Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

Diskutiere Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, auch mit der sonst super hilfreichen SuFu konnte ich mein dringendes Problem dieses Mal leider nicht lösen :-( Kurz vorweg...

  1. #1 seb-hh, 27.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2009
    seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auch mit der sonst super hilfreichen SuFu konnte ich mein dringendes Problem dieses Mal leider nicht lösen :-(

    Kurz vorweg gefragt
    :
    Wenn ich einen Leerbezug mache, kommt jede Menge Luft mit aus dem ST Auslauf. Auch direkt nach dem vollständigen Entlüften über das Dampfrohr ändert sich dies nicht. Ist dies normal? Dies tritt auch auf, wenn ich auf das manuelle Nachheizen per Dampftaste (s.u.) verzichte.

    2er Sieb für Doppio
    Beim Espressobezug in eine Cappuchino-Tasse (Doppio) kommt im Zweiersieb erst ein normaler haselnussbrauner Strahl,

    [​IMG]

    dann blubbert auch schon bald extrem viel Luft mit raus und der Bezug wird extrem blond.
    [​IMG]

    Am Ende habe ich ein helles Schaumbad in der Tasse (auf diesem Foto mit dem Gran Miscela D'oro ist es um Längen besser als sonst).

    [​IMG]

    Die Crema ist von hellen Flecken durchzogen.

    [​IMG]

    Hier ein Video (mit dem Gran Miscela D'oro - also noch um Längen besser als mit den anderen Sorten!)




    1er Sieb
    Interessant ist, dass das Problem im Einersieb mit Einer-Auslauf nicht so heftig auftritt. Auch dort kommt zwar ein wenig Luft mit raus und der Strahl zittert und es spritzt ein wenig - könnte also noch deutlich gleichmäßiger hinsichtlich Zeit und Farbe sein und außerdem ruhiger laufen. Ein Schaumbad wie beim 2er Sieb ist jedoch nicht zu sehen.

    Auswertung des Pucks
    Der Puck im einer (8g) sieht sehr gut aus, keine Hinweise auf Channeling - obwohl der Strahl auch hier ab ca. 10 Sekunden deutlich blondiert.

    Der Puck im 2er (15g )sieht deutlich anders aus.
    [​IMG]


    Sorten und Parameter
    Die bisher probierten Sorten zeigten das Problem: Langen Bugisu, Harrar Longberry, Secondo (ca 1- 2 Wochen alt).
    Können solch heftige Blasen und Blondphase durch 2 Wochen alte Bohnen ausgelöst werden?
    Der La Tazza D'oro Gran Miscela D'oro (30% Robusta, ca 2 Monate alt) warf allerdings auch Blasen und blondierte, doch bei weitem nicht so stark (zu sehen auf den Fotos und dem Video)

    Mahlgrad: Fein (kurz vor Schleifen der Scheiben), nur leichtes Tampern, auch gröbers Mahlen mit mehr Tampdruck brachte keine Verbesserung.

    Temparatur: Da die Maschine zu zu geringer Temp neigt, mache ich die Dampftaste für 10 sek an, dann einen ganz kurzen Bezug bis kein Dampf mehr aus der Dusche kommt.

    Reinigung: Alle Teile sind mit Kaffeefettlöser gereinigt, alle Durchläufe im Sieb und der Duschplatte sind frei. Der Auslauf aus der Duschplatte ist trotzdem nicht an allen Stellen gleich. Mindestens ein dicker fließender Strahl setzt sich immer von den anderen eher tropfenden Stellen ab.

    [​IMG]


    Kann mir dabei jemand helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    Hallo,
    Ich habe auch mit manchen Kaffees das gleiche Problem, erst nur tröpfeln, dann schnelle Blondphase. Oft vor den 25ml. Alternative da ist dann entweder viel zu schnell oder viel zu langsam. Ganz dahinter gekommen bin ich leider aber auch nicht. Am Tampern liegt nach den Bodenlosen-Tests eher nicht.
     
  3. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    Und nochmal ein kleiner Anhang. habe momentan rosso & nero (blasercafè, schweiz), der hat die letzten tage gezickt. gerade nochmal probiert, davor die temperatur hochgesetzt. auf eine hysterese von unten:1.05->oben:1.25 (schwingt dann auf fast 1.3) jetzt ist es wesentlich besser. noch nicht optimal, aber es wird.
    das ist aber schon heftig heiß, oder?
     
  4. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    Hallo Galgo,

    Der Gran Miscela D'oro ist aber deutlich älter, und auch beim dem spritzt es in die Tasse und blondiert schnell mit Blasenbildung, wenn auch nicht so ausgeprägt. Da sollte es also im Hauptteil nicht daran liegen, oder?

    Schönen Restsonntag-Abend!
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    hallo Sebastian,

    was ich nicht ganz kapiere ist das mit der luft aus dem ST -

    das wäre eigentlich nur möglich wenn du mit dampftemperatur brühen würdest- dann hättest du aber imho kaum probleme mit einer blondphase

    hast du schon mal den brühdruck überprüft ?

    good luck and n8ie, galgo
     
  6. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    Du meinst die Luft, die kommt, wenn ich einen Leerbezug mache?
    Die kommt immer, egal bei welcher Temperatur.
    Oder meinst Du die Luftblasen beim Espressobezug?

    Den Brühdruck hatte ich nach der Lektüre vieler Postings zu dem Thema auch in den Verdacht bekommen. Ich habe leider keine Möglichkeit, den zu überprüfen. Angenommen, er wäre zu hoch: Wie würde ich ihn reduzieren können?

    Tausend Dank schon an dieser Stelle für die Hilfe!
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    ja, ich meine die luft beim leerbezug....

    bei brühtemperatur ist das physikalisch imho garnicht möglich :)

    ABER ich kenne deine maschine trotz google nicht wirklich
    und deshalb die frage, ob sie ein OVP = überdruckventil hat,
    weil damit kann der druck eingestellt werden

    gruß. galgo

    edit - dank inet weiss ich nun doch, dass das keine gastrokiste mit feuerwehrpumpe ist, ich fürchte fast, am druck kann es bei der maschine
    auch kaum liegen
     
  8. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

    Gestern habe ich mal einen am 22.9. gerösteten Fausto Monaco probiert
    -> Keine Blasen, kein Gespritze. Mehrere reproduzierbar gute Bezüge, die signifikant besser waren, als alles,
    was ich bisher aus der Maschine bekommen habe :-D

    Heute lief er zwar gar nicht gut, aber das schiebe ich auf das Wetter (heftiger Regen).

    Allerdings habe ich im Einersieb vorher die Löcher mit einer Nadel aufgestochen.
    Im Zweier habe ich es noch nicht probiert. Bin mal gespannt und werde berichten ;-)
     
Thema:

Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er

Die Seite wird geladen...

Viele Blasen und extreme Blondphase - vor allem im 2er - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...