Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

Diskutiere Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend, sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta. Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee...

1. #1 Macraffi, 20.03.2020
    Macraffi

Macraffi Mitglied

Schönen guten Abend,

sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta.
    Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee schmeckt.... alles gut soweit.
    Aber, das Gerät wird von einer echt lauten Vibrationspumpe betrieben.
    Ich habe zwar schon den ein oder anderen Thread gefunden der sich mit dem Thema eines Umbaus beschäftigt, aber irgendwie nichts endgradiges.
    Kann man einen solchen Umbau tätigen, gibt es dafür Anleitungen? Hinweise? Was auch immer mir bei der Aktion helfen könnte! Platz sollte meines Erachtens im inneren genug sein.
    Ich bin schon sehr gespannt, was die Cracks aus dem Forum dazu meinen und ob das machbar ist! Das wäre in Zeiten von Ausgangssperre ein tolles Projekt!

2. #2 4u2fast, 21.03.2020
    4u2fast

4u2fast Mitglied

Moin,
    Ich sehe eigentlich kein Problem die Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe zu tauschen, musst halt nur etwas passendes finden.
    Sind ja nur Pumpen mit unterschiedlichen Methoden der Wasserförderung.
    Grüße
    Thomas

3. Jockey

Jockey Mitglied

Musst halt den Motor für die Rota richtig ansteuern, da gehört sicher noch einiges mehr dazu, umwandler, Kondensator etc. Wenn du dich mit Elektrik gut auskennst - kein Thema. Andernfalls würde ich versuchen eine leisere Vibra einzubauen und diese noch etwas zu dämpfen, deutlich günstiger und Geräusch mäßig wahrscheinlich nicht so viel schlechter.

4. #4 Heisswasserhedonist, 21.03.2020
    Heisswasserhedonist

Heisswasserhedonist Mitglied

Denke ich auch, dass man die leiser bekommt. Aufhängung dämpfen, evtl. Membranregler, verbauen, Schallschutz darum oder das Gehäuse dämpfen. Die Oscar hat richtig geknattert, in ner Gaggia CC oder QM Silvano gehts deutlich leiser zur Sache.

Thema:

Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen - Ähnliche Themen

1. Ulka Vibrationspumpe Lautstärke

Ulka Vibrationspumpe Lautstärke: Servus, sind neue Vibrationspumpen ggf leiser als ältere oder haben sie einfach diese Lautstärke. Ist subjektiv etwas aber dennoch die Frage ,...
  2. La Pavoni Europiccola - Austausch Plastikzeug

La Pavoni Europiccola - Austausch Plastikzeug: Moin moin liebe Espressoenthusiastinnen und Enthusiasten! Vorweg handelt es sich um folgende Maschine: La Pavoni Europiccola Baujahr um 1995....
  3. Maschinen mit Rotationspumpe aber ohne E61?

Maschinen mit Rotationspumpe aber ohne E61?: Guten Abend! Einer Laune folgend versuche ich gerade, einen Überblick zu bekommen, welche Maschinen mit oben genannten Kriterien es so gibt....
  4. Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID

Bitte um Hilfe für Kauf einer Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID: Hallo, ich möchte mir gern eine Dual Boiler Siebträgermaschine mit Rotationspumpe und PID kaufen. Der Preis sollte 2500 Euro nicht übersteigen....
  5. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden