Video-Aufnahmen Espresso und Cappuccino mit Gaggia CC

Diskutiere Video-Aufnahmen Espresso und Cappuccino mit Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich als ST-Unerfahrener waren die Videos sehr interessant. Danke. Eine Frage: Sieht das nur so aus oder braucht man wirklich so enorm viel...

  1. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Für mich als ST-Unerfahrener waren die Videos sehr interessant. Danke.

    Eine Frage: Sieht das nur so aus oder braucht man wirklich so enorm viel Kraft, um den Siebträger zu lösen und einzusetzen? Wenn ja, warum haben die Maschinen dann nicht einen zweiten Hebel, an dem man die Maschine festhalten kann?

    Gruß,

    Gert
     
  2. #22 Oscar Peterson, 22.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Gert,

    rund 20kg Anpressdruck gelten als Ideal.
    Je schwerer die Maschine ist, desto weniger bewegt sie sich, wenn man den Siebträger einspannt. Meine muss ich auch immer festhalten. Was meinst Du mit einem Hebel an der Maschine? Ich selbs halte die Maschine mit einer Hand fest, während ich mit der anderen den Siebträger einspanne.

    Grüße
    Julius
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo julius,
    mit den 20 kg "druck" ist der tamper"druck" gemeint. die gaggia muss man festhalten, da sie ein zu geringes eigengewicht hat.
    erst bei grossen barmaschinen ist es aufgrund ihres eigengewichtes nicht mehr noetig gegenzuhalten.

    lg blu
     
  4. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Mit Hebel an der Maschine stelle ich mir einen Griff vor, der quasi genauso aussieht wie der Siebträgergriff, aber fest an der Maschine befestigt ist und bspw. nach vorne oder meinetwegen nach links zeigt. Daran hält man die Maschine dann mit der linken Hand fest, während die rechte den ST einspannt.

    Das Festhalten an der Abtropfschale wie im Video stelle ich mir unangenehm vor, wenn die mal vollgetropft sein sollte.
     
  5. #25 Oscar Peterson, 22.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    @blu: habe nicht richtig gelesen. Ich dachte es wären zwei Fragen zum Anpressdruck beim Tampen UND die Frage betreffs des Verrutschens der Maschine.
     
  6. cpr

    cpr Gast

    Kannst auch jederzeit einen anderen Griff anwenden. Keine Siebtraegermaschine verlangt nur nach dieser einen Griffkombination. Ich persoenlich halte die Maschine an der Seitenwand fest.
    Der notwendige Kraftaufwand sieht im Video hoeher aus, als wirklich benoetigt. Vielmehr wird der materialbewusste Maschinenbediener einiges Gefuehl aufbringen, um den Siebtraeger nicht uebermaessig einzuspannen.

    Die notwendige Zeit zum feinfuehligen Einpegeln mag der Betrachter faelschlicherweise als "hoher Kraftaufwand" deuten.
     
  7. #27 danielp, 23.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    jetzt hab ich mir die Filmchen auch endlich mal angeschaut: Sehr nett gemacht, auch nette Kommentare! ;-)

    Das beste ist jedoch die Mühle! Das arme kleine Ding ackert ja um sein Leben! :) Ich hab mich jedenfalls angesichts des doch im Film witzigen Anblicks einer zappelnden Mühle recht gut amüsiert. :)

    Meine Cono Inox steht bestimmt auch nicht 100% still, aber wenn man sich auf den ST konzentrieren muss, sieht das gar nicht sooo aus... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #28 DierdreDipstick, 23.04.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    da bin ich wieder, gerade zurück aus dem Wochenendurlaub.

    Vielen Dank für das viele Lob bezüglich der Videos.

    Zwei Fragen habe ich aber gelesen, die ich noch kurz beantworten möchte:

    - Es ist momentan wirklich schwieriger als sonst, den Siebträger einzusetzen. Die Brühkopfdichtung ist nagelneu und daher muss ich sie schon ein bisschen andrücken, um überhaupt ins Bajonett des Siebträgerverschlusses zu kommen. Aber festhalten muss man so eine leichte Maschine trotzdem immer.

    - Die Mühle macht in der Tat Spierenzchen wie eine Wäschetrommel. Das beschränkt sich aber ausschließlich auf den Bohnenbehälter. Sieht meinem Gefühl nach in Wirklichkeit weniger schlimm aus, als auf dem Video. Wie geschrieben, die Mühle ist was fürs Grobe. Trotzdem liefert sie mir erstaunlicherweise sehr konstante Ergebnisse beim Espresso.

