Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

Diskutiere Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallihallo. Ich bin jugendlicher Kaffegenießer aus leidenschaft und habe mich jetzt entschieden in meine erste kleine Kaffemaschiene zu...

  1. #1 blablabla123, 27.08.2013
    blablabla123

    blablabla123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo.
    Ich bin jugendlicher Kaffegenießer aus leidenschaft und habe mich jetzt entschieden in meine erste kleine Kaffemaschiene zu investieren, ich trinke so gut wie jeden morgen 1-2 tassen kaffe, ich dachte langsam ist es an der Zeit :) : ( http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM3...ywords=delonghi+3000+b+ex1#productDescription )
    Ich dachte mir eigentlich sowas findet man im Internet, aber irgendwie hab ich leider nach langem googeln und suchen in diesem Forum nichts gefunden :(
    naja, was ich suche ist eine kleine Tippsammlung für Kaffemaschienen. Wie oft sollte man die Kaffemaschiene reinigen? Worauf ist zu achtem beim Kauf? Kann meine Kaffemaschiene echten Espresso machen oder ist das einfach nur ganz stark gebrühter kaffe? Habt ihr tipps für einen guten einstellwert für unterschiedliche Kaffearten, oder Espresso (muss man zb den Kaffemengenregler ganz aufdrehen oder reichen 2 drittel) sowas, einfach ein paar erfahrungen die ihr selbst gemacht habt, welche ihr mit neuen Kaffemaschinenbesitzern teilen könntet :)
    Oder muss ich sogar vlt gar nichts wissen und das ist alles kinderleicht :D ?
    Welchen Kaffe nimmt man am besten - habt ihr eine empfehlung .. ich habe hier schon von https://www.caffe-fausto.de/ gelesen das der gut ist. Aber vielleicht eine leckere aber preisgünstigere Alternative? :)
    Vielleicht noch Tipps wie mit dem Dampf-teil ein guter Milchschaum gelingt....
    alsolche Tips, das wäre supernett :)
    (Meine Eltern haben leider nicht so viel Ahnung davon, sonst hätte ich die gefragt :D )
    Wie gesagt, ich habe nichts gefunden, wenn ich was übersehen habe, entschuldigung, in dem Fall bitte einfach link oder so posten.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Zu viele Fragen auf einmal und alle wurden schonmal beantwortet.

    Kann es sein, dass Du die Suche hier im Forum noch nicht benutzt hast?
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Hi,

    schau mal hier: KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann kannst Du die Suchfunktion rechts in der Leiste benutzen. Das kleine Googlekästchen sucht dann forumsintern.
    Es gibt im Kaffeewiki eine Liste der Maschinen, da kannst Du Dir ein Bild machen, außerdem gibt es auf der Startseite eine Rubrik für Verkauf gebrauchter Geräte.
    Ich empfehle Dir hier im Netz einfach ein bißchen zu lesen, wenn Dich ein Titel anspricht. Dann beantworten sich schnell Deine Fragen.

    Viel Spaß und willkommen im Forum!

    Kenny
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    "Echten" Espresso kann so ein Vollautomat schon mal nicht. Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt vorher probieren. Manche dieser Automaten stehen ja in Elektromärkten mit der Möglichkeit, mal ein Heißgetränk daraus zu testen.

    Wenn Du es einfach haben willst, nimm lieber ein Nespressomaschine. Da kosten die Kapseln zwar, aber da das Monopol von Nestle auf die Dinger gerade gefalle ist, gibt es schon die ersten Alternativen zur Originalkapsel. Da tut sich demnächst sicher noch einiges.

    Aber erzählt doch einfach mal, was Du unter "guten Kaffee" verstehst - dann wird Dir hier geholfen.

    Lesen bildet natürlich trotzdem, aber manchmal ist es schon nicht sooo einfach, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Dazu ein Tipp: Nutz die Google-Suche (auf der rechten Seite über dem Werbeblock), da kommt meist mehr raus, als bei der Forum-Suchfunktion.

    Viel Spaß

    Bea
     
  5. Inbox

    Inbox Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Ich würde Lavazza "A Modo Mio" dem Nespresso-System vorziehen.

    Die Durchlaufzeit scheint bei den Kapseln zu stimmen.

    Gibt es immer wieder günstig bei Saturn (ab 29 €).

    Vielleicht einen Versuch wert. Gerade für einen Espresso-Einsteiger.

    Oder die GS/3. ;-)
     
  6. #6 Martinpresso, 28.08.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Für mich ein etwas merkwürdiger Hinweis. Für den Fragesteller wird nicht klar sein was überhaupt ne GS/3 ist und vor Allem ist die Lavazza-Kapsel-Maschine aus meiner Sicht eine schlechte Wahl. Der "Espresso" läuft viel zu schnell durch, schmeckt einfach nur ekelhaft sauer und wer für ein Elektrogerät (nur) 30 Euro bezahlt muss sich über qualitative Differenzen zu anderen Geräten nicht wundern.
     
  7. Inbox

    Inbox Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Meiner Meinung nach sind die Lavazza-Kapseln ganz OK. Wesentlich besser als jeder "Espresso" aus dem oben genannten Vollautomaten, der das 10fache kostet.

    Der GS/3 Hinweis war nur ein Gag für alle Mitleser, Stichwort: übertriebene Empfehlungen.

    Google hilft, da wird auch dem Neuling klar, worum es geht.
     
  8. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Entweder einfach und rein mechanisch - Bialetti Brikka (+ Tutto Crema falls Cappuccino gewünscht), dazu ein Handmühle. Macht noch nicht ganz "echten" Espresso, ist aber schon ziehmlich dicht dran und auf eigene Art sehr lecker.

    Oder ein (gebrauchter) Siebträger der unteren Preisklasse, z.B. Gaggia Classic, ebenfalls + passender Mühle.

    Padmaschinen würde ich eher als Notlösung ansehen - Ergebnisse IMHO qualitativ i.d.R. unterm Brikka-Niveau und nicht durch eigenes Handeln beeinflussbar. Ist aber natürlich Geschmackssache, und viele werden dazu bestimmt eine andere Meinung haben.
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Ich hatte schon alle Varianten: angefangen mit Filtermaschine, dann Bialetti, dann Vollatuomaten (Solis / Jura), dann zwei Philips-Siebträger, dann eine andere Billig-Siebträgermaschine, dann ein Aldi-Siebträger, dann eine Nespresso, dann eine Padmaschine und schliesslich bin ich bei Silvia gelandet.

    Hier meine persönliche Beurteilung der Maschinen, sortiert nach Qualität absteigend:

    1. Ganz klar: Silvia
    2. Nespresso
    3. Bialetti
    4. Vollautomat
    5. Billig-Siebträger
    6. Filtermaschine
    7. Kaffeepad-Maschine

    Wenn man mal - wie ich - bei einer Silvia o.ä. gelandet ist, dann kann man Kaffee aus der Kaffeepad-Maschine nicht mehr trinken, geht nicht. Der Geschmack ist unterirdisch...

    Die Billig-Siebträger lohn(t)en sich nicht, da alle nach 2 oder 3 Jahren unten zu rinnen begannen. Reparatur lohnt sich nicht.

    Einen Vollautomaten werde ich nie mehr kaufen, da diese regelmässig nach 3 Jahren defekt sind und eine Reparatur generell mindestens 250 Euro kostet (in CH jedenfalls). So ergings mir mit meinem Jura Vollautomaten, der in der Garantiezeit schon eingeschickt werden musste, dann ein halbes Jahr nach Garantieablauf erneut zu rinnen begann. Die Reparatur von 250 Euro hielt 2 Monate, dann tropfte es wieder. Der Händler (ein anerkannter Betrieb/Servicetechniker) behob den Fehler auf Kulanz - leider hielt es wiederum nur 6 Monate, dann ging's wieder los. Daraufhin hab ich den Schrott entsorgt.

    Alternativ zu einer richtigen Siebträgermaschine bleiben für mich nur Nespresso, das aber viel zu teuer ist, und die Bialetti übrig.
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Hi,

    noch eine kleine Anmerkung zu den Padmaschinen. Gemeint sind hier die senseo-Padmaschinen, der Kaffee schmeckt daraus sehr fad und aromalos.
    Es gibt noch eine andere Sorte Pads, sie heißen ESE- Pads (easy serving espresso) oder Cialde. Sie sind fester gepreßt und sind kleiner, also in einer Senseo- ähnlichen Maschine nicht zu verwenden.
    Du kannst mal nach Padmaschine oder Podmaschine googeln. Der Kaffee schmeckt ziemlich gut und man muß keine Mühle anschaffen. Dafür hast Du eine riesige Auswahl an Pads, da fast jeder Röster mitlerweile Ese-Pads herstellt.
    Die Frische der Pads ist dabei ziemlich entscheidend. Manche Podmaschinen haben einen Aufschäumer, der die Milch automatisch aus der Packung ansaugt. Der Milchschaum ist ziemlich anständig, finde ich.
    Der Preis der Ese-Pads ist oft mengenmäßig gestaffelt und bewegt sich zwischen 19 und 40 ct.
    Würde ich Nespresso eindeutig vorziehen!

    lg,
    Kenny

    Ps: Wie hoch wäre denn Dein Budget?
     
  11. #11 Roberrrto, 12.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2016
    Roberrrto

    Roberrrto Gast

    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Kurze Frage, hab schon gegoogelt aber nicht gefunden: Kann man irgendwo rausfinden welche Kapselsysteme mit den ESE-Pads kompatibel sind? Konkret geht es um diese Kaffemaschine: Werbelink gelöscht
     
  12. #12 S.Bresseau, 12.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Vermutlich keine. Kapseln sind was anderes als Pads - meinst Du die?
     
  13. #13 domimü, 12.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Du bist der erste, der mit einer Rosco Pads oder Kapseln füllen möchte. Kannst du da mal ein Foto von deinen Versuchen einstellen?
     
  14. #14 Roberrrto, 12.09.2013
    Roberrrto

    Roberrrto Gast

    AW: Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Ach verdammt, ich hab Pads mit Kapseln verwechselt.... Naja, ist eh nur ne Frage für einen Kumpel
     
Thema:

Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

Die Seite wird geladen...

Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...