Visacrem VX (Zoll-) Schraube Hebelgruppe

Diskutiere Visacrem VX (Zoll-) Schraube Hebelgruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, vielleicht hilft es wem, ich hatte seinerzeit über die SuFu nichts passendes gefunden (aber dafür kann es ja viele Gründe geben...):...

  1. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Liebe Leute, vielleicht hilft es wem, ich hatte seinerzeit über die SuFu nichts passendes gefunden (aber dafür kann es ja viele Gründe geben...):
    mir war bei der Aufarbeitung einer zweigruppigen Visacrem VX beim Einstellen der Blattfedern an der Basis des Handhebels eine der "Schrauben für die Hebelgruppe" (vergleichbar dieser, nur irgendwie zöllich;-) abgebrochen. Zum Glück so, dass der Rest leicht zu entfernen war, allerdings hat es etwas gedauert, das genaue Maß der Schraube zu bestimmen (auch zwei Spezialgeschäfte in Hamburg konnten nicht endgültig weiterhelfen). Aber dank Internet ist die Welt ein Dorf und folgende Schraube die passende:
    Gewindeart: British Standart Whitwoth BSW, Durchmesser 5/32 Zoll, Länge 5/16 Zoll (in der Ausführung mit Schlitz-Rundkopf), in Kurzform

    5/32 BSW x 5/16

    Viele Grüße und alles Gute beim Schrauben
    Markus
     
    rebecmeer und Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 estekay, 02.12.2019
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Markus,

    willkommen im Leidensclubs der Schraubensucher :cool:. Bei der Restaurierung einer spanischen Gaggia Palanca,
    die in vielen Bereichen die gleichen Komponenten verwendet, wie Deine Visacrem VX, sind mir doch recht ähnliche
    Probleme unter gekommen. Ist aber letztlich auch keine Frage des Maschinenherstellers sondern der Zeit, in der
    die Maschinen gebaut wurden. Da wurde nämlich gern das verbaut, was gerade verfügbar war und sehr viele Maschinen
    nutzten zöllige Schrauben. 5/32 ist halt auch bei BSW keine wirklich oft an zu treffende Größe.... Und ich habe da leider
    auch keine Restbestände von diversen Arbeiten übrig.
    Wenn Du also bei den wenigen deutschen Schrauben-Spezialisten nicht fündig werden kannst, würde ich es zunächst mal
    in Online-Shops in UK und Australien probieren, die heute noch vieles mit BSW-Gewinde haben. Manchmal findet man auch
    in der Bucht alte Schrauben von Sammlern oder Schraubern, die ihre Bestände auflösen. Auch da kann ein Blick in die Bucht
    der genannten Regionen helfen... :D

    Glückauf, Steffen
     
  3. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    @estekay: Das ist sehr interessant was du schriebst, "Ist aber letztlich auch keine Frage des Maschinenherstellers sondern der Zeit, in der
    die Maschinen gebaut wurden".

    Soeben ist dies der Fall bei der Cimbali Rubino—wo alle panel aus chromierte Bronzenplatten sind— verwendete Cimbali 5-40 Bronzenschrauben (nicht Edelstahl), und weßt du was, diese Schrauben sine amerikanisch! Ich hätte das nie geahnt.


    bronze 5-40 screws.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Hi Steffen,

    vielen Dank!
    Ich hatte deinen Beitrag gelesen, und meiner war auch gar nicht als ultimative Lösung angedacht, mir hatten nur bei meiner Suche konkrete Anhaltspunkte jenseits von "irgendwie Zollschraube" gefehlt. Ich kenne mich außerhalb der gängigen Maße überhaupt nicht mit Schrauben aus (bzw. habe mich nicht ausgekannt ;-) und war überrascht, dass selbst zwei namhafte Betriebe nicht mal das Maß der Schrauben (die ich als Muster zusammen mit der zugeh. Bohrung vorliegen hatte) einordnen konnte.

    Meine Nummern wollte ich einfach mal in den Raum werfen, vielleicht hilft es jemandem zur Orientierung. Wenn ich weiß, dass "eigentlich M4x10" auf Zoll mit gröberem Gewinde z.B. BSW sein kann (mit 32er Steigung), dann der Durchmesser 5/32 heißt und die Länge 5/16 sein kann, kann ich gezielter bestellen. Meine Schrauben kamen brigens aus UK, kein deutscher Händler hatte dieses Format (größer und kleiner z.T. schon, aber nicht genau o_O
    Somit an dieser Stelle vielleicht "Schraub auf" (und nicht - ab), Gruß Markus
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ein paar Infos zu Zollschrauben.
    in GB war früher BSW (British standart Withwort) üblich, ist aber mittlerweile selbst in GB schwer zu bekommen. Der Durchmesser wird in " (Zoll) angegeben. Da die Briten wie die Amis aber keine Kommastellen angeben, ist der Durchmesser als Bruch dargestellt. BSW 1/4" = 25,4mm x 1/4 = ca. Dm 6,45 mm. Die Steigung kann man in Tabellen ablesen, sie wird in Gänge/Zoll angegeben.
    Der Winkel der Gewindestpitzen ist bei BSW 55°.

    (Das Withwort-Rohrgewinde, wie es auch bei unseren Maschinen verwendet wird, geht bei seinen Maßangaben vom Rohrquerschnitt aus und ist nicht mit den Standard-Gewinde zu verwechseln)

    Mittlerweile nehmen die Briten UNC (Amerikanisches Zollgewinde) statt BSW
    Der Außendurchmesser ist genauso wie bei BSW. Die Steigung ist (bis auf wenige Ausnahmen) genauso wie bei BSW. Nur der Spitzenwinkel beträgt 60° wie beim metrischen Gewinde. UNC bekommt man bei vielen Händlern, auch in Edelstahl. Ich kaufe bei Schiener Edelstahl. Für das Nachschneiden der Gewinde braucht man nur die Fertigschneider, die gibt es u.a. bei Voelkner.

    Tipp: Gewinde mit BSW auf UNC nachschneiden (Erforderlich, da das Gewinde tiefer ins Material geht) und UNC-Schrauben nutzen.
    edit: oder erst mit den Schrauben testen und ggf. nachschneiden

    (bei alten LSM ist die Gehäuseverschraubung auch BSW)
     
Thema:

Visacrem VX (Zoll-) Schraube Hebelgruppe

Die Seite wird geladen...

Visacrem VX (Zoll-) Schraube Hebelgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Visacrem VX (HH)

    Visacrem VX (HH): Moin zusammen, nachdem wir grad noch ihren 30-jährigen Geburtstag gebührend gefeiert haben, biete ich hier eine zweigruppige Visacrem VX...
  2. Welche Handhebelmaschine für Gasbetrieb? Fracino, Wega, Visacrem/Futurmat?

    Welche Handhebelmaschine für Gasbetrieb? Fracino, Wega, Visacrem/Futurmat?: Hallo zusammen, ich suche eine Handhebelmaschine mit zwei Gruppen für den Betrieb mit Gas. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? -...
  3. [Verkauft] Visacrem Expo reserviert bis Abholung

    Visacrem Expo reserviert bis Abholung: Hallo zusammen, Ich komme einfach nicht dazu, deshalb als Winterprojekt meine Italcrem Visacrem Expo ---------- Neue Macchina, neue Fragen.... 2...
  4. Visacrem 2gruppig

    Visacrem 2gruppig: Habe mal wieder eine 2gr. Visacrem Typ mir jetzt entfallen aufgearbeitet. Läuft eigentlich alles,Druck an den Siebhaltern sind auf 9 bar etwa...