Video von Oscar und Lux

Diskutiere Video von Oscar und Lux im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo herbie, ich hab ja auch ne Oscar, und s.o. ist es bei mir halt total anders ... Gruß Matthias

  1. #21 matze81479, 20.08.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo herbie,

    ich hab ja auch ne Oscar, und s.o. ist es bei mir halt total anders ...

    Gruß
    Matthias
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matthias,

    hatte übersehen, dass Du auch eine Oscar hast. In dem Video dauert es schon lang. Hab' bei mir gerade mal drauf geachtet, nach 5s war der Druck da.

    Zu Deinem "Problem": Möchtest Du die Tasse wirklich (rand)voll machen? Bis zur Hälfte nach 25s ist ja an sich das übliche Maß.

    Gruß,
    herbie
     
  3. #23 chris_weinert, 20.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Andreas,

    Wow, das sieht sehr interessant aus, v.a. aus filmtechnischer Sicht: Eine Einstellung, keine Schnitte (jedenfalls bis zu der Tassen-Schaumalhier-Ansicht zum Schluß) und jeder Handgriff sitzt. Sehr beeindruckend!

    Gruß,
    Chris
     
  4. #24 DierdreDipstick, 21.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin am Wochenende nicht mehr dazu gekommen, mir die Antworten durchzulesen. Ich habe den ersten Link nochmal erneuert. Keine Ahnung, warum der dann auf einmal nicht mehr funktionierte. Jetzt funktioniert er jedenfalls wieder.

    Die Sache mit dem verzögerten Druckaufbau ist mir auch aufgefallen. So lange wie in dem Video dauert es zwar selten, aber mehr als 5 Sekunden sind's immer. Als ich jetzt am Wochenende meinen Bohnenvorrat aufgebraucht hatte, musste ich auf ältere Bohnen zurückgreifen, bei denen das Wasser nur so durchrauscht. Dabei habe ich festgestellt, daß die Pumpe in der Zeit bis zum Verstummen des Pumpengeräusches fördert und ein wenig Druck aufbaut. Es tröpfelt jedenfalls während dieser Phase aus dem Sieb. In älteren amerikanischen Forenbeiträgen wird immer wieder von "mechanical preinfusion" gesprochen, die von Nuova Simonelli beworben wurde. Scheinbar gibt es etwas wie Präinfusion bei der Oscar - ich würde ja liebend gerne mal einen Schnitt durch den Brühkopf der Oscar sehen.

    Das Wasserablassen aus dem Dampfrohr mache ich bevor ich mit der Espressozubereitung beginne. Das Rohr wird dabei heiß genug, daß in der Minute, die es braucht, bis ich mit dem Aufschäumen beginne, kein Wasser in dem Rohr kondensiert.
    Allerdings sorgt es dafür, daß die Heizung anspringt und vor dem Espressobezug wieder ausgeht. Ich weiß nicht, ob es was nützt, dem nachfolgenden Aufschäumen kann das aber keinesfalls schaden.

    Gruß, Andreas
     
  5. #25 matze81479, 22.08.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mein Problem mit dem fehlenden Druckaufbau nun glücklicherweise lösen können:

    Hab gestern zum ersten Mal (nach 2 Monaten Oscar) die Dusche abgeschraubt und mit Kaffeefettlöser gereinigt. Ich war total erstaunt, was da ohne (!) Verändern des Mahlgrads und mit etwa gleicher Füllmenge plötzlich passiert ist: Es dauerte ca. 5-6 Sekunden, bis der erste Espresso kam, bis dahin absolut nichts und ein irgendwie beruhigendes Geräusch, das einem signalisierte, dass gerade Druck aufgebaut werde. Und dann nicht mal ein einzelnes Tröpchen, sondern gleich ein schöner dünner Strahl. Und endlich war auch wieder ne ordentliche Crema in der Tasse :D

    Das hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht. Ich habe meine Oscar nun gerade mal 2 Monate, hab immer schön nach dem Bezug die Dusche ohne Filterträger mit nem Leerbezug sauber gespült, hab jede Woche rückgespült, ... Und dann diese Überraschung nach dem Komplettreinigen der Dusche?!

    Vor allem frage ich mich auch, was sich da überhaupt geändert hat. Wenn zuvor der Druck nicht ausgereicht hat bzw. das Wasser es schwerer hatte, durch die Dusche zu gelangen, warum kamen dann schon nach 1 Sekunde die ersten Tröpfchen Espresso raus, und danach auch nicht viel mehr? Warum kommt jetzt erst mal 5 Sekunden gar nichts, wenn das Wasser doch freien Lauf durch die Dusche hätte, und warum kommt danach gleich ein schöner Strahl? ... Also irgendwie hab ich das Prinzip wohl immer noch nicht ganz durchschaut - aber es zählt ja das Ergebnis. Und das stimmt nun zum Glück wieder :D

    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    War die Dusche denn verklebt?

    Ich persönlich halte ja absolut nichts vom Fettlöser-Rückspülen zur Brühkopfreinigung. Duschsieb und Verteiler abschrauben und inkl. Brühkopfaufnahme per Hand schrubben geht schneller und gründlicher. Dann noch einmal im Monat mit Löser das MV rückspülen, fertig ab.

    Ein Problem mit "schnell mal Dusche ab" haben allerdings diejenigen E61-Nutzer, die keine Schraube im Brühkopf haben (wo das Sieb durch die Dichtung gehalten wird)...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  7. #27 matze81479, 22.08.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastian,

    tja, ob die Dusche "verklebt" war kann ich so nicht sagen. Ich weiß nicht mal, wie man die beiden Einzelteile nennt, aus denen die Dusche besteht?! Doch ordentlich Kaffeefett war schon dran ...

    Da du nur von "Schrubben" sprichst: Ist es denn falsch, die Einzelteile der Dusche ne halbe Stunde in Kaffeefettlöser (1 Löffel aufgelöst in 1 Liter heißem Wasser) zu baden? Sauber war danach jedenfalls alles. Kann der Fettlöser auch was angreifen? Scheint mir jedenfalls der bequemere Weg zu sein als von Hand zu schrubben?!

    Gruß
    Matthias
     
  8. #28 matze81479, 22.08.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    bei mir funktioniert nun auch der Link zum hochauflösenden Video auf Seite 1.

    Vielen Dank für die Aktualisierung :)
    Matthias
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Matthias,

    Na dann ist die Sache ja klar. Und Du siehst, was das Fettlöser-Rückspüelen bewirkt (oder eben auch nicht).

    Die Einzelteile bestehen aus Duschsieb, einer Messing-Verteilerplatte, und dem Brühkopf, und natürlich der Schraube.

    Sieb und Platte sind schnell mit der rauhen Seite des Scotchbrite saubergeschrubbt, der Brühkopf innen mit der weichen Schwammseite (mit etwas Fettlöser drauf) und der Winkelbürste in den "runden" Ecken. Dann alle Einzeltzeile für zehn Minuten in die Pulycaff-Lösung.

    Mit Klarwasser nach jeder Session rückpülen (mache ich ganz bequem mit der Gummischeibe im Sieb) ist weiterhin kein schlechter Ratschlag, und dann eben alle paar Wochen mit Pulycaff fürs Magnetventil.


    Grüße,
    Sebastian.
     
  10. #30 matze81479, 22.08.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastian,

    nun bin ich etwas verwirrt: Nach Abschrauben der Dusche hatte ich genau 3 Teile in der Hand - Sieb, Messing-Verteilerplatte, und die Schraube. Doch keinen "Brühkopf"!? Wo ist der denn? Schraubt man den mit ab?

    Gruß
    Matthias
     
  11. #31 Axel2803, 22.08.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    moin Matthias,
    das ist schon richtig so mit den 3 Teilen. Um den Brühkopf zu demontieren braucht es etwas mehr als eine Schraube :)

    Gruß, Axel
     
  12. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Keine Sorge, der Brühkopf wird nicht abgeschraubt, den musst Du von unten mit Schwamm und Winkelbürste reinigen. Wollte nur die Einzelteile der Brühgruppe aufzählen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  13. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    wollt nur anmerken, dass bei meiner Oscar der Espresso nach ca. 3 Sekunden anfängt zu fliessen.
    Feineres Mahlen oder festeres Tampern zögert zwar den Beginn hinaus doch nach ca. 25 Sekunden hab ich dann höchstens 10ml in der Tasse. Selbst bei noch längerem Bezug (manche messen ja nach Drücken der Bezugstaste andere die Zeit nach dem ersten Tropfen) haut so die 25ml in 25-30 Sekunden Regel nicht hin.
    Zeiten von ca. 8 Sec. wie im Video oder von anderen Oscar Besitzern beschrieben kann ich mit meiner Kiste nicht nachvollziehen.

