Viele "Einsteiger" Threads..

Diskutiere Viele "Einsteiger" Threads.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Ich habe lange überlegt, ob ich hier einen solchen nutzlosen Faden (und damit bestimmt auch ein Fass) aufmachen soll. Nun mach' ich es....

  1. #1 Stratocaster, 24.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.

    Ich habe lange überlegt, ob ich hier einen solchen nutzlosen Faden (und damit bestimmt auch ein Fass) aufmachen soll. Nun mach' ich es.

    An- und aufgeregt durch einige, scheinbar fast schon rituelle Verhaltensmuster in vielen...ich nenne sie mal "Ich hab' da mal ne Frage" Threads.

    Ein möglicher Einstieg ist ungefähr: "Meine Anforderungen sind x Espresso, y Milchgetränke, z was es sonst noch geben mag. Mein finanzieller Rahmen bewegt sich um die xyz €. Entweder mit oder ohne Mühle."

    Finde ich perfekt. Und es gibt immer seriöse Antworten. Meist durch persönliche Erfahrungen/Vorlieben geprägt. Daraus entstehen Diskussionen, aber die sollte der Fragesteller schätzen und erwarten.

    Ein anderer möglicher Ansatz wäre eine konkrete Frage nach bestimmten Maschinen. Das riecht nach Recherche und ergibt fast immer das vorher genannte Ergebnis. Also Erfahrungen werden mitgeteilt und manchmal auch ein klitzekleines bisschen missioniert. Das empfinde ich persönlich als legitim, ja sogar als Ausdruck wirklicher Zuneigung zum Hobby.

    Zu schlechter Letzt gibt es dann die, die oft den ähnlichen Prolog haben. Etwa "Was haltet ihr von der Cedica GT 651. Sieht gut aus und hat im Netz tolle Bewertungen. Ich hab zwar kein Geld, aber für sowas würde ich mein kein Geld gerne opfern." (Mag zwar jetzt böse klingen, ich habe durchaus in jungen Jahren auch viel kein Geld gehabt, aber dann konnte ich mir halt das Eis nicht kaufen. Es gab Wichtigeres!)

    Reflexartige Reaktionen gibt es dann meist im Gleichtakt. Ich z.B. falle immer noch viel zu oft drauf rein und warne!

    Dann gibt es Reaktionen mit Zustimmung, Bastelanweisungen und positiven Erfahrungen. Legitim, anständig, muss man aber verantworten können.

    Dann kommt sehr, sehr häufig postwendend der nächste Beitrag in dem die gut gemeinten Ratschläge einfach ignoriert werden. Gar nicht erst drauf eingegangen wird. Ungefähr wie am Anfang...etwa: "Und was ist mit LokalKoch 4711? Gerade im Netz unglaublich günstig zusammen mit einem Kehrbesen!"

    Ende vom Lied ist dann oft (ich nehme mich da nicht aus!) Kindergarten! Es gibt die sehr Ernsthaften. Und die etwas Ironischen. Und es gibt auch die Erleuchteten. Soll sich jeder aussuchen, welche dieser Reaktionen er bevorzugt.

    Was soll das Ganze jetzt sagen? Ausser, dass meine greisenhafte Bettflucht mich wieder ans Tablet treibt?

    Gestern wurde in einem solchen Beitrag soziale Kompetenz eingefordert. Ich bin sicher, der Forderer meinte tief im Innern Zustimmung und Zuwendung. Der PnP Generation erscheint der Weg zum Ziel wohl oft unverschämt mühsam. Wie kann man etwas verkaufen, was nicht auf Kommando perfekte Ergebnisse bringt? Zitat von meinem Sohn, damals 13, heute 42: "Ich habe noch nie ein Handbuch gelesen! Das muss auch so gehen!"

    Meine Quintessenz zum Samstag: Lasst uns einfach versuchen, die gemeinsame Sache auf das zu konzentrieren, was es ist: Ein Hobby zum Freude machen. Nicht mehr, aber natürlich auch nicht weniger. In solch einem Rahmen soziale Kompetenz zu erwarten ist angemessen. Aber warum ausgerechnet hier? Das klappt doch im wirklichen Leben viel zu oft nicht. Und nach Dieter Nuhr: "Wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Fresse halten."

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende. Bei mir mit der großen Angst, dass meine Fortuna heute in Bayern eine derbe Klatsche bekommt. Muss ich durch.

    Gruß Achim
     
    Calvin1990, Sekem, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 DaBougi, 24.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    4.891
    Ich stimme dir bei vielem zu; vor allem das Nuhr-Fazit.

