vibrierende Tamperstation

Diskutiere vibrierende Tamperstation im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: vibrierende Tamperstation Das riechst du beim einvibrieren doch ;)

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: vibrierende Tamperstation

    Das riechst du beim einvibrieren doch ;)
     
  2. #182 gunnar0815, 22.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #183 gunnar0815, 23.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #184 gunnar0815, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: vibrierende Tamperstation

    Das wir so nicht direkt gehen.
    Ein- und Ausgangsimpendanz, Hifi-Wissen-Diskussion - HIFI-FORUM

    Ue = Ua * (Re / (Ra+Re))

    wobei:
    Ue = (Spannungs-)Pegel am Eingang des Zielgeräts
    Ua = Pegel am Ausgang des Quellgeräts
    Re = Eingangswiderstand
    Ra = Ausgangswiderstand

    Also hätte ich 1 kOhm Ausgang und die 4 Ohm Eingang.
    Hätte ich Ue = Ua x 0,004
    Also einen extremen Verlust

    Oder doch nicht ganz so es muss wohl nur ein Verstärker dazwischen.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-EingangsAusgangsWiderstand.htm

    Z.B. so was für 14 EUR
    http://www.ebay.de/itm/Mini-Hi-Fi-S...Auto-Moto-Boot-KFZ-PKW-Endstufe-/310738308534



    Gunnar
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: vibrierende Tamperstation

    Ausprobieren.
    Frequenzgeneratoren muesste ich eigentlich noch einen ganzen Schrank voll haben, falls die nicht verschrottet wurden. Ich kann Montag schauen, komm vorher nicht in die Firma.
     
  6. #186 gunnar0815, 23.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: vibrierende Tamperstation

    @helges
    Schau mal nach vielleicht kannst du mir ja einen Vermachen oder so.
    Gunnar
     
  7. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: vibrierende Tamperstation

    Und? Macht all das Gerüttle einen Unterschied?

    shaken, not stirred?

    Nach - bei der Major wohl sinnfreiem - Durchrühren des Pulvers mit einer Pellkartoffelgabel (dreimaliges Absingen von Vincentkluweyorck) wird der bodenlose ST bei mir ein paar mal am Tresen geklopft/Pulver gestaucht und dann getampt, etc.

    .Bringt die Rüttelplatte GESCHMACKLICH was?
     
  8. #188 ottensen01, 24.01.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: vibrierende Tamperstation

    Ich "setzte" den Siebträger vorm Nachmahlen einmal "hart auf". Das erreicht möglicherweise einen ähnlichen Effekt.
     
  9. #189 gunnar0815, 26.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: vibrierende Tamperstation

    Garantiert nicht. Das wird nicht reichen


    Hab meiner Mazzer Stark jetzt zum Betriebskondensator einen Anlaufkondensator spendiert.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/59286-mazzer-stark-umbau-7.html
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/79143-ca-30-mehr-leistung-bei-kondensatormotoren.html#post933192

    Zum testen hatte ich noch ziemlich harte Liberica Bohne da. Die mahlt sie jetzt ganz ohne Probleme.
    Der Geschmack der Liberica Bohne ist aber schon eigen.
    Kam dann drauf ein mal Einerportion mit der Nino von meiner Röstung und die andere Einerportion vom Liberica aus der Stark in ein 2er Sieb.
    Ist der Liberica unten und der normale Kaffee oben kommt der Liberica Geschmack noch extrem raus.
    Anders herum als normale Bohne unten und Liberica oben schmeckt man ihn fast gar nicht mehr und die Flussrate muss korrigiert werden.
    Mit den Geschmack hätte ich mir wenn das genau andersherum erwartet. Kann es mir irgendwie auch nicht richtig erklären. (weniger Druck mehr Geschmack?)
    Flussrate wird wohl an der Partikelverteilung zwischen konisch und Flachen Scheiben liegen.