    Grüße
    Michael
     
  14. #34 jerry37, 22.08.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1

    also mich hat es ja auch schon interessiert welcher zeitpunkt gilt, ab dem die 25 sec. gemessen werden. also im buch "kaffee. espresso & barista" von leeb/rogalla steht dazu seite 105 folgendes:
    "...von 25-30 sekunden gemessen vom einschalten der taste bis zum letzten tropfen...".

    jerry37
     
  15. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    So seh ich das auch, aber da gibts bestimmt andere Meinungen ;-)
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Andreas,

    das Video in guter Qualität läuft bei mir auch nicht, es hängt sich sogar der Browser dabei auf. Macht aber nichts, das andere Video klappt.

    Die Zeit bis zum ersten Tropfen ist wirklich erstaunlich lange, aber das muß ja keineswegs nachteilig sein. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß da irgendetwas im Brühkopf ähnlich der E61 verbaut ist. Was ich mir aber denken könnte, ist, daß bei der Oscar neuerdings eine andere Pumpe verbaut wird, nämlich eine Ulka E4. Die kenne ich von der Solis SL70. Die Pumpe hat weniger Förderleistung, aber immer noch genug für die Anwendung in Espressomaschinen und ist deutlich leiser als die E5. Und auf dem Video kam mir Dein Pumpengeräusch auch sehr leise vor. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil meine Pumpe ausgesprochen laut ist.

    Wenn Du mal Deine Kiste offen hast, würd mich interessieren, welche Pumpe da drin ist.

    Gruß, Andreas
     
  17. #37 DierdreDipstick, 23.08.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht scheint das aber auch nur so, als daß der Browser sich aufhängen würde. Immerhin muss er 18 MB cachen. Alternativ kann man dann den Downloadlink anklicken und sich das heruntergeladene Video anschauen.

    Ich glaube wiederum nicht, daß es überhaupt die Pumpe sein kann. Hier sind schon desöfteren Pumpenkennlinien gezeigt worden. Die der Ulka EX5 sieht zum Beispiel so aus:

    [​IMG]

    Wenn die Pumpe laut ist, heißt das, daß die Pumpe sich aufgrund des geringen Hubes von Anschlag zu Anschlag bewegt --> voller Hub --> hohe Förderleistung. Die Pumpen können nicht anders, als sich auf der Kennlinie zu bewegen! Und dieser hohe Volumenstrom muss ja irgendwohin! Wenn Nuova Simonelli etwas von mechanical preinfusion schreibt (wo auch immer), dann kommt mir irgendein federbelasteter Kolben in den Sinn. Vielleicht verschließt der ja dann auch den unteren Ausgang des Thermosiphon-Kreislaufs ...
    Vielleicht ist es aber auch eine Luftblase, wie im E61 und bei Matthias lief die nicht mehr leer, weil das Duschensieb verschmöddert war...

    Wie gesagt, ich würde liebend gerne mal den Kopf im Schnitt sehen.

    Gruß, Andreas
     
  18. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Kann leider nicht auf das gute/große Video zugreifen, wieder das gleiche Problem - Rotator.

    :oops:
     
  19. #39 Bohnenbubi, 21.09.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    So schnell könnte ich nie ein so gutes Ergebnis produzieren...
    :oops:
    Bist du da gerade auf der Flucht?

    :D
    Schöne Aufnahme!
     
  20. #40 DierdreDipstick, 21.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt von mega-file.net auf 4shared.com umgestellt. Der erste Link funktioniert jetzt wieder.

    War ja nicht Dein Verschulden.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Video von Oscar und Lux

Die Seite wird geladen...

Video von Oscar und Lux - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video)

    Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video): Hallo ihr!Ich habe seit heute morgen ein deutliches Problem mit meiner Oscar II. Ich weiß nicht ob es wirklich erst seit heute morgen ist, aber es...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  4. Extraktion Video - Fragen

    Extraktion Video - Fragen: Hallo, ich habe ein Video (4k) vorbereitet, meine ersten Versuche klappen immer besser jedoch: Channeling: Tamper, WDT usw sind eigentlich am...
  5. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...