vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefunden

Diskutiere vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefunden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Keine 3 Wochen ist es her, da habe ich einen saeco Vollautomaten bekommen. Davor war ich überhaupt kein Kaffeetrinker. 1 Cappu pro Woche...

  1. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Keine 3 Wochen ist es her, da habe ich einen saeco Vollautomaten bekommen.
    Davor war ich überhaupt kein Kaffeetrinker. 1 Cappu pro Woche vielleicht aus der dolce gusto, wenn überhaupt.

    Bei dem Vollautomaten waren nun Lavazza Crema mild dabei.
    Dat Zeug war alles andere als mild, total ungenießbar.
    Habe dann erst mal einen Bohnen shop gesucht und 2 angeblich milde, Vollautomatenfreundliche Bohnen bestellt.
    Moema Pure Passion und noch ne andere Sorte...
    Da kam auch nix vernünftig trinkbares raus :-(

    Dann bin ich aufs Kaffee Netz gestoßen. eingelesen und inzwischen liegen hier Faustos Crema, Baumkaffee Schümli, olivier Nr 4 und Testpaket von Langen ist unterwegs.
    Bin infiziert. 2 Saeco fürs Büro ist bestellt und wird dann erstmal mit Cafe Crema von Fausto bestückt.
    Richtig lecker alles und auch ich als nicht Kaffeetrinker absolut keine Magenprobleme. Gestern nur 3 Tassen Espresso nur mit etwas Zucker von Olivier Nr 4 gehabt.
    War schon lustig mal richtig Robusta zu merken *g* Empfehlungen in der Richtung nehme ich auch gerne an.
    Denke beim Langen Testpaket sollte aber auch noch einiges dabei sein.

    also, vielen Dank nochmal! ohne das Kaffee Netz hätte ich wahrscheinlich immer noch keinen guten Kaffee getrunken. Wie ich mich kenne, werde ich dann wohl auch zwangsläufig irgendwann auch mal
    so eine nette Siebträgermaschine mein eigen nennen (habe schon mit diesem bundle von Graef geliebäugelt). Im Moment bin ich aber noch voll und ganz zufrieden mit dem Saeco Automaten.
    für jemanden, der sonst nur Aldi Filterkaffee aus ner 10 Jahre alten Dröppelmaschine kennt, ist das schon ambrosia ;-)

    Warte jetzt nur noch bis mein Italiener neben mir wieder aufmacht. bis vor 3 Wochen wusste ich nicht mal was ein Siebträger ist.... jetzt im Nachhinein
    ist mir aufgefallen, dass er da ne dicke Maschine stehen hat und auch immer Siebträger nutzt. (fragt mich nicht was für eine, ist aber dickes Teil, sicher 60-70cm breit 50-60cm hoch ...
     
  2. #2 braunbaer, 17.01.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    Hallo!

    Fein, dass wir dich infiziert haben! Ein wunderschönes Hobby. Ich gehöre zu denen, die jede Portion Kaffe mit einer Feinwaage abwiegen, einen Tamper mit immer gleichen Anpressdruck verwendet, die Temperatur des Kaffees misst, den Druck der Machine überprüft und mit Stoppuhr arbeitet - damit ich reproduzierbare Ergebnisse erhalte.

    Machst du das auch?

    Nächstes Ziel für dich ist dann Art-Latte und Kaffee selber rösten? Gerade letzter Schritt ist nach meinen Erfahrungen nochmals eine grandiose Qualitätssteigerung.

    VLG
    Braunbaer
     
  3. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    bis jetzt wie gesagt vollautomat.
    Bis jetzt. Gestern Nachmittag kam noch die 2. Saeco an. Defekt on arrival. Da für Firma bestellt nun auch keine Rückgaberechet. Wird am Montag abgeholt und geht dann in die Reparatur.

    Da ich nun ein ungeduldiger Mensch bin und Kaffee für mich neu entdeckt habe, will auch möglichst ein gutes Ergebnis raus haben.
    Habe nun eine Graef ES 85 mit CM 80 als Rückläufer für 300 Euro gesehen.
    Da konnte ich nicht widerstehen......

    Feinwaage für Briefe ist vorhanden, selbst einen Tempsensor habe ich.... denke ich werde dann auch bald zu den "Freaks" gehören ;-)
     
  4. #4 Kurvensau, 17.01.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    Worin liegt denn da die Qualitätssteigerung? Eine "Spaßsteigerung" würde ich ja verstehen.
    Da ich selber nicht röste, weiß ich es nicht. Ich denke aber, dass ein Kleinröster der auf die Qualität achtet und das als Hauptberuf macht, schwer in Sachen Qualität zu "schlagen" ist.
     
  5. #5 espressionistin, 17.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    Kurvensau, hast meine Zustimmung. Obwohl (oder gerade weil) ich selber röste :).
     
  6. #6 braunbaer, 17.01.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    Hey, das ist eine echt klasse Frage! :)

    Der Grund ist folgender:

    Wenn ich will, kann ich hochwertigste Rohkaffeebohnen kaufen, die ich bei einem Kleinröster nicht fertig geröstet kaufen kann. Der Preis bei einem Kleinröster für die fertig geröstete Ware wäre vermutlich so hoch, dass er sie nicht los wird. Und deswegen lange lagern muss, was die Qualität nicht steigert.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich gute Bohnen den Genuss nochmal steigern. Wenn das Ausgangsmaterial qualitativ nicht so gut ist... Üblicherweise kommt nicht mehr raus, als man vorne reinsteckt, da kann ein Kleinröster noch so sorgfältig arbeiten.

    Meistens kaufe ich meine Bohnen bei rohkaffeebohnen.de und dann meistens prämierte Bohnen mit 95 Punkten aufwärts. Bei anderen Anbietern (z. B. Fausto) kann ich diese Bohnen nicht kaufen. Fausto bietet die Bohnen an, die die selber rösten, dementsprechend ist der Kaffee. Meine eigenen Röstungen mit Bohnen von Fausto sind bestimmt nicht besser als die von Fausto selbst. Aber wenn ich bessere Bohnen nehme, kann ich Fausto und Langen-Kaffe locker schlagen.


    LG
    Braunbaer
     
  7. #7 espressionistin, 17.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    Gewagte These, weil es a) impliziert, dass Kleinröster durchgängig immer nur schlechtere Bohnen verwenden als man sie beispielsweise bei Fricke kaufen kann, was definitiv nicht der Fall ist (evtl. mal Horizont erweitern und nicht nur bei Längen und Fricke kaufen ;-)), und b) den kleinen Gene mit seinen diversen Schwächen auf eine Stufe stellt mit den großen Profiröstern mit all ihren Möglichkeiten.
    Ich bin sicher, dass diese Geräte stärker und konstanter das Beste aus der Bohne rauskitzeln, zumindest dann, wenn der davorstehende Röster weiß, was er tut.
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    nene also mit Rösten fange ich erstmal nicht an. Ganz ausschließen für die Zukunft möchte ich das nicht, aber erstmal bleibe ich sicher bei "Kleinröstern" :)
    Denke da hab ich auch schon einen Qualitätssprung gegenüber normalen Supermarktbohnen ;-)
     
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefun

    Ihr haut mich jetzt wahrscheinlich, aber ich geh zurück zum Vollautomaten ^^
    Die Mühle krümelt doch mehr wie Gedacht und das Ergebnis ist im Moment nicht wirklich viel besser als aus dem VA.
    Mein Olivier Nr 4 schmeckt aus dem VA auch sehr lecker. Der Aufwand ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
    Eventuell wenn ich mal ne größere Küche habe und dadurch keinen Kleinkrieg mit meiner Holden anfangen muss ;-)
    Die war auch nicht gerade begeistert über den Schmutz, Aufwand, Lärm usw.

    Hatte noch kurz überlegt mir mal ne Qickmill 5000 anzuschaffen, da hier ja Brühgruppe auch aus Metal, aber werde wohl erstmal die Saeco weiter nutzen bis sie stirbt und dann weiter schauen.
    Bleibt dann wenigstens viel Geld für Bohnen übrig ;-)
     
Thema:

vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefunden

Die Seite wird geladen...

vielen Dank Kaffee-Netz Community - ein neuer Jünger hat den Weg zur Bohne gefunden - Ähnliche Themen

  1. Vielen Dank Kaffee-Netz

    Vielen Dank Kaffee-Netz: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und möchte mich gleich mal bei der Community bedanken. Hier gibt es wirklich viele gute Tipps und Hinweise für...
  2. Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️

    Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :D Ich bin die Mimi aus Unterfranken, 28 Jahre jung und gerade im Moment ein wenig hilflos. Mir ist heute...
  3. Der erste Bezug - vielen Dank und: was meint ihr dazu?

    Der erste Bezug - vielen Dank und: was meint ihr dazu?: Guten Morgen! Wie der Titel schon sagt möchte ich mich als erstes bei allen die hier mittun bedanken! Die Erfahrungen, Tipps und Diskussionen...
  4. Guten Tag und vielen Dank

    Guten Tag und vielen Dank: Liebe Mitglieder, an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die wertvollen Beiträge in diesem Forum bedanken! Nach jahrelangem Betrieb eines...
  5. Vielen Dank!

    Vielen Dank!: Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Kommentare zum Thema Kauf von Maschine und Mühle. Hat mir als Umsteiger sehr geholfen. Habe mir eine...