    Leider kann ich es auch oft nicht ausschalten, dass ich manche Threaderöffnungen nicht unkommentiert lassen kann.
    Diese Seite lebt vom schier unermüdlichen Einsatz einiger Weniger, die gratis und in ihrer Freizeit teilweise sogar die ignorantesten TE geduldig beraten; ich war und bin auch selbst Nutznießer.
    Das und ein Hinweis aufs Wiki könnte durchaus an prominenter Stelle beim Erstbesuch hier aufpoppen; denn zumindest minimales Einlesen in die Materie sollte dem TE gut tun, auch in seinem Sinn.
    Gefühlt ist das immer weniger der Fall, fast stündlich poppen die ewig gleichen Themen auf, die Bereitschaft auch nur 5 min zu recherchieren worums denn hier so geht, ist immer weniger vorhanden.
    Schnell selber wichtig sein, mieser Ton und dann vielleicht noch alle Bemühungen ignorieren; da ist es menschlich, dass diese Threads mal entgleiten; in Summe ist dss Niveau hier ja weiterhin sehr hoch, auch menschlich.
    Maximalen Einsatz von anderen erwarten bei Null Einsatz selbst- funktioniert im richtigen Leben nicht auf Dauer, warum soll es hier ;)
     
    Sekem und Stratocaster gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    Hach je - Schreiben ist freiwillig. Lesen auch.
    Ich seh das bisschen als Rollenspiel und als belustigende Abwechslung. Vermutlich sind einige der hier aufschlagenden Will-alles-aber-bitte-umsonst* Sparfüchse in Facebook auf uns aufmerksam geworden, und FB ist ja nun wirklich das Auffangbecken für Restbestände aller Art.
    Die Kehrseite des Ruhms, machen wir doch das Beste draus . :D

    @Stratocaster : schönes Thema zum Wochenende übrigens :)

    _______________________________________________________
    * und hier meine ich "umsonst" durchaus in semantischer Abgrenzung zu "kostenlos" [​IMG]
     
    Sekem, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 hawi heitzer, 24.11.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Ich bin seit ca. 1 Jahr hier im dabei und mein Einstieg war auch sehr klassisch. Man entdeckt eine neue Spielwiese,hat keine Ahnung und möchte sich informieren und da sind Foren einfach klasse.
    Das hab ich mit meine anderen Hobbys (Volvo und Triathlon) auch so gemacht.
    Im Vergleich zu den anderen Gruppen ist der Umgang hier sehr nett und hilfsbereit.
    Finde es normal, dass mein auch sein Wissen teilt. Davon lebt do ein Forum ja.
    Die fehlenden Manieren der Jugend habe unsere Eltern und Großeltern ja auch schon bei unserer Generation (46 Jahre) moniert.
    Als Vater merke ich, dass meine Kinder am besten lernen, wenn ich es Ihnen vorlebe.
    Immer nur Nehmen funktioniert auf Dauer ja nicht. Im Großen wie im Kleinen.
     
    Sekem gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    ja, das war einer unserer Hauptfehler :oops:
     
    hawi heitzer gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 24.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Jep - dasNIXvorleben ! :cool:
     
    hawi heitzer gefällt das.
  7. #7 norbifly, 24.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    ... ein bischen anders!

    Man kann mittlerweile Seite um Seite in „Themen mit aktuellen Beiträgen“ lesen und findet an vielen Tagen nichts Interessantes mehr.
    Es gibt eine Explosion von Einsteigerthreads der Sorte „Hilfe, ich will vielleicht Klopapier kaufen und trau mich nicht, was soll ich tun?“ Die Antworten reichen von genervtem Abkanzeln, schon wieder so einer, der nicht recherchieren will bis nimm Zeitungspapier, damit bin ich immer gut zurechtgekommen.

    Dann finden sich viele viele, zu viele Off-Topics, deren einzige Begründung darin besteht, dass wir alle Kaffee trinken, Das Kaffee-Netz ist mittlerweile ein Netz-für-Alles mit einer Betonung auf Kaffee-Themen. Man vergleiche es nur mal mit einem Autoforum, wo es von Blutspenden über Häuserbauen bis Espresso ginge, damit haben Autofahrer ja schliesslich auch zu tun, eigentlich absurd.

    Ich versuche, sehr restriktiv und nur über Espresso-Themen zu schreiben. Bei 500 Beiträgen habe ich mein Limit gesetzt, um auszusteigen, aber vielleicht schaffe ich die nicht mal.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    das fände ich jetzt persönlich sehr schade :/
     
  9. #9 espressionistin, 24.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Viele kennen sich halt schon lange und zum Teil persönlich, da ist das doch normal. Ich unterhalte mich mit Kollegen ja nicht auch nur über die Arbeit und mit anderen Müttern nur über Kindererziehung (welch greislicher Gedanke..)
    Von daher finde ich eher, es spricht für das KN.
     
    mat76, Milchschaum, nnamretsuM und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 24.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    4.891
    Die finde ich aber besonders wertvoll, sind ja außerdem eh in einer eigenen Rubrik.
    Ich finde den Rat von Leuten hier zum z.b. Stsubsaugerkauf oder zu Virenschutzprogrammen hilfreicher als tausend "Testseiten", weil man hier (und ich kenne keinen einzigen hier "wirklich") gewisse Meinungen wertschätzen lernt und auch weiss wie sie einzuschätzen sind, fernab von Kaffee. Persönliches blitzt immer wieder durch, mal mehr, mal weniger offensichtlich...irgendwann kennt man die Fotophilen, die Köche, die Griller und braucht nicht noch Grill, Koch ubd Fotoforen (obwohl...;-) )
    Also Daumen hoch für OT, sofern in der richtigen Rubrik
     
    Tschörgen, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das haste schön gesagt!

    Also, ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und habe noch den Langmut, Einsteigern von meinen Erfahrungen zu berichten. Viel schwieriger sind für mich die Leute mit "Ich lese hier schon 3 Jahre unerkannt mit und da ich jetzt eine Frage habe, habe ich mich mal angemeldet."
    In den drei Jahren hätte er als Angemeldeter schon viel gutes tun können. Wenn ich meine wenigen Erfahrungen jetzt hoch rechne auf drei Jahre; mann, welcher Erfahrungsschatz..... Aber erst zu kommen, wenn man selber was braucht, find ich billig.
    Ich merke gerade beim Schreiben, das diese Typen eigentlich die gleichen sind, wie bei den Einsteiger Freds. Nehmen ist seliger als geben. (oder war das anders herum?) Aber das ist ja nicht viel anders als sonst draußen.
    Lassen wir uns auf die konzentrieren, die wirklich Erfahrungen hören wollen, ihre eigenen Einstellungen überdenken können, Dinge mal von einer anderen Seite betrachten können. Wenn jemand beratungsresistent ist, wie der Herr mit der "sozialen Kompetenz", kann ich auch einfach aufhören zu schreiben. Seine Erfahrungen wird er auch ohne meine geistigen Ergüsse machen.

    @DaBougi : Was ist denn Totrumreduzierung :D:D:D hicks
     
    Calvin1990, Stratocaster, hawi heitzer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 24.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    4.891
    Mehr als 3 Monate nach dem Brennen ist Rum tot, man kann ihn aber noch einkochen. Hausfrauen sprechen von der Totrumreduzierung.

    Aber woher das Zitat?
     
    Calvin1990, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 turriga, 24.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Ich tummle mich ja selbst auch gerne bei den OT-Themen rum, nur welche mich natürlich interessieren, dennoch beschleicht auch mich immer wieder der Gedanke, ob Alles rund um das eigentliche Forum- Thema Kaffee nur noch der "kleinste, gemeinsame Nenner", dies hier mehr einen großen, virtuellen Stammtisch darstellt. Sollte nun der in diesem Zusammenhang gerne gebrachte Einwand kommen, "es ist dazu eh schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem", möchte ich dem entgegen halten, dass sich etwa in den letzten zehn Jahren mehr zum Thema Kaffee getan hat, als in den bräsigen fünfzig Jahre zuvor (Maschinen-Technik, PID, Kleinröster, Revival Filter-Kaffee, Third Wave........).
     
    Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @DaBougi : Mazzer SJ Direktmahlerumbau mit Totrumreduzierung als SD im Betrieb

    @All: Kaffee war der Anlass hier einzusteigen. Mit neuen oder alten Freunden bespricht man alles Mögliche. Wenn's gut ist, ist es doch wurscht in welchem Forum das besprochen wird. Die Stammtischler haben sich auch beim Bier kennengelernt.
     
Thema:

Viele "Einsteiger" Threads..

Die Seite wird geladen...

Viele "Einsteiger" Threads.. - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  2. Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen

    Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen: Hallo zusammen wer kann mir sagen wie ich die maschine auf Stand by Modus händisch stellen kann? Kann man die Maschine immer in Stsnd by lassen?...
  3. [Verkauft] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....