein tolles Projekt!
     
  2. #2 4u2fast, 21.03.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Moin,
    Ich sehe eigentlich kein Problem die Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe zu tauschen, musst halt nur etwas passendes finden.
    Sind ja nur Pumpen mit unterschiedlichen Methoden der Wasserförderung.
    Grüße
    Thomas
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Musst halt den Motor für die Rota richtig ansteuern, da gehört sicher noch einiges mehr dazu, umwandler, Kondensator etc. Wenn du dich mit Elektrik gut auskennst - kein Thema. Andernfalls würde ich versuchen eine leisere Vibra einzubauen und diese noch etwas zu dämpfen, deutlich günstiger und Geräusch mäßig wahrscheinlich nicht so viel schlechter.
     
  4. #4 Heisswasserhedonist, 21.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Denke ich auch, dass man die leiser bekommt. Aufhängung dämpfen, evtl. Membranregler, verbauen, Schallschutz darum oder das Gehäuse dämpfen. Die Oscar hat richtig geknattert, in ner Gaggia CC oder QM Silvano gehts deutlich leiser zur Sache.
     
Thema:

Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen - Ähnliche Themen

  1. Vorurteile gegen La Spaziale Vibrationspumpen-Modelle???

    Vorurteile gegen La Spaziale Vibrationspumpen-Modelle???: Ich wollte mal in die Runde Fragen was es mit den Vorurteilen gegen La Spaziale Vibrationspumpen-Modelle auf sich hat. Ich habe in verschiedenen...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  4. [Vorstellung] leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe

    leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe: Wir haben nun eine neue Version der Firmware für den Dualboiler der Xenia mit dem optionalen Leistungsregler fertig gestellt und ich will vorab...
  5. Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

    Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?: Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...