[Video] Espresso, Intelligentsia

Diskutiere [Video] Espresso, Intelligentsia im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat mir gerade ein Freund geschickt, hoffe es wurde noch nicht geposted: Espresso, Intelligentsia on Vimeo

  1. #1 13thfloorelevators, 21.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
  2. #2 kleinischer, 21.01.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Hi,

    sehr ästhetisches Filmchen, gefällt mir. Der Mann lebt die Espresso zubereitung.
    Was ist das für eine Machine mit dem interessanten Bezugshebel auf der Brühgruppe?

    Danke
    Dirk
     
  3. #3 Bluemountain2, 21.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
  4. #4 deus ex macchina, 21.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Sehr schön, Maschine und Video.

    Was allerdings auffällt: Nasse, nicht auf der Maschine vorgeheizte Tasse, kein WDT, nichtmal doppeltes Tampen. Die Profis machen deutlcih weniger Brimborium als die Homeuser. Fällt bei all den Profibarista-Filmen auf. Fragt sich: Verschenken die Qualität? Alles Voodoo? Oder können die irgendwas besser, was den Zauber ersetzt?
     
  5. #5 kleinischer, 21.01.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Hi,

    Ich finde das getampere eh überbewertet. Die kalte Tasse ist allerdings ein Manko. Wobei: Sprach er im Video nicht davon?

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 13thfloorelevators, 21.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    er hat die tasse mit kesselwasser vorgewärmt
     
  7. #7 deus ex macchina, 21.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    ...und nicht abgetrocknet.

    Aber darum gings mir ja: Werden nicht einige Sachen überbewertet?
     
  8. #8 buena suerte, 21.01.2010
    buena suerte

    buena suerte Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Mach ich auch nicht, tut dem Espresso keinen Abbruch.
     
  9. #9 13thfloorelevators, 21.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    mach ich auch nicht...das gehört definitiv zu den sachen, die KEINEN unterschied machen :) solange man das wasser wegschüttet...sonst ists halt ein americano...
     
  10. #10 deus ex macchina, 21.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Beruhigend. Wenigstens etwas, das keinen Unterschied macht.

    Ist ja ne Alternative, zumindest für Amerikaner.
     
  11. #11 mike.oliver, 21.01.2010
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Auch wenn mein Heimequipment nicht so scheint und ich nicht den technischen Hintergrund habe wie diverse Forumsmitglieder, habe ich das Glück gehabt in meiner Studijobkarriere an schon einigen Schätzchen Espresso zubereiten zu dürfen. Die Faszination kam nach und nach, aber die Art der Zubereitung automatisierte sich ziemlich schnell.
    Eines kann ich Euch sagen: der Homebarista macht einiges an Schnickschnack, der sinnvoll oder nicht, im "großen" Gastronomiebusiness unterlassen wird (ob es Vernachlässigen ist, darf jeder selber beurteilen). Aber wenn der Laden zu Stoßzeiten rappelvoll ist und alle wollen einen guten Caffé und zwar "rapido", dann entwickelt man eine andere Technik als zu Hause, wo man den Espresso für sich zubereitet und weiß, dass der Trinker ihn genauso würdigt wie der Zubereiter (da man oft selbst der Trinker ist).
    Also, nehmt euch die Pros oder Semipros hinter den guten (!) Tresen dieser Welt als Inspiration, versucht es zu Hause aber seid nicht zu akribisch. Ganz nebenbei können wir hinterm Tresen viel mehr rumsauen (nach dem Mahlen den großen Mehlhaufen im ST über der riesengroßen Sudschublade abstreifen,vollen ST nach dem Tampen lässig in der Hand drehen um überschüssiges Mehl auszuwerfen, und und und):cool:.

    Beobachtet 20 Barista, ihr findet mindestens 18 Techniken.

    Schönen Abend
    Mike
     
  12. #12 goldfarben, 22.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Eindeutige Antwort: Ja.