    Nu denn, einen schönen Sonntagabend wünscht

    Andreas
     
  9. mrs3

    mrs3 Gast

    Hi Andreas,

    habe seit kurzen eine Gaggia CC (erste ST, vorher nur VA). da ist so ein Video Gold wert.
    Bei der Crema komme ich mit dem Martella maximum class so nicht hin, daher würde mich noch interessieren ob Du das 1er oder das 2er Sieb verwendest hast?

    Danke,
    Michael
     
  10. #30 koffeinschock, 07.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also eigengewicht hin oder her...bei mir geht das ziemlich leicht und auch bei der domobar oder der guten alten saeco genio hab ich die maschine nicht festhalten brauchen...vielleicht is bei der cc die brühkopfdichtung so hart?
     
  11. #31 DierdreDipstick, 07.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    2er Sieb. In dem Glas befinden sich am Ende des Videos ca. 60 ml inklusive Crema, was einem Doppelten entspricht. Der Kaffee war Espresso Kuba von Langen. Frisch muss der Kaffee sein.

    Die Dichtung war nagelneu, die habe ich den Abend erst montiert, und gleichzeitig den Brühsiebhalter gewechselt. Eigentlich wollte ich nur ein Photo von dem alten Brühsiebhalter machen, um in einem anderen Thread zu berichten, wie ich die Gaggia wieder dicht gemacht habe. Und da ich keinen digitalen Photoapparat habe, musste ich die Videokamera aufbauen. Und da dachte ich: da kannst'de auch mal ein Video drehen....
    So zurück zum Thema: Die Dichtung war scheinbar noch nicht ganz in ihrer Endposition angekommen. Jedenfalls musste man den Siebträger schon ein wenig hochdrücken, um überhaupt ins Bajonett des Brühkopfes zu gelangen. Jetzt fluppt wieder alles und ich muss die Maschine nur noch ein wenig festhalten, um den Siebträger einzusetzen. An einer Domobar oder Isomac Relax muss man gar nichts festhalten, stimmt, die sind aber auch einiges schwerer.

    Gruß, Andreas
     
  12. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal: tolles Video, erstaunliche Crema!

    Frage: und Du bist sicher, daß Du nicht dieses Sieb für "Perfekte Crema" mit verbaut hast? Oder vielleicht einen Schuß Spüli im Wasser? Oder beides :lol:

    Wo bekommt man denn den Kaffee. Jetzt ist mein Ehrgeiz gepackt und ich versuche das mit meiner Baby D mal nachzustellen.
    Hoffenlich macht das dann mein Geldbeutel und mein Kreislauf mit. :)

    mfg
     
  13. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    OK. Hab den Kaffee dank google schon gefunden. Der ist ja auch noch richtig günstig! Wird auf jeden Fall getestet.
     
  14. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich auch zum Forumskaffeeangebot durchgedrungen.
     
  15. #35 DierdreDipstick, 09.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Such Dir aber am besten jemanden, mit dem Du gemeinsam bestellst. Mindestabnahmemenge bei Versand: 2,5 kg. Da wird Dir bei mittlerem Verbrauch der Kaffee recht schnell alt. Wir holen immer Espresso und Filterkaffee. Da geht's. Oder noch besser: Der Bruder eines Freundes von uns wohnt in Medebach. Der bringt uns den Kaffee so mit.

    Gruß, Andreas
     
  16. #36 unclewoo, 07.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist - ich hab ihn eben entdeckt. Sehr genial! Danke!

    Der fortlaufende Text erinnerte mich an alte Monkey-Islands :D
     
  17. #37 jerry37, 07.08.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Da hab ich dann doch noch ne Frage. Zählt die Zeit (ca.25sec.) eigentlich ab dem Einschalten oder ab dem Zeitpunkt wo der erste Tropfen fällt. Scheint ja doch ein erheblicher Unterschied zu sein.

    jerry37
     
  18. #38 DierdreDipstick, 07.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gezählt ab dem Fallen des ersten Tropfens. Ist afaik die meistangewandte Methode.

    Gruß, Andreas
     
  19. #39 ralfbausA, 09.08.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,

    nach dem Upgrade auf die Nuova Simonelli Oscar, erwarte ich doch mal, dass in den nächsten Wochen die Videos aktuallisiert werden. :D

    Gibt es denn dazu schon Planungen? Würde mich drüber freuen. :p

    Gruss,
    Ralf
     
  20. #40 DierdreDipstick, 09.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Da meine Frau mich sowieso schon für bekloppt erklärt hat, kann ich nicht viel tiefer in ihrem Ansehen sinken. Sie erwartet auch fast schon, daß ich ein Video drehe.

    Nur eins kann ich jetzt schon sagen: Das Cappu-Video wird kürzer :lol:

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Video-Aufnahmen Espresso und Cappuccino mit Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Video-Aufnahmen Espresso und Cappuccino mit Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...