    Gunnar
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: vibrierende Tamperstation

    Naja, dann fehlt für den ST-Vibrator ja nur noch die 180° Schwenkvorrichtung, dann wäre oben eben unten :D
    Irgendwie hätte ich Lust, den Puck mal vorsichtig mit Dampf vor zu behandeln, quasi um die Poren aufzuschließen.
     
  12. #192 ottensen01, 26.01.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: vibrierende Tamperstation

    Man könnte sich auch eine Maschine vorstellen, die den Puck über eine geeignete Ventilsteuerung wahlweise von oben oder unten ansteuert.
    Über die Zeit der Extraktion könnte man auch mehrfach umschalten. Der Schieberkasten einer doppelt wirkenden Dampfmaschine könnte Pate stehen.
    Präinfusion war gestern. Puckinversion ist heute. :)
     
  13. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: vibrierende Tamperstation

    Zur Beschreibung von domimü:
    Das genaue Gegenteil ist durch eine Meßserie von Jim Schulman besser belegt.

    Er hat eine Reihe gleichartiger Bezüge mit jeweils definiert unterschiedlichen Brühzeiten erzeugt und die Pucks danach in drei horizontale Schichten (obere, mittlere, untere) aufgeteilt und getrocknet.
    Nach einem bestimmten Verfahren wurden dann die Brühstärke der einzelnen Schichten bestimmt (in TDS) und mit der Brühstärke von frischem Kaffee verglichen. Je höher der TDS-Wert einer Schicht war, desto weniger war sie extrahiert worden.

    Das ergab ein Bild davon, wie die drei Schichten im Verlauf des Bezuges extrahiert wurden. Dabei zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den drei Schichten.

    Die erste Messung erfolgte beim Erscheinen des ersten Tropfens, also nachdem der Puck komplett eingeweicht war. Das Ergebnis war erstaunlich:

    die obere Schicht hatte nur noch eine Brühstärke von ca. 50%,

    die mittlere Schicht hatte noch ca. 100% und

    die untere Schicht hatte sogar ca. 150% von frischem Kaffee.

    Im weiteren Verlauf der Messungen nahm die Brühstärke je Schicht ziemlich gleichmäßig ab und erreichte nach 25 sek. folgende Werte:

    die obere Schicht hatte nur noch eine Brühstärke von ca. 25%,

    die mittlere Schicht noch ca. 40% und

    die untere Schicht aber noch ca. 80%.

    Danach erfolgte ein steilerer Abfall bei allen drei Schichten, am steilsten in der unteren Schicht.

    Diese Ergebnisse zeigen, daß die Schichten eines Pucks unterschiedlich und zwar von oben nach unten abnehmend extrahiert werden.

    Das läßt sich damit erklären, daß die Flüssigkeit auf dem Weg nach unten laufend Stoffe aufnimmt und dadurch immer mehr die Fähigkeit verliert, Stoffe der unteren Schichten zu lösen, bis die oberen Schichten ausgelaugt sind.

    Überraschend ist, daß die untere Schicht in der 1. Hälfte des Bezuges eine höhere Brühstärke hat als frischer Kaffee und diese erst in der 2. Hälfte darunter sinkt.

    Das läßt sich damit erklären, daß die untere Schicht während des Brühvorganges die Lösung der überextrahierten oberen Schichten absorbiert und erst in der 2. Hälfte langsam wieder abgibt. Nach ca. 25 sek. fällt die Brühstärke dann steil ab.

    Das "Blonding" setzt dann ein, wenn auch diese absorbierte überkonzentrierte Flüssigkeit in den letzten 5 bis 7 sek. freigesetzt wird oder mit anderen Worten: wenn am Boden nichts mehr zu holen ist. Der Puck-Boden funktioniert bis dahin wie ein Espresso-Speicher.



    Ich habe mit meinen Worten den hier relevanten Teil seiner Untersuchung wiedergegeben.
    Das ganze Dokument "Some Aspects of Espresso Extraction " kann man hier nachzulesen.

    Gruß, Ganzo
     
    Schneidersche gefällt das.
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: vibrierende Tamperstation

    Wieder konstruiert jemand Widersprüche, nur weil er nix versteht.

    Genau das habe ich ja in meinem verlinkten Post dargestellt, dass mehr gelöste Teilchen im Puck verbleiben, je weiter man sich nach unten im Puck begibt.
    Aber es kann ja allenfalls das Ziel sein, aus jeder Schicht möglichst viele Partikel bis in die Tasse zu bringen.
     
  15. #195 gunnar0815, 26.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: vibrierende Tamperstation

    Das klingt extrem einleuchtend sehr gut beschrieben so hätte ich es ja auch erwartet.
    Deswegen hatte ich den Liberica ja auch erst nach unten verbannt.
    Aber es erklärt eben nicht wieso der Liberica unten voll durch kommt und oben fast nicht mehr schmeckbar ist. Vielleicht lösen sich diese Typischen Libericageschmacksstoffe erst bei 0-4 Bar?
    Was in oberen Teil ja nicht war.

    Gunnar
     
  16. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hallo Gunnar,

    ohne eigene Versuche kann ich nur spekulieren:

    Bei dem 3-schichtigen Puck wurde nur die untere Schicht richtig, d.h. mit ca. 20% extrahiert. Die oberen Schichten waren mit 60% bzw. 75% überextrahiert.

    Auf Deinen Versuch angewendet, könnte man sagen: wenn der Liberica richtig extrahiert wird (unten), dann schmeckt man ihn heraus. Wenn er überextrahiert wird (oben), dann schmeckt er halt wie überextrahierter Kaffee.


    Gruß, Ganzo
     
  17. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: vibrierende Tamperstation

    Interessant aber auch seltsam. Nach meinen Erfahrungen ist, wenn man in ein Doppelsieb nacheinander zwei verschiedene Espressi füllt, der untere, also der zuerst eingefüllte, geschmacklich erheblich dominanter.

    Ich hätte vermutet, dass überextrahierter Kaffee dominiert...
     
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: vibrierende Tamperstation

    Zitat: "Ich hätte vermutet, dass überextrahierter Kaffee dominiert... "

    Ich kann mir das nur so erklären:

    ein überextrahierter Kaffe (oben im Puck) schmeckt fad, langweilig, ausdruckslos (eher bei heller Röstung und Handheblern wg. abnehmender Temperatur/Druck am Ende eines Bezuges) oder bitter (eher bei dunkler Röstung und Maschinen mit zunehmender Temperatur am Ende eines Bezuges).

    Der richtig extrahierte Kaffe (unten im Puck) hebt sich dann positiv davon ab.
     
  19. #199 dharbott, 29.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: vibrierende Tamperstation

    Hmm, das mit den Handhebel musst Du mir genauer erklären.
     
  20. #200 dharbott, 30.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: vibrierende Tamperstation

    Ich habe da so meine Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen. Natürlich nimmt die Extrahtionsrate im Puck nach unten ab, bis auch unten nichts mehr zu extrahieren ist. Das Wasser reagiert mit dem Kaffee und extrahiert diesen, bis es nichts mehr aufnehmen kann. Dabei spielt es doch geschmacklich keine Rolle ob es oben oder unten nichts mehr aufnehmen, sprich gesättigt ist.
     
Thema:

vibrierende Tamperstation

Die Seite wird geladen...

vibrierende Tamperstation - Ähnliche Themen

  1. Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?

    Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?: Leider ist meine Küche nicht so groß, so dass ich Maschine und Mühle im Eck neben der Spüle stehen habe. Das Problem ist, dass im Eck ein großes...
  2. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche

    Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche: Zum Verkauf steht eine Clara Coffee Tamperstation 58mm | aus Eichenholz Eine Ablage (60mm) und passend für 58mm Siebträger (Lochdurchmesser 75mm)...