    Aber das ist doch gerade der Spaß an der Sache: wenn man alleine zu Hause ist, dann kann man - wie im Labor - alles fein wischen, klopfen, wiegen und drücken wie man will, und wenn jeder Espresso 5 Minuten dauert, dann macht das gar nichts. Da kann man stundenlang an allen Parametern schrauben und diskutieren, ob man bei Vollmond das Kaffeemehl besser links- oder rechtsrum WDTen sollte ...
    In der Gastronomie muss es erstens viel schneller gehen, zum zweiten sitzen die Handgriffe auf Grund der täglichen Übung, und man kann drittens, wie mike.oliver sagt eben tatsächlich viel mehr rumsauen.

    Dafür kann der Espresso zu Hause nach langem Üben und wenn alles stimmt eventuell auch einmal 99% erreichen. In der (guten) Gastronomie erreicht er vielleicht nur 95 oder 97%, das aber in einem Bruchteil der Zeit und reproduzierbar, also zu jeder Tageszeit und mit einer Hand auf dem Rücken gefesselt.

    Das ist wie beim Kochen: viele so genannte Hobbyköche können ein bestimmtes Gericht ganz hervorragend zubereiten, wenn sie alle Zeit der Welt haben und alles gut vorbereiten können - sogar besser als manch ein Profi. Mitten im hektischen Restaurant gleichzeitig acht unterschiedliche Gerichte zur gleichen Zeit fertig stellen ist aber etwas ganz anderes.
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    tolles video!

    nur was genau macht er da als amerikaner?

    es ist wahrscheinlich ein marzocco 2er sieb mit ca. 15 oder mehr gramm und wenn es eine halbwegs normale espressotasse ist, dann liegt er viell. bei 40-45 ml?

    oder sehe ich was falsch?

    oder ist das so in den highend läden in usa?

    gruss
    andreas
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 22.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    An alle, die der Meinung sind, der Zubereitungs-Voodoo würde keinen Unteschied machen: ganz leicht - probiert es einfach selbst aus. Bereitet ein Tässchen ohne den ganzen "Schnickschnack" und dann eins mit dem ganzen Zauber, wie ich ihn beschreibe. Dann beurteilt Ihr die Ergebnisse selbst. ;) Und wenn es ganz deutlich werden soll, nehmt ihr dazu den bodenlosen ST. Einfacher geht's doch nun wirklich nicht. Wer ohne WDT und den ganzen Rest so ein Ergebnis aus dem Bodenlosen hinbekommt wie auf den Fotos in meinem Atomizer-Thread, dem schenke ich meinen Atomizer!

    Ihr müsst aber auch bedenken, dass es in der Gastronomie kein Altmehl in der Mühle gibt: morgens wird sie leergeräumt und dann geht's hintereinanderweg. Wenn Ihr es richtig machen wollt, müsst Ihr natürlich auch einen Haufen Altmehl im Totraum der Mühle mindestens 3 Stunden stehen lassen - sonst stimmt der Tassenvergleich nicht, da ja das Mühlenreinigungsprozedere nach JEDEM Bezug integrativer Bestandteil des Voodoozaubers ist. :)


    Und zur Frage nach der Brühgruppe: LM Paddle Group, also eine gepaddelte Marzocco.
     
  15. #15 deus ex macchina, 22.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Das das in der Gastro nicht geht mit den Beschwörungsformeln, schon klar. Trotzdem interessante Einblicke von Mike in die Gastroszene...

    Aber das die Jungs auch bei Videoshootings und bei den Meisterschaften einfach zackzack mahlen, schnell tampen und im Siebträger mit Auslauf beziehen - das verwundert mich schon ein wenig, ist aber angenehm souverän und no-frills. Wie die World Champions wohl zuhause Espresso machen? Filterkaffee, weil sie es nicht mehr sehen können?

    Vincent, ich werde es alles ausprobieren, aber es wundert schon, daß WDT nicht Standard bei Weltmeisterschaften ist (zumindest alle Videos, die ich gesehen habe, kamen ohne aus).
     
  16. #16 Bluemountain2, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Hallo zusammen

    Meine 20 Rappen zum Thema:

    Es ist es nicht nur Schulungs-, sondern auch Werbevideo, dass muss auch eine gewisse Lockerheit ausstrahlen, damit es die Leute anspricht. Mike Philips von Intelli ging da an der WBC deutlich konzentrierter zu Sache.

    Ob eine Technik (Voodoo) was bringt, muss letztendlich jeder für sich selbst rausfinden. Vor allem ist es stark abhängig vom Equipment, da darf man Heim- und Gastroteile nicht in den gleichen Topf werfen. Viel "Voodoo", wie auch die technische Akribie der anglophonen Freunde, hat vor allem viel zum Verständnis der Espresso-Extaktion beigetragen und hier ist für mich eigentlich der Hauptnutzen der Sache. Sprich: erst wenn die Posaune leiser spielt, hört man, wie falsch die Flöte klingt.

    Gruss
    BM

    Ps: scheinen LM-Ridgeless-Siebe zu sein, die sauber zum Tamper passen. Kriegt man hier wohl nirgends...?
     
  17. #17 mike.oliver, 22.01.2010
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Da hier so oft das Wort Vodoo fällt:
    ich glaube nicht an Vodoo, aber denooch würde ich einer jamaikanischen Big Mama nicht Haare oder sonstiges von mir geben, damit sie eine Puppe drausbaut und mit Nadeln reinsticht....:-?....vielleicht ist ja doch ein kleines bißchen Wahrheit dran?
    Und so ist es mit allen kleinen persönlichen Zubereitungsdetails. Sinn oder Unsinn, wer kann es schon sagen? Jeder schmeckt anders (sonst würde niemand eine Tasse Tee einem guten Caffé vorziehen:lol:), und somit ist die Espressoprozedur so herrlich subjektiv. Wäre sie das nicht, gingen Diskussion in diesem Forum keine 5 Seiten, sondern nur 5 Threads, danach wäre eine Aussage definitiv als richtig oder falsch erkannt. So ist es zum Glück nicht, wobei meine Prüfungsvorbereitung würde besser laufen;-)
    Also, weitermachen wie bisher, aber immer bedenken, es gibt nur selten ein richtig oder falsch!

    Zu Hause so rumzusauen wie hinterm Tresen und noch dazu mit dem Equipment....das wär was (wenn ich danach nicht putzen müsste :cool:)
     
  18. #18 goldfarben, 22.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    schönes Beispiel ... ;-)
     
  19. #19 cafesolo, 22.01.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    Vielleicht hat ja nur einen passenden Tamper benutzt? Ich tampe im LM 2er Sieb auch nicht doppelt! Wenn der Tamper exakt passt ist das gar nicht nötig, da kein Kaffeemehl im Randbereich übersteht.

    Gruß Uwe
     
  20. #20 Kai-Uwe, 22.01.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: [Video] Espresso, Intelligentsia

    An der nassen Tassenwand wandert die Crema nach oben und besonders beim Cappuccino sieht die Latte Art dann nicht mehr gut aus. Wer aber auf solches Chichi verzichtet, kann die Tasse auch mit Teewasser erhitzen. Brühgruppenwasser ist aber meist noch mit Kaffeekrümeln versetzt.
     
Thema:

[Video] Espresso, Intelligentsia

Die Seite wird geladen...

[Video] Espresso, Intelligentsia - Ähnliche Themen

  1. [GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video]

    [GELÖST] Jura E 75 Heißes Wasser läuft in Schale+Behälter [Video]: Hallo Forum, zuerst darf ich mich als Forenneuling kurz vorstellen: Meinem Nick entsprechend, männlich und mit einigen Eigenschaften des dicken...
  2. Espressomaschine im PC [Video]

    Espressomaschine im PC [Video]: Hallo! Ich weiß nicht ob es schonmal gepostet worden ist: http://video.google.com/videoplay?docid=7590568322578609629
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...