Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung

Diskutiere Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend liebe Community, Ich bin gerade dabei eine gebrauchte ECM Technika II komplett zu restaurieren. Beim Entkalken ist mir so eben...

  1. #1 MoxManila, 29.11.2021
    MoxManila

    MoxManila Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Community,

    Ich bin gerade dabei eine gebrauchte ECM Technika II komplett zu restaurieren.
    Beim Entkalken ist mir so eben aufgefallen, dass im Kessel violette Ablagerungen
    entstanden sind (siehe Bild). Kann mir jemand sagen was das genau ist und ob
    es schädlich ist oder ich es wieder wegbekomme falls ja?

    Entkalkt habe ich zuerst mit einer warmen (< 80Grad) Zitronensäurelösung in welcher der Kessel gut
    12+ Stunden eingewirkt wurde. Nachträglich noch mit Amidosulfonsäure ca 4-5% konzentriert.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße,
    Mox


    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 29.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  3. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Damit ist wohl das Thema durch :) Ich freue mich über gute Bewertungen. Danke!
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Ähem, Du bist nicht versehentlich in einen anderen Thread geraten?
    :D;)
     
    NiTo und 'Ingo gefällt das.
Thema:

Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Violette Ablagerungen im Kessel nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia classica 1948 mit orangem/violettem Plexiglas top

    Gaggia classica 1948 mit orangem/violettem Plexiglas top: Liebe Freunde, ich habe 2007 meine Gaggia Classica 1948 an einen Freund verkauft. nach 15 Jahren konnten wir uns einigen, dass ich die Maschine...
  2. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  3. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  4. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  5